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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2011, 21:35
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
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Standard Welle vom Flansch trennen

Hallo,
ich möchte am Wochenende eine neue Stopfbuchse einbauen. Dabei ist es natürlich erforderlich, die Welle vom Flansch zu trennen. Lt. Vorbesitzer befindet sich zwischen Welle und Flansch ein Keilförmiger Metallstift in einer Kerbe, der entfernt werden muß. Kann das aber alles sein?
Gibt es einen Trick, wie ich am besten den Stift entferne?
Wenn man die Welle langsam dreht, kann man ein kleines Sackloch im Flansch erkennen, von dem der Vorbesitzer aber die Bedeutung nicht kennt. Kann es sein, das dort evtl noch ein Mitnehmerstift sitzt? Anbei noch 2 Fotos der Welle.
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Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 31.03.2011, 21:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Der Keil wird ein Mitnehmer sein
Also Schrauben raus und Welle zurück
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 31.03.2011, 23:37
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Supra Supra ist offline
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422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
sieht so ähnlich aus wie bei mir, die 4 oder 5 Schrauben lösen und die Welle nach hinten schieben, dann müstest du von vorn gesehen an dem Flansch eine Mutter sehen welche zu lösen ist. Die Welle müsste zum Flansch konisch verlaufen, sitzt also stramm drauf, der Stift/ Keil ist nur zusätzlich gegen verdrehen dort angebracht.

Gruß
Kai
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  #4  
Alt 01.04.2011, 00:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
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Hallo Klaus,
sieht so ähnlich aus wie bei mir, die 4 oder 5 Schrauben lösen und die Welle nach hinten schieben, dann müstest du von vorn gesehen an dem Flansch eine Mutter sehen welche zu lösen ist. Die Welle müsste zum Flansch konisch verlaufen, sitzt also stramm drauf, der Stift/ Keil ist nur zusätzlich gegen verdrehen dort angebracht.

Gruß
Kai
moin
genau so vorgehen,das sackloch könnte bei vorhanden sein einer passfeder(oft auch falsch als keil bezeichnet)noch eine sicherungsschraube enthalten, wenn sie denn wie es üblich ist über der passfedernut des kupplungsflansches angeordnet ist,was allerdings bei einem konischem sitz des flansches auf der welle unnötig ist.
Zum abziehen des flansches sollte so oder so ein passender abzieher bereit liegen.
viel erfolg beim schrauben wünscht hein
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