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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Dieselfilter.
Ich habe schon einige gefragt, aber noch von keinem eine richtige Antwort bekommen. Vielleicht gibts ja hier einen Motorfachmann der mir helfen kann.
An meinen Dieselvorfiltern sind Manometer, die den Druck anzeigen. Die Funktion und was sie anzeigen ist mir klar. Aber bei welchem Druck müssen die Filtereinsätze (10micron RAcor) gewechselt werden. Konnte mir noch keiner sagen. Danke für eine Antwort.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#2
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Re: Dieselfilter.
Zitat:
hast Du den Hersteller auch schon selber gefragt? Zitat:
Carlos P.S.: hilft Dir das schon weiter? Zitat:
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#3
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danke Carlos, dem habe ich mal eine Mail geschickt.
Wo hast du diesen Text her. Gibts da einen Link. Danke
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#4
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Zitat:
Racor gehört zur Parker Group saludos Carlos P.S.: Schau mal, wenn man auf der Parker Seite weiterwühlt, findet man sogar die deutsche Vertretung Zitat:
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#5
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*tsss* ich bin einfach zu neugierig, deswegen läßt mich das Thema mit dem Druckmesser noch nicht los Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den Angaben des Motorherstellers folgen, welche den Wert des Drucks wohl angeben (Gerd: was für ein Motor ist da eingebaut?). Die von Racor/Parker werden wohl deswegen auch keine Antwort geben können.
Auf dem Meßinstrument ist wohl auch kein hg angegeben, oder? Deswegen habe ich mal hier die Umrechnung auf andere Einheiten einkopiert: DEFINITION OF VACUUM THE DEFINITION of vacuum is used to describe any pressure below one standard atmosphere, or 14.7 PSIA. The internationally accepted unit of vacuum measurement is the Torr, after Torricelli. One Torr is equivalent to 1 mm of mercury ABSOLUTE; One (1) standard atmosphere will support a column of mercury 760 mm high against absolute (perfect) vacuum. In the United States, vacuum is expressed in both inches of mercury with 29.92" indicating perfect vacuum (zero pressure) or in terms of absolute vacuum (Torr or mm) with "0" indicating perfect vacuum. This gets confusing especially when converting from the 0-30" scale to the absolute pressure scale using mm or Torr's. 1 ATMOSPHERE = 14.7 PSIA = 760 Torr = 760 mm Hg = 760,000 microns Please see the following figure relating to how vacuum is measured |
#6
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danke Carlos, eingebaut sind MAN 800 PS.
Aber die von MAN wissen auch nichts und die vom Bootshersteller schon gleich gar nichts. Diese Filter sind Sonderausstattung, die ich mir habe einbauen lassen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#7
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hab hier noch was von einem anderen amerikanischen Motortesterzubehöranbieter:
Zitat:
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#8
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Mensch du bist ja echter Spezialist. wieviel PSI sind jetzt 10-12 mercury. Damit komm ich noch nicht klar ?
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
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Ich kenn das nur das es zwei anzeigen gibt. Eine vorm Filter und eine hinterm Filter. Dann ist nur der Druckunterschied interessant. Ist er sehr hoch, ist der Filter dicht.
Wie hoch der Druck ist ist doch auch abhängig vom Filter und Von der Pumpe. Wie hoch is der Druck denn bei sauberem Filter? Dann hast du doch nen anhaltespunkt. MArkier den. Dann hast immer nen anhaltspunkt wenn du abweichende Anzeigen hast. |
#10
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Mercury ist englisch für Quecksilber.
und inch sind inch. Nun kannst es umrechnen in mmHg |
#11
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Puuuh... das ist aber wirklich eine Geheimwisenschaft - ich muß gestehen, ich hab nichts mehr wirklich verwertbares gefunden. MAN schreibt in seinen Handbüchern selber:
Zitat:
Vielleicht schreibste die da auch mal an: MEC Headquarters, 591 S.W. 13th Terrace,e-mail: man@manengines.us , Pompano Beach, FL 33069, Tel: (954) 946-9092, (800) MAN-2842 Fax: (954) 946-9098 Auf einer sehr interessanten allgemeinen Seite habe ich das hier gefunden: Zitat:
sorry, aber ich geb auf... saludos Carlos P.S.: Zitat:
Zitat:
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#12
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Hallo Gerd,
ich habe ein derartiges Gerät in meiner Racor Filterbatterie. Es wird natürlich kein Druck, sondern ein Unterdruck angezeigt, der entsteht, wenn sich ein Filter zusetzt. In meiner Bedienungsanleitung wird ausdrücklich angemerkt, dass man sich auf das Instrument allein nicht verlassen soll. Das hat auch die Erfahrung ergeben. Trotz reichlich zugesetzter Filter hat die Unterdruckanzeige kaum reagiert. Aus diesem Grund ersetze ich die Filtereinsätze der beiden Grobfilter regelmäßig. Das danken mir dann die Feinfilter an der Maschine, die jahrelang sauber bleiben. Servus Paul |
#13
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@Carlos: danke für deine Mühe. Abe du siehst wie schwierig es ist Wert zu bekommen.
@Peter.: wie gesagt die Funktion ist mir schon klar. auch wechsle ich die Einsätze regelmäßig ,aber ich hätte trotzdem gerne gewußt ab welchem Unterdruck die Filter gewechselt werden müssen. Sonst ist das Instrument unnötig. Ich hatte nämlich beim letztes Filterwechsel den Eindruck, dass der total unnötig war.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
Dann hat man den Druckunterschied als Wert. Eine vorm Filter und eine hinterm Filter. |
#15
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ich muss schon sagen Respekt.
Gerade kam eine Mail von Racor USA, die ich heute morgen angemailt habe. between 3.5 and 5 psi, time to change Dann ist alles klar und danke noch mal für die Mithilfe. @Ixy: ein Instrument reicht, denn der Druck vor dem Filter ist ja nicht wichtig, da kommt der Diesel immer volle Kanne vom Tank. Wichtig ist aber mit welchen Unterdruck der Diesel quasi durch den Filter gesaugt wird. Je größer der ist, desto mehr Dreck im Filter. Und die Veränderung des Wertes sieht man ja ab Filterwechsel. Danke nochmal
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#16
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Auf den Anzeigeinstrument ist doch ein schwarzer Balken aufgezeichnet. Was hat dieser zu bedeuten?
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#17
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da steht der Zeiger wenn der Motor aus ist, wie am Bild.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#18
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Hallo,
Prima, daß Racor eine vernünftige Antwort liefert, das ist leider nicht bei allen Filterherstellern so. Wenn man keine Auskunft bekommt, kann man sich so helfen, vorausgesetzt, vor dem Filter ist ein Absperrhahn, den man halbwegs feinfühlig zudrehen kann, und das Manometer zeigt den Unterdruck in der Leitung hinter dem Filter zur Maschine an: - Werkzeug zum Entlüften bereitlegen, Anker klarhalten. - Schiff in freiem Wasser (!) auf Marschfahrt bringen oder besser etwas darüber. - Kraftstoffhahn langsam zudrehen. Das simuliert einen verstopften Filter und der Unterdruck sollte ansteigen. - Ab einem bestimmten Unterdruck wird die Drehzahl des Motors abfallen. - Das ist so etwa der Unterdruck, ab dem der zugesetzte Filter kritisch wird und man damit rechnen muß, daß der Motor im unpassenden Moment ausgeht. - Hahn schnell wieder öffnen, damit der Motor nicht abstirbt und das ganze zur Kontrolle noch ein paarmal wiederholen. Vielleicht geht der Motor bei dieser Aktion wirklich aus, dann ist entlüften angesagt und möglicherweise Ankern... Ich würde den Filter wechseln, wenn der Unterdruck etwa 50% dieses Wertes erreicht. ACHTUNG! Die Anzeige hat nur dann einen Sinn, wenn man den Unterdruck bei immer der selben Drehzahl abliest! Denn: geringere Drehzahl = geringerer Druchfluß = geringerer Unterdruck. Wir halten auf unserer Yacht so, daß wir regelmäßig einen Vollgastest machen und dabei auch die Anzeige des Dieselmanometers notieren. Die anderen Werte sind Maximaldrehzahl und Schiffsgeschwindigkeit. Dadurch kann man recht leicht erkennen, ob noch alles wie früher ist. Viele Grpße Ludwig |
#19
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Hallo Ludwig, sicher eine Sache die funktioniert, aber ich glaube das werde ich mir nicht antun. Wenn ich mir vorstelle so bei 25 kn unten in meinem Maschinenraum rumzuturnen und den Diesel abzustellen, dann evtl entlüften.
Ne ne, ich glaube das mache ich nicht. Ist aber auch nicht notwendig, denn ich habe ja Doppelfilter zum Umschalten, wenn einer zumacht. Aber gerade um das zu vermeiden wollte ich ja die Werte wissen, die ich ja dank Racor USA nun habe. Wenn ich nächstes Jahr noch weiter nach Osten fahre wird das Diesel vielleicht doch mal schlecht.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#20
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Hallo Gerd,
Das würde ich auch nicht machen.... Ich habe eher an eine Segelyacht gedacht... Viele Grüße Ludwig |
#21
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Wo sitzt dieser Druckmesser?
Hallo Gerd,
wo sitzt dieser Druck/Unterdruck Messer denn? Auf dem Bild könnte man meinen er misst zwischen den beiden Dieselfiltern. Das heißt die Differenz zwischen den beiden Motoren, oder sind das zwei Filter hintereinander? Bei meinen Cat Motoren ist nur ein solches Filter pro Motor vorhanden. vx y 73 55 jochenB |
#22
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Morgen Jochen, das sind Doppelfilter zum Umschalten für eine Maschine.
Für die andere habe ich das selbe nochmal auf der anderen Seite.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#23
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Re: Dieselfilter.
Zitat:
Eine Frage, wo befindet sich die Dieselpumpe, vor oder nach den Filtern?
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#24
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Üblicherweise befindet sich die Dieselpumpe zwischen Motor und Dieselfiltern.
Eine gute Lösung ist es, nach den Filtern nicht nur eine Anzeige, sondern auch einen Unterdruckschalter einzubauen, der bei zunehmendem Unterdruck durch Verstopfung der Filter Alarm schlägt. Racor hat das auch im Programm. Dann kann man im Ernstfall frühzeitiger reagieren. Wenn man tatsächlich mit kontaminiertem Diesel rechnet, gibt es noch die Variante, Filter von 30 und 10micron in Reihe zu schalten. Damit setzt sich der 10micron-Filter nicht so schnell zu und man hat ausserdem doppelte Filterfläche. Und das noch parallel geschaltet Mein Idealsystem würde so aussehen: Tank--> Filter 30 micron parallel --> Vakuumanzeige --> Vakuumschalter --> Filter 10 micron parallel --> Vakuumanzeige --> Vakuumschalter --> Dieselpumpe
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#25
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hallo Klaus, dieses Thema habe ich lange dikutiert, bin dann aber zu der Meinung gekommen, dass 10 micron Doppel-Filter zum Umschalten die beste Lösung sind. Ein noch vorgschalteter 30 micron hilft zwar sicher, dass der 10micron zunächst nicht so schnell zumacht, aber die Qualität am Ausgang wird letztlich nicht besser und die ganze Anlage wird doch recht aufwendig.
Die Idee mit dem Unterdruckschalter finde ich gut, weiß aber nicht ob die präzise anzeigen. Man würde das ja auch an der Leistung merken. Ich habe el. Alarm für Wasser im Abscheider, das finde ich auch wichtig. Inzwischen denke ich darüber nach beim nächsten Boot eine Dieselaufbeitungsanlage einzubauen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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