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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2011, 03:32
KreuzerReiner KreuzerReiner ist offline
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Standard 2-Takter Öl o. auch normales Motorenöl

Bin schon etwas älter.
Erinnere mich, dass man früher normales Motoröl zum herstellen der 2-Taktermischung verwendet hatte. An den damaligen Tankstellen stand in der Regel so eine fahrbare Säule oben mit einer Glasröhre. Man bestellte z. B. 5 ltr. 2-Taktermischung. Der Tankwart pumpte diese dann nach oben in die Glasröhre. Dann tankte man.

Die Mischung stellte der Tankwart her, indem er an dieser fahrbaren Säule einfach ein normale Dose mit normalem Motorenöl anbrachte. Stellte das Mischungsverhältnis her und füllte die Glassäule.

Frage 1: habe ich dies so richtig in Erinnerung?

Frage 2: Wenn ja, warum verwendet man heute Öl was explizit als 2-Takter-Öl gekennzeichnet ist? Was ist der Unterschied zum normalen Motoröl?
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  #2  
Alt 01.04.2011, 06:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard

Das normale, heutige Motorenöl (für Viertakter) enthält zu viele Additive, die im Zweitakter weder nötig sind, noch gut. Sie erzeugen Asche, Rauch und Verbrennungsrückstände. Zweitakter sollen mit Zweitaktöl betrieben werden, Bootsmotoren (AB) mit TCW-III-Ölen (Two-Cycle-Watercooled). Diese sind speziell auf die Betriebsbedingungen eines Außenborders und die Bedürfnisse der Gewässerbelastung abgestimmt.
Auch zu den früheren Zeiten der Mischsäulen hätte schon damals spezielles Zweitaktöl rein gehört, viele Tankstellen führten dies aus Umsatzgründen einfach nicht, so dass man eben normales Viertaktöl einfüllte. Geht, ist zwar nicht sofort "tödlich", aber langfristig ist mit Nachteilen zu rechnen. Da die Frist eben länger währt, sieht man Defekte als "normalen Verschleiß" an.

BON
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  #3  
Alt 01.04.2011, 08:04
flo2 flo2 ist offline
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Bis ca 1960 wurde bei 2 Taktern ein 30er Einbereichsöl (Unaditiviert) als 2 Taktöl verwendet. Damals fuhr man Mischungsverhältniss 1:25oder 1:20
Die Motoren hatten allerdings bei weitem nicht die Drehzahlen und Leistung von heutigen Motoren. Würde man diese heute einfüllen hätte man kein 1/2 Stunde Spaß. Kapitaler Motorschaden.

Grüße

Frank
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  #4  
Alt 01.04.2011, 10:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ist zwar erster April, aber trotzdem kein Scherz, wenngleich vielleicht schmunzelauslösend:
Zu gutes, hochwertiges Öl schadet dem Geldbeutel, schlechtes schadet noch mehr.

BON
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  #5  
Alt 01.04.2011, 11:32
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Moin, Moin,
war kein Aprilscherz.

Also isses besser für das Motööörchen u. die Umwelt man verwendet das spezielle 2-Takt-Öl.

Danke und Gruß
Reiner
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  #6  
Alt 01.04.2011, 14:13
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von KreuzerReiner Beitrag anzeigen

Frage 1: habe ich dies so richtig in Erinnerung?

Frage 2: Wenn ja, warum verwendet man heute Öl was explizit als 2-Takter-Öl gekennzeichnet ist? Was ist der Unterschied zum normalen Motoröl?
zu 1.

- das ist vom prinzip her richtig abgespeichert

zu 2.

- 2 takt öl übernimmt die schmierung der beweglichen teile des kurbeltriebes beim durchströmen selbiges.

- 4 taktöl (wahrscheinlich das von dir so bezeichnete "normale motoröl")

... schmiert die beweglichen teile des kurbeltriebes von "unten" aus der ölwannen, bzw. auch via trockensumpf.
die schmierung der beweglichen teile oberhalb (stößel, ventile, kipphebel usw.) erfolgt dann via ölpumpe.

dieses öl gelangt nicht in den verbrennungsraum.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #7  
Alt 01.04.2011, 23:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von KreuzerReiner Beitrag anzeigen
Moin, Moin,
war kein Aprilscherz.

Also isses besser für das Motööörchen u. die Umwelt man verwendet das spezielle 2-Takt-Öl.

Danke und Gruß
Reiner
Hallo KreuzerReiner,

auf der Ölflasche sollte aber schon TCW3 draufstehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 02.04.2011, 00:04
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
zu 1.

- das ist vom prinzip her richtig abgespeichert

zu 2.

- 2 takt öl übernimmt die schmierung der beweglichen teile des kurbeltriebes beim durchströmen selbiges.

- 4 taktöl (wahrscheinlich das von dir so bezeichnete "normale motoröl")

... schmiert die beweglichen teile des kurbeltriebes von "unten" aus der ölwannen, bzw. auch via trockensumpf.
die schmierung der beweglichen teile oberhalb (stößel, ventile, kipphebel usw.) erfolgt dann via ölpumpe.

dieses öl gelangt nicht in den verbrennungsraum.
Hey,
Die Schmierung "unten",übernimmt auch die Ölpumpe....weil Druckumlaufschmierung...Trockensumpf heißt;das Motoröl befindet sich nicht direkt in der Ölwanne,sondern in einen separaten Öltank...die Ölwanne ist nur zum auffangen des Öl`s
VG Matthias
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  #9  
Alt 02.04.2011, 09:58
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Die Schmierung "unten",
... ich meine damit zylinderwandung, kolben- und abstreifringe ....
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 02.04.2011, 10:14
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hey,
Die Schmierung "unten",übernimmt auch die Ölpumpe....
Matthias, glaube mir, der weiß das....
__________________
gregor

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  #11  
Alt 02.04.2011, 10:46
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Matthias, glaube mir, der weiß das....
.... ich gebe zu, die anführung von "trockensumpf" in einem ist nicht wirklich so sinnreich .
und bei den beweglichen teilen des kurbeltriebes taucht ja die kurbelwelle mit ihren pleullagern auf die hier natürlich via hohlbohrungen mit öl versorgt werden und nicht ausschleßlich durch geschleudertes öl.
stammt ebend noch aus der zeitspanne in der ich auch alte motorräder gehortet hatte ...
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 02.04.2011, 11:06
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
.... ich gebe zu, die anführung von "trockensumpf" in einem ist nicht wirklich so sinnreich .
...

Wieso? Die Seite ist nicht mehr im Netz, aber die Datensicherung funktioniert.

Guck mal in der 2ten PDF unter Schmierung....

Nettes Konzept gell? IB mit AB-Vorteilen:



__________________
gregor

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  #13  
Alt 02.04.2011, 11:47
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hey,
Die Schmierung "unten",übernimmt auch die Ölpumpe....weil Druckumlaufschmierung...Trockensumpf heißt;das Motoröl befindet sich nicht direkt in der Ölwanne,sondern in einen separaten Öltank...die Ölwanne ist nur zum auffangen des Öl`s
VG Matthias

Redest du vom Auto oder vom 2 Ta.
Wo hast du dein Wissen Her
__________________
G.Manni
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  #14  
Alt 02.04.2011, 11:50
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... das paßt schon gregor, aber ich würde jetzt lügen wenn ich schreiben würde davon gewußt zu haben.
schrauben möchte ich an den teilen auch nicht unbedingt ...
danke für den hinweis
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #15  
Alt 02.04.2011, 12:19
KreuzerReiner KreuzerReiner ist offline
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Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Reflektiere meinen Wissenstand hinsichtlich 2-Takter-Außenborderschmierung.

Um Motöööörchen u. Umwelt zu schonen sollte man 2-Takteröl verwenden. Heutiges 4-Takter-Öl führt zu Verkolkungen des Systems u. somit zu einem baldigen Tod des Motöööörchens u. Belastung meines Geldbeutels. Das beigemischte Öl schmiert über den Verbrennungsraum die Maschinerie, salopp gesagt.

Wenn ich billiges u. einfaches 30er Vierttaktöl verwende, so wie früher, spiele ich Russisch Roulette mit meinem "neuzeitigen AB" Motööörchen u. belaste die Umwelt, weil ich sicherlich ein fetteres Gemisch fahren muss.

Ergo werde ich Euren Aussagen folgen u. das genannte Öl fahren. Hatte mir sogar schon das von YAMAHA beim Bootshändler gekauft. Hier wollte ich mit meiner Frage sichergehen, dass das "heutige" Tun auch echt notwendig ist.

Wenn ich nun 1 ltr. 2-Takteröl mit dem bei mir angebenen Mischungsverhältnis 1:100 betrachte, ist das schon in Ordnung. Letztendlich sprechen wir von Cent's bei der Betankung mit 2-Takteröl, oder?

Momentan restauriere ich 1 Trailer, den AB und 1 Klinkerboot. Am AB scheint mir die Wasserkühlung nicht i. O.. Werde dazu etwas anfragen. Könnte man mir da helfen?

Werde anschließend, wenn gewünscht, die komplette Restaurierung inkl. Fotos ins Board stellen. Vielleicht kann der eine oder andere dann von meinen Fehlern profitieren.

Was meint Ihr dazu, ist das sinnvoll??

Gruß Reiner
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  #16  
Alt 02.04.2011, 12:33
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von KreuzerReiner Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Reflektiere meinen Wissenstand hinsichtlich 2-Takter-Außenborderschmierung.

Um Motöööörchen u. Umwelt zu schonen sollte man 2-Takteröl verwenden. Heutiges 4-Takter-Öl führt zu Verkolkungen des Systems u. somit zu einem baldigen Tod des Motöööörchens u. Belastung meines Geldbeutels. Das beigemischte Öl schmiert über den Verbrennungsraum die Maschinerie, salopp gesagt.

Wenn ich billiges u. einfaches 30er Vierttaktöl verwende, so wie früher, spiele ich Russisch Roulette mit meinem "neuzeitigen AB" Motööörchen u. belaste die Umwelt, weil ich sicherlich ein fetteres Gemisch fahren muss.

Ergo werde ich Euren Aussagen folgen u. das genannte Öl fahren. Hatte mir sogar schon das von YAMAHA beim Bootshändler gekauft. Hier wollte ich mit meiner Frage sichergehen, dass das "heutige" Tun auch echt notwendig ist.Ab ist Ab

Wenn ich nun 1 ltr. 2-Takteröl mit dem bei mir angebenen Mischungsverhältnis 1:100 betrachte, ist das schon in Ordnung. Letztendlich sprechen wir von Cent's bei der Betankung mit 2-Takteröl, oder?

Momentan restauriere ich 1 Trailer, den AB und 1 Klinkerboot. Am AB scheint mir die Wasserkühlung nicht i. O.. Werde dazu etwas anfragen. Könnte man mir da helfen?

Werde anschließend, wenn gewünscht, die komplette Restaurierung inkl. Fotos ins Board stellen. Vielleicht kann der eine oder andere dann von meinen Fehlern profitieren.

Was meint Ihr dazu, ist das sinnvoll??

Gruß Reiner
Hallo Reiner

Hier sind genug Kompetente Leute die Wirklich Ahnung habe.Aber auch einige die aus der Glaskugel reden.Benenn einfach den Motor der Probleme macht.Bilder sind unwesentlich
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G.Manni
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  #17  
Alt 02.04.2011, 12:37
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Bilder sind unwesentlich
... bilder sind gut
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #18  
Alt 02.04.2011, 12:50
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Redest du vom Auto oder vom 2 Ta.
Wo hast du dein Wissen Her
Hat nen 2T Ventile,Nockenwelle,Kipphebel?
Ich Sprach von 4 Taktmotor....ausserdem hab ich eine unplausible Antwort korregiert.....Das Wissen war 20 Jahre mein Beruf
Gruß Matthias
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  #19  
Alt 02.04.2011, 13:30
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
....ausserdem hab ich eine unplausible Antwort korregiert.....
... meinst du das was ich unter diesem wort verstehe ?
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Gruß Frank
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  #20  
Alt 02.04.2011, 13:30
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hat nen 2T Ventile,Nockenwelle,Kipphebel?
Ich Sprach von 4 Taktmotor....ausserdem hab ich eine unplausible Antwort korregiert.....Das Wissen war 20 Jahre mein Beruf
Gruß Matthias
Hei Mattias

Reg dich ab.Hab ich was Überlesen.Was hatt 2er Oel mit 4 Ta zu tun.
Der brauch normalen Sprit.. und auch normales Motoroel.Besser doch Bilder.Es gibt wirklich einige
die den Unterschied nicht erklären können.Da du von Ventielen redest weisste Bescheid.Wo liegt das Problem des Motors.
__________________
G.Manni
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  #21  
Alt 02.04.2011, 20:28
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
H...Aber auch einige die aus der Glaskugel reden....
Viel schlimmer sind die, die die Beiträge entweder nicht lesen, oder nicht verstehen (wollen)...
__________________
gregor

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  #22  
Alt 02.04.2011, 20:46
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hei Mattias

Reg dich ab.Hab ich was Überlesen.Was hatt 2er Oel mit 4 Ta zu tun.
Der brauch normalen Sprit.. und auch normales Motoroel.Besser doch Bilder.Es gibt wirklich einige
die den Unterschied nicht erklären können.Da du von Ventielen redest weisste Bescheid.Wo liegt das Problem des Motors.
Ich glaube du hast den text nicht richtig gelesen! hier wurde eine behauptung in den Raum geworfen....was einer korrektur bedurfte....es ging um die Ölschmierung "unten",falls du weist was ich meine....
Glaub mir,ich weiß was ich schreibe....
Gruß Matthias
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  #23  
Alt 03.04.2011, 14:43
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Hi Leute,
die Sache ist es nicht wert sich zu streiten. Habe doch ausreichend meine Frage beantwortet bekommen.

Fasse nochmals zusammen:
Ich kann wie zu Omas u. Opas Zeiten schon geschehen, Normalsprit und billigstes normales Einbereichsöl verwenden, wenn ich dies will und entsprechende Risiken bereit bin einzugehen.
Will ich auf der sicheren und heutigen Zeit angemessenen Seite stehen, gebe ich mit jeder Tankfüllung 1, 2 Cent mehr aus, minimiere das Risiko und schone Umwelt u. Motor, dann tanke ich spezielles 2-Takteröl.

Denke, dass dies meiner Meinung nach die Antwort auf meine Fragenstellung war.

Nochmals meinen Dank an alle die sich an der Beantwortung meiner Frage beteiligt haben. Wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und viel Spass auf und/oder mit dem Wasser und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Bis dann Gruß Reiner
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