|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Anlasser dreht durch
Nabend,
folgendes Problem mit dem Anlasser an einem AQ171. Nach längerem orgeln dreht der Anlasser nur noch frei, er greift nicht ins Schwungrad. Hatte den Magnetschalter schonmal aufgemacht, der Hebel ist gängig, und auch die Feder sitzt. Der Anker ist beweglich und wurde auch nochmal gefettet. Leider kann man nicht sehen, ob der Anker trotzdem richtig anzieht. Wo sollte man nun ansetzen, eher im Ritzel, das hieße Motor komplett raus, Getriebeglocke ab, oder kann es doch der Magnetschalter sein? Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
bei einem Schub-Schraub Triebstarter wird bei Kontakt auf die Anlassklemme der Magnetschalter aktiviert. Der Magnet zieht an und schiebt die Anlasserwelle mit Ritzel in die Verzahnung des Anlasserdrehkranzes. Am Ende des Wegs im Magnetschalter drückt dann der Kontaktschalter die 2 Pole mit einer Brücke zusammen und gibt Strom. Ergo- wenn Deiner schon vorher dreht, ist der Schalter im Magnetschalter verzogen, verbogen oder anderweitig defekt. Oder hast du einen Schraubtriebstarter mit einem separaten Anlasserrelais? Gruss Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Erstmal nur den Anlasser ausbauen;
könnte sein, das der Freilauf im Ritzel defekt ist. Das rutscht dann durch. Auch kann man durch die Öffnung kontrollieren, ob evtl. schon Zähne am Schwungrad fehlen.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#4
|
|||
|
|||
Nabend.
Also es sieht so aus, dass der Magnetschalter anzieht, und damit wohl das Ritzel einrückt. Ob das allerdings funktioniert, kann ich nicht sehen. Anlasser ausbauen... Das wollte ich nach Möglichkeit verhindern, denn dazu muss der ganze Motor raus. |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der sitzt doch hinten an der Bb-Seite und ist mit 2 Schrauben , von aussen fest.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#6
|
|||
|
|||
Leider ist die Getriebeglocke mit dem dahinter liegenden Jet-Antrieb verschraubt, daher kein drankommen an die untere Schraube...
Motor kommt dann wohl morgen Abend raus... Sch.... |
#7
|
||||
|
||||
Das klingt aber eher nach kaputter Batterie!
Bevor du den Motor ausbaust, probier mal mit ner anderen Batterie, (notfalls mal aus deinem Auto!), oder miss mal die BAT-Spannung beim Starten, wenn das passiert. Gruß Helle M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#8
|
|||
|
|||
Hatte parallel mein Auto dran, ich wäre nun eher davon ausgegangen dass der Magnetschalter dann zwar anzieht aber der Motor nicht durchdreht.
Ließe sich ja aber leicht testen. |
#9
|
||||
|
||||
Versteh ich nich, Anlasser sitzt doch vorne frei
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
|
|||
|
|||
Also ehrlich, ich denke mir das doch nicht aus. Siehe Bild.
|
#11
|
||||
|
||||
Der Anlasser hat doch reichlich Platz. Wenn die Schrauben los sind und 5 mm nach vorne gezogen, kann man den zur Seite rausheben. nDu mußt dier Schrauben ja nur losdrehen, nicht ganz herausziehen.
Ist Ein Schub-Schraubtriebstarter. Also wenn er ganz ausfährt, der Freilauf am .... Gruss Micha |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
der Anlasser geht doch ohne probleme raus,ist doch reichlich platzWenn er draußen ist,dann entfern mal das Fett gründlich und probier mal mit ölen....los fang an VG Matthias |
#13
|
|||
|
|||
Also 2mm starke Gabelschlüssel habe ich noch nicht gesehen. Wie man damit eine M14 Schraube die seit Jahren sitzt lösen soll weiß ich auch nicht.
"Massig Platz", ich habe doch gesagt dass dahinter der Antrieb sitzt. |
#14
|
||||
|
||||
Hallo
Also,die obere Schraube hat ne Handbreit Platz.die untere sitzt verdeckt......ein aktuelles Bild währe nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen das man da nicht rankommt mit Verlängerung und Gelenk. VG Geändert von Klampe 01 (04.04.2011 um 22:57 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Um das Ding kannst ja mit nem Kieslaster rumfahren
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
|
||||
|
||||
Besorg dir einen Starter Blockschlüssel und dann kommst du an alle Schrauben ran.
Welche Schlüsselweite brauchst du denn?
__________________
Gruß Rüdiger Geändert von rudi ratlos (05.04.2011 um 19:07 Uhr) Grund: Text hinzugefügt |
#17
|
|||
|
|||
Meine Herren. Hier wird mir ja einiges unterstellt.
Der Motor ist EINGEBAUT. Der Antrieb sitzt genau DAHINTER. Zwischen Antrieb und Getriebeglocke sind ZWEI MILLIMETER Platz. Ich kann die Schraube GERADE SEHEN. Keine Chance da was zu drehen ohne den Motor rauszuheben. Der Anlasser ist längst wieder fertig und dreht besser als neu. |
#18
|
||||
|
||||
und?wie hast du ihn rausbekommen
was war die Ursache?..... |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Quatschko.
Du bist schon ein komischer Vogel. Machst hier einen Thread auf, stellst ein Bild von einem ausgebauten Motor ein und erzählst uns das du nicht an den Anlasser ran kommst. Alle machen sich einen Kopf wie das Problem zu lösen ist und du sagst immer nur geht nicht ,komme ich nicht ran, und dann läuft alles wieder. Aber sag uns doch jetzt die Ursache und wie du es gelöst hast, denn wir wollen nicht dumm sterben.
__________________
Gruß Rüdiger |
#20
|
|||
|
|||
Schon im ersten Beitrag habe ich gesagt dass der Motor für den Ausbau des Anlassers raus muss. Heißt doch, dass der Motor in dem Moment noch drin ist, oder nicht?
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klasse Alter, Du hast begriffen wofür ein Forum da ist! Vielen Dank das Du einem das Gefühl gibst, das man eventuell einen hilfreichen Tip gegeben haben könnte... ...aus dem, ach so anonymen Netz:
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (06.04.2011 um 01:07 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|