|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischwasserpumpe und Warmwasserboiler
Hallo Kollegen,
bin "Boots-Frischling" und kämpfe mit den Schaltern bzw. Eigenschaften vom "neuen" alten Boot. Eine Rinker 265, BJ 1995. Folgendes Problem: Frischwasser läuft nicht, mit Schalter "Galley Pump" dann natürlich schon. Die Pumpe arbeitet, die Leitung wird entleert, Wasser läuft aus dem Wasserhahn in Dusche, Spüle und Heckdusche. Leider wird dabei aber offensichtlich auch der Wasserbehälter komplett leer gepumpt. Obwohl kein Verbrauch an war. Außer, zum Entlüften der Leitung. Wir haben beobachtet, dass die Lenzpumpe auf einmal "viel Wasser" automatisch aus dem Boot gepumpt hat, konnten uns das aber nicht erklären. Zu diesem Zeitpunkt haben wir das auf angesammeltes Regenwasser geschoben, was durch Gewichtsverlagerung nach hinten floss und dann abgepumpt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht aufgefallen, dass der frisch aufgefüllte Frischwassertank (300 Liter immerhin) am nächsten Morgen leer war. Woran liegt das? Gibt es da einen (vielleicht nur mir bislang verborgenen) Schalter, der dafür sorgt, dass der Tank leer gepumpt wird (für´s Winterlager oder so)? Zweites Problem: Warmwasserboiler. Das Boot "hat Warmwasser", hieß es. Ich dachte, das Warmwasser wird erzeugt, wenn das Boot auch im Hafen an 220V angeschlossen ist. Auch nach einem Tag Hafenliegezeit wurde das Wasser nicht warm. Das Boot ist für uns neu. Keine Ahnung, ob das Warmwasser nur als "Abfallprodukt" von der Motorkühlung verwendet wird. Ein Boiler ist aber definitiv vorhanden. Habt Ihr Ideen/Tipps für mich? Das wäre klasse! Vielen Dank vorab Stefan |
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen.
Vermutlich war das Boot im Winterlager. Vorher wurde Wasser rausgelassen und an der Pumpe, evtl. auch am Boiler, entlüftet. Alles kontrollieren, es kann auch sein, dass Restwasser einfroren war und deshalb ein Anschluss defekt ist. Nicht alle Boiler arbeiten auch mit 220 Volt. Schau mal nach, ob da Kabel hingehen.
|
||||
|
||||
Moin,
kontrolliere mal den Boiler auf eventuelle Schäden. Vielleicht ein Frostschaden? Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
OK, danke für die Tipps.
Dann werde ich am Wochenende mal schauen, was ich da so vorfinde!!!!
Hoffe, ihr habt Recht mit der "Kleinigkeit" |
|
|||
|
|||
Der Boiler wird bestimmt am Bedienpanel (Water Heater) eingeschaltet.
Ursache des Wasserverlust könnte ein Frostschaden im Boilers sein
Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|