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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot Totalschaden (Terhi 6020) ;-(((
Hallo zusammen und Moin Moin,
tja nun lag ich heute unterm boot und habe neue Sliprollen drunter gemacht. und was sehe ich da ? Ein echt fieser Riss und wenn man drauf drückt kommt Wasser raus. Zudem ist die rechte unterseite vom Boot "weich" und lässt sich eindrücken. Link ist es Steinhart und lässt sich auch nicht eindrücken ! Tja teures und viel Lehrgeld würde ich mal sagen, sowas passiert mir nicht nochmal wenn ein boot kaufe !!! man sollte wirklich jeden cm genau ansehen beim kauf, naja später ist man immer schlauer... ich bin echt kurz vorm abdrehen und wäre der Herr von dem ich es gekauft habe letztes Jahr nicht so alt dann würde es nun im Karton knallen ! 5000 Euro in die Tonne mehr oder weniger. ich überlege nun mit das selbe Boot in neu zu kaufen und dann einfach alles was an dem boot jetzt dran ist abzubauen und ans neue dran zu bauen... allerdings kostet das Boot in neu auch knapp 4500 - 5000 Euro und denn muss der ganze kram auch noch umgebaut werden usw. und dann bleibt noch zu hoffe das sich an dem modell nichts geändert hat und alles passt usw. ohhhh man !!!! Generell soll das Boot ja unsinkbar sein, also eigentlich könnte man auch sagen: ach was egal, aber was kann denn tatsächlich passieren wenn man damit auf dem Wasser ist ? Säuft es ab wenn es sich in dem zwischenraum richtig voll saugt ? Hätte immer ein komisches Gefühlt wenn ich in zukunft damit unterwegs wäre.. Achja ist ein Terhi 6020 aus ABS Kunststoff
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#2
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bevor du es verschrottest schenke es mir .... nein Spaß bei Seite,so was lässt sich doch bestimmt reparieren und von Totalschaden(?) würde ich da noch nicht sprechen.
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#3
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Du kaufst ein rottiges Boot für 5.000,- welches nur 4.500,- neu kostet
suppi Ist da noch ein 90PS viertakt Honda dran ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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ja incl. trailer, motor, aufbau usw usw usw. dat passte schon ! |
#5
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Wenn ich das richtig sehe, hat der gute alte Mann ja schon mal mit Elefantenkacke nachgebessert
Das hätte er nicht verschweigen dürfen, denn der Schaden war ihm bekannt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Totalschaden würde ich das nicht nennen.
Als du "Riss" geschrieben hast, dachte ich an 1m lang o.ä. Das sieht zwar nach einem Schaden aus, aber durchaus reparabel! Vorrausgesetzt du kannst GFK-Arbeiten selber machen.. Diese Saison wird dann wohl aber nix mehr. Zeig mal Bilder vom ganzen Boot. Wie ists denn eigentlich Zurücktritt vom Kauf? LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
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Ich würde auch noch nicht von einem Totalschaden reden, hat das Boot den noch andere Mängel?
Wenn ja, und es auch Mängel sind, die schwerer und zeitaufwändiger zu beheben sind, würde ich nen neues kaufen und alles gute aus dem Boot ins neue einbauen. Das alte würde ich als Bastlerobjekt hier im Bf verkaufen oder inne Bucht setzen |
#8
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leider habe ich das boot nun bereits seit ca. einem jahr und vom kauf zurück treten ist wohl nciht mehr drin ;-(
ja der schaden muss ihm bekannt gewesen sein, er hat da wohl eine art silikon rein geschmiert... leider ist das boot aus ABS und nicht aus GFK, nichtmal unsere GFK Werkstatt geht da dran ;-(
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#9
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Terhi hat dafür ein Extra Reparaturset- hält wie Bombe und gibts auch im passenden Farbton.
Investier ´n Vormittag fürs Schleifen und freilegen des Schadens- ein bis zwei Wochen, um die Innenschale und den Schaum gut ablüften/trocknen zu lassen und dann pappste das Zeug drauf und fertig! Anleitung gibts da! http://www.terhi.de/index_folge.htm
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#10
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Zitat:
hast du damit erfahrungen ? also hält das echt wie bombe ?die stelle ist direkt an der stelle wo bei mehr welle das boot immer aufs wasser "schlägt". |
#11
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Ja- hält wirklich!
Die Bruch/ Schnittkanten schön weit anschrägen, damit das Zeug viel Kontaktfläche bekommt- dann wird das was!
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#12
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TERHI reparieren
Hallo ich habe auch mal ein Terhi geflickt.
Vorbesitzer hatte es auch mit GFK gemacht kannst du aber Total vergessen es hält nicht auf dem ABS Thermoplast von Terhi habe damals alles abgeschliffen und eine Woche in der Sonne abtrocknen lassen danach einfach den Reparaturspachtel aufgetragen eine Matte eingelegt und wieder Spachtel abtrocknen lassen und dann geschliffen Lackiert hat mich 150 Euro gekostet der Riss ging über 5cm Breite und 60cm länge mach es auf KEINEN FALL mit GFK das hält nicht. Viel Spaß es wird dich wundern wie leicht es geht MFG
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#13
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Moin, Moin,
Kann mich nur den meisten Forumskollegen anschliessen, der Schaden ist mit etwas handwerklichen Geschick und natürlich mit der ABS Paste gut zu machen. Hab selber ein 6020 wo der Vorbesitzer ein paar Stellen mit der Paste gemacht hat, leider hat er nicht so sehr auf die Optik geschaut, aber ein kann ich Dir sagen, die Paste ist bombenfest. Leider hat er auf Ablaufbohrungen damit zugeschmiert. Das ist selbst mit ner Bohrmaschine nicht einfach da durch zu kommen. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern die guten Tipps hier annehmen und dann sehen wir uns die Saison noch auf der Ostsee. Bevor ich es vergesse, das Lenzsystem ist ne eigene Wissenschaft, ich hab's umgebaut, hat nicht funktioniert. Gruß Andre |
#14
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Hallo
Da mach dich mal nicht verrückt. Bei der Größe von deinem Riss wird das wohl kein Problem darstellen. Leider wirst du ohne Arbeit nicht davon kommen,aber wie du schön gesagt hast das wird dir bestimmt nicht nochmal passieren. Mein Kumpel hat bei seinem Boot auch das Zeug von Terhi verwendet und das hält seit vier Jahren ohne Probleme.
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MFG Robert Carpe diem |
#15
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Hi, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Habe auch ein Terhi und mit dem Rep-Kit für ABS Kunststoff von Terhi ist das wieder zu reparieren.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#16
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Moin!
Das schwierige ist nicht, den Riss zu flicken. Sowas hab ich auch schon gemacht, nur in größer. Was mit Sorgen bereitet ist folgendes : Zitat:
Hier ist wohl das Wasser schon im Rumpf drin, und macht darin Party. Sprich -> alles was aus Holz ist, ist verottet oder wird verotten, falls du das wieder zuschmieren willst... Meiner Meinung nach ist ein solches Reparaturkit von außen Pfusch... An dieser Stelle solltest du schauen wie viel im Inneren betroffen ist, und wenn du selber dich nicht daran traust, einen Bootsbauer ranlassen... Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#17
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Zitat:
Da solltest du mal lieber ins BGB gucken. Arglist ist eine besondere Sache, denn: Zitat:
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gregor |
#18
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Zitat:
Hatte gerade soeinen Fall mit meiner Fletcher Der montierte Mercury hatte angeblich eine "neue" Wasserpumpe. 1. Probefahrt -> weißer Rauch, Motor läuft heiß. Werkstatt hat mir bescheinigt, dass die Pumpe uralt ist/war. Habe dem Verkäufer daraufhin auch mit arglistiger Täuschung gedroht, und auf einmal werden sie kooperativ Versuch es zumindest! RA kann nicht teurer werden als eine evtl. vernünftige Reparatur. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#19
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Zitat:
Schade und ärgerlich, das man sich die Saison durch so etwas kaputt machen lassen kann
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#20
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Zitat:
Der von Terhi verwandte Schaum bindet bzw. zieht kein Wasser- keine Ahnung, welches Fabrikat Terhi verwendet- soll aber besser sein, als der Oft propagierte "geschlossenporige Brunnenschaum". Soweit ich weiss, hat Terhi keine Holzstringer bzw. Spiegel verbaut- Ober- und Unterschale sind miteinander verbunden und die Zwischenräume kompl. ausgeschäumt. ....von daher wäre Rott nahezu auszuschließen. Wäre doch mal ne positive Nachricht, oder?
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#21
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Zitat:
Das ist natürlich in der Tat schön zu hören! Nur wie stellst du dir das Austrocknen vor? Dafür müsste er den betroffenen Bereich großflächig ausschneiden, oder von oben aufmachen um Luft an die Geschichte zu bringen. Desweiteren kenne ich keinen Schaum, der durch "stehenlassen" austrocknet. Ich denke das dies hier nur Spekulationen sind. An der Stelle des Themenstarters würde ich mich mit Beschreibung und Fotos an Terhi direkt wenden und dort fragen was zu tun ist. LG Jan
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#22
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Ich geh mal davon aus, daß das Wasser nur oberflächlich auf dem Schaum ist- oder täusche ich mich da so sehr?
Wenn das Boot innerlich voll ausgeschäumt ist, dürfte sich das Wasser nicht so großflächig verteilt haben. Oder gehst Du davon aus, daß so etwas wie eine Diffusion stattgefunden hat? Dann wäre die Kontaktaufnahme zu Terhi doch der beste Rat!
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#23
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ich danke euch jetzt bereits sehr !
ich melde mich später nochmal ausführlich mit ein paar fragen, muss nun los. dankeschön ! |
#24
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Zitat:
Nun, Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Schaum das Wasser aufnimmt. Das verteilt sich dann, selbst wenn es nur eine kleine Öffnung ist von Vorne bis Hinten. Wie du selber schon gesagt hast, "Diffusion" findet da sowiso statt. Hier mal mein "Worst case scenario": KLICK Der Schaum in der Mitte war komplett voll mit Wasser. Der Riss war genau unterm Schaum, im Kiel. LG Jan
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#25
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Zitat:
Richtig, setzt man Schaum, egal welchen, längere Zeit dem Wasser aus, dann ist das Wasser auch in dem Schaum. Kein Hersteller arbeitet mit "geschlossenporigen Brunnenschaum", qualitativ kommen bei allen Herstellern viel hochwertigere Schäume zum Einsatz. Dennoch findet man in der Abteilung Restauration genügend Beispiele von nassem Schaum. Ich würde mich z.B. noch nicht mal gegen Zuzahlung zu einem Kauf von einem Boston Whaler überzeugen lassen, wenn dieses als Wasserlieger einen Riss im Unterwasserschiff hätte. Auch diese sind komplett ausgeschäumt, sind sehr hochwertig und werden (bei einer solchen Beschädigung) im Wasser von Tag zu Tag schwerer... Wenn man weiß, wie diese Boote ausgeschäumt werden, dann lässt man auch die Finger weg vom "D-I-Y". Das passiert unter Hochdruck in speziellen Formen, die nicht nachgeben. Hier sieht man das recht gut. (4.ter Film: "Our unique Unibound Constructon process") Zum Thema Schaum und Unsinkbarkeit ist diese pdf auch recht interessant: Natürlich lässt sich auch ein solcher Schaden fachgerecht reparieren:
Nochmal, ich würde mich nicht an Terhi wenden, sondern an den Verkäufer.
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gregor
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