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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
habe bei meinem Motööörchen wahrscheinlich ein Kühlwasserproblem. Es handelt sich um einen YAMAHA 6E0 L 306368 4AC Bj. 1982. Bei dem Bild kommt zusätzlich neben dem normalen Wasseraustritt hier in diesem abgebildeten Bereich ein Luftblasen-Wassergemisch heraus. Denke das dies nicht normal ist, oder? Wenn ich von unten in den Schaft sehe, sehe ich das Wasserkühlrohr kann es aber nicht ausbauen. Vermute daher, der Zugang zu diesem Rohr ist oben an der Verbindungsstelle Schaft zu Motor. Dort sind von unten, so glaube ich, sechs Schrauben zu lösen. Damit endet mein Wissensstand zu diesem Problem. Frage. Was kann die Ursache für diesen zusätzlichen Austritt von einem Luftblasen-Wassergemisch sein? Wie kann ich dieses Problem lösen? Habe derzeitig noch keine Wartungsunterlagen. Habe lediglich bei einem Händler gesehen, dass dieser auf eine japanische Internetseit zugreift, wo der Motor mit allen Teilen (Explosionszeichnung mit Stückliste, Teilenummern) dargestellt wird. Die Internetseite habe ich leider nicht komplett. Hier habe ich nur http://www.yamaha-motor.co.jp/ Den Link habe ich so in Erinnerung http://jp.yamahy.co.jp/6E0 L 306368. Dies ist aber sicherlich nicht korrekt. Aber so ähnlich müsste er lauten. Frage. Kennt jemand den richtigen Link? Könnt Ihr mir helfen? Vorab schon mal Danke. Gruß Reiner |
#2
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G.Manni ![]() |
#3
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Du meinst, das Wasser kommt an dem schwarzen Gummi-Nippel raus? Die Stange ist übrigens für die Arretierung beim Rückwärtsfahren.
Kommt ein Kühlwasser Kontrollstrahl? Mögliche Ursache wäre, dass das Steigrohr nicht richtig in der Wasserpumpe sitzt und das Kühlwasser jetzt direkt in den Schaft gepumpt wird.
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#4
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Hallo,
habt ja recht. Mache erstmal nächste Woche vernünftige Fotos. Es ist richtig, dass dies die Stange zum rückwärtsfahren ist. In diesem Bereich kommt das Luftblasen-Wassergemisch heraus. Kontrollstrahl ist schwach vorhanden. Werde also erstmal vernünftige Fotos machen. Melde mich dann wieder. Bis dahin erstmals Danke. Gruß Reiner |
#5
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Hallo Leute,
richtig, äußerlich betrachtet sieht das Teil schon gammelig aus. ![]() ![]() Erklärung: Der AB wurde von einer älteren Lady so ca. 25 Jahre bis zu ihrem 80 igsten Lebensjahr hier oben in der Ostsee bei Langballig benutzt. Während dieser Zeit hing der AB hinten am Spiegel u. diente zum steuern. Die ältere Dame fuhr das Boot mit einem Holzmast den sie ins Boot stellte u. befestigte darin einfach ein Segel. Die Frau hatte mit einfachsten Mitteln einfach nur Spass. Zum Motor: Der Motor wurde nur zum steuern benutzt. Irgendwann war die Anode verbraucht u. das Salzwasser hat die Lackierung bis auf das Alu angegriffen. Bekomme ich mit Grundierung und einer Dose Farbspray locker hin. Das Getriebe sieht wie neu aus. Keine Schattierung an den Kegelrädern geschweige denn Anzeichen von Abrieb. Beim Impellerwechseln habe ich gesehen, dass die metallene Impellerplatte ganz leichte Schattierungen vom Impeller hat. Beim wechsel der Zündkerze festgestellt, dass dies wohl (nach dem Grad der Verrostung) immer noch die erste Kerze war. Verbrennungsbild hellbraun nicht einseitig abgebrannt usw.. Der Motor stand zuletzt zwei Jahre. Selbst mit der alten Kerze sprang der Motor mit dem alten Sprit nach mehrmaligem ziehen an. Der Motor läuft rund. Getriebeöl habe ich gewechselt. Sah aus wie das neue aus der Tube. Kompression vorhanden. Meiner Meinung nach ist der Motor soweit, bis auf die optischen Mängel u. einer Komplettreinigung i. O.. Lediglich hinsichtlich des Kühlwasseraustrittes bin ich mir unsicher. Hier bräuchte ich das Wissen des Boards. Nachfolgend nun das Problem auf der nächsten Seite. |
#6
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Habe nun mein Problem näher betrachtet.
Der Kontrollstrahl oben unter der Platte schätze ich kommt zu 90 - 95 %. Im Bereich des Schaftes kommt aus der zweiten Austrittsöffnung geschätzte 5 - 10 % Kühlwasser. Soweit ist alles i. O.. Gibt man Gas, wird der Kontollstrahl auch deutlich stärker. Nach ca. 10 - 15 Minuten kommt aus dem Bereich der Stange für das rückwärtsfahren ein Gemisch aus Luftblasen (wahrscheinlich Abgass) und etwas Wasser. Das ganze blubbert so. Hatte die Vermutung, dass unten am Impeller Wasser austreten könnte. Dazu den seitlichen schwarzen Stopfen (Verbindung Schaltungsgestänge) geöffnet. Es stand kein Wasser im Schaft. Aus der Öffnung traten Auspuffgase vermischt mit Wassertropfen. Das Problem scheint somit im oberen Bereich zu liegen. Das ganze ließ sich schlecht auf'm Foto festhalten. Denke mir, dass ich den oberen Bereich an der Schaftplatte trennen muss, um an den Bereich mit dem Kühlwasserrohr zu kommen. Genau hier habe ich keinen Dunst auf was ich achten muss und wie ich an die Ursache komme. ![]() ![]() Gruß Reiner |
#7
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Unter dem Gummi am schaft kannst du das Sch-Gestänge sehn.Ist mit einer art schelle geklemmt.10er Schlüssel lösen. Schrauben am Schaft lösen,dann kanste das uw Teil
abziehen.Aus der Abdeckung dürfen keine Abgase kommen.Kontolier est mal die Pumpe.Setz dir gleich mal Bilder ein.
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G.Manni ![]()
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#8
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Hier mal die Bilder.Die Schrauben solltest du mit vorsicht angehen.(reissen gern ab).Kann sein das du ein loch zeischen Schaft und auspuff hasst.oder aber die Fussdichtung ist defeckt.Falls du teile brauchst,einfach fragen
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G.Manni ![]()
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#9
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Habe die Schelle schon mal gelöst gehabt. Das UW-Teil ließ sich nicht komplett abziehen sondern ich konnte das UW-Teil nur so 15 - 20 cm rausziehen. Irgendwo oben sitzt das Teil fest, oder muss ich etwas sanfte Gewalt anwenden? Beim Impellergehäuse ist eine Flachdichtung gerissen. Hier komme ich auf Dich noch zurück. Die Abgase die aus der Abdeckung kommen, kommen von oben. Ist deutlich zu sehen. Gruß Reiner |
#10
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Bild 1 und 2 sind mir klar. Bild 3, Ist der Blick in den abgeschraubten Schaft, wenn man oben das Motorengehäuse mit Vergaser etc. abgeschraubt hat? D. h., ich habe die Schrauben (bei dir an der orangen Unterseite) Bild 4 gelöst und kann nun hier den Motor teilen. Hier liegt sicher eine Dichtung, wobei ich jetzt vermute dass dies die Fussdichtung ist, oder? Muss ich auf was besonderes achten, wenn ich die Schrauben an der orangen Unterseite löse (Außer sitzen gerne fest)? Ist da ausser der Dichtung sonst noch was auf was ich achten muss? Bild 4 ist die Ansicht mit Blick vom UW-Teil in Richtung Motor. Bild 5 ist der Blick auf Dein Impellergehäuse. Habe ich dies soweit verstanden? Gruß Reiner |
#11
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Das Steigrohr sitzt meiner Meinung nach richtig in der Dichtung am Impellergehäuse. Wie es oben im Bereich Schaftplatte und Motor aussieht kann ich noch nicht sagen, habe den Motor noch nicht vom Schaft getrennt. Auch steht nach 20 Minuten kein Wasser im Schaft. Bin der Meinung, das Wasser-Luftgemisch kommt von oben durch den Schaft nach unten. Noch kann ich mir kein richtiges Bild machen, obwohl Manne ja schon einiges ausgeführt hat. Gruß Reiner |
#12
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Alles Korekt.Versuch mit sanfter gewalt.Achte aufs Schaltgestänge das es wirklich gelöst ist.Kann alles festgegammelt sein.WD 40 hilft da.Kontrollieren
kannste indem du die 10 cm abziehst und mal schaltest.Wenn UW sich bewegt ist es fest.Also Sanfte Gewalt.Sag dann Bescheid und geiz nicht mit Bildern.Oder aber nimm eine Flachzange und drehe sanft an der Schelle. Berichte weiter ![]()
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G.Manni ![]()
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#13
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![]() Zitat:
Vermute dann Fussdichtung
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G.Manni ![]()
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#14
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Mache ich. Werde am Wochenende die Sache angehen.
Bis dann ein schönes Wochenende Gruß Reiner |
#15
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So bin wieder da.
Habe heute wie von Manni empfohlen das Unterwasserteil abgebaut u. aus dem Schaft gezogen. Dann habe ich oben unter der Grundplatte die Schrauben entfernt. Schaft u. Grundplatte ließen sich nicht trennen. ![]() ![]() Wat NU? Gruß Reiner |
#16
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![]() Zitat:
Sieht so aus das du eine Schraube Übersehen hast.Lös einfach alle die du unten erkennst.Sind 7 Stk plus 4 für die Motorwanne.Wanne brauchste nicht lösen.Mit G-Hammer lösen.Links und rechts auf die Glocke.Sitzen gerne fest.Sag dann B-scheid ![]()
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G.Manni ![]() |
#17
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Hallo Manni,
nein, hatte alle Schrauben gelöst. Um nicht jedesmal zum Motorstandort zu fahren, hatte ich für den Transport die Schrauben wieder eingesetzt. Moto liegt jetzt bei mir im Keller. Löse also mit G-Hammer. Bis dann, Gruß Reiner |
#18
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Hallo,
habe die Teile getrennt bekommen. Die Teile haben sich innen gelöst. Die Flachdichtung sieht meiner Meinung nach gut aus. Lediglich im Bereich des Kühlwasserrohres waren geringe Ablagerungen von Wasserstein. Kann sein, dass der Motor hier etwas Kühlwasser herausgedrückt hatte. Auch das Gegenstück sieht gut aus. Mit gut aussehen meine ich, es sind keine Brandstellen, Beschädigungen, Risse etc. zu sehen. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Lagerung des Kühlwasserrohres unter dem Motor, die Gummimusse an der Stange zum Rückwärtsfahren und die Gummimuffe am Impellergehäuse für das Kühlwasserrohr sind etwas hart und unelastisch. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Vermute nun, dass mein Motor zwar ganz geringe Wasserleckage (Flachdichtung oben) aufweisen könnte, aber ansonsten müsste er in Ordnung sein. Gruß Reiner |
#19
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So, das Problem ist gelöst.
Nachdem ich jetzt den Sommer über gefahren bin, kann ich sagen, dass alles funktioniert. Unter der Motorglocke hatte eine Schraube gefehlt. Nachdem ich diese ersetzt hatte, war der Wasserstrahl etwas stärker und in den Schaft ging deutlich weniger Wasser vorbei. Die Dichtung konnte, nachdem ich die fehlende Schraube ersetzt hatte, besser, d.h., gleichmäßig angedrückt werden. Danke an alle. |
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