|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist M-Anker 3 KG für Kroatien ausreichend?
Hiho,
bin gerade dabei zu überlegen welcher Anker für mich in Kroatien geeignet wäre. Boot: Schlauchboot Bombard c4 mit Honda BF50 Bootsgewicht insgesamt ca. 250 - 300 kg. Ankern will ich hauptsächlich in Buchten Geplant hätte ich hierfür einen M-Anker 3 KG (PaidLink) mit 3 Meter langer 6mm Kette (kette wiegt dann 1,5 KG) Reicht das oder wäre es besser einen 5 KG M-Anker (PaidLink) zu nehmen? Oder wäre ein Klappanker in Kroatien generell besser?
|
||||
|
||||
Hallo,
es kommt auch darauf an, was du machen willst. Wenn du nur zum Baden ankerst und immer in der Nähe des Bootes bist, würde ich einen Klappanker nehmen. Ich habe für meine Boote (zw 400 und 700kg) bisher immer einen 5kg Klappanker genommen. Hat bis jetzt immer gehalten. Bin aber auch immer in unmittelbarer Nähe des Bootes gewesen. Guß Jürgen
|
||||
|
||||
Ja das ist ausreichend!
|
||||
|
||||
Für Badestopps ausreichend, für die Nacht an der untersten Grenze.
|
||||
|
||||
Ok, was ist als Ankerleine zu empfehlen? 8mm oder 10mm? 30m oder 50m?
|
||||
|
||||
8 mm reichen. Würde Leine mit Bleieinlage oder 4m Kettenvorlauf empfehlen.
Eine Leine mit 10 m Bleieinlage ist im Schlauchboot sehr bequem zu handhaben. 30 m reichen mir beim C4 immer (Ankertiefe 6 m), da man mit dem Schlauchboot ja nicht so viel Tiefgang hat und somit im Badebetrieb dichter an Land ankern kann. Zudem ist Stauplatz knapp.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich moechte dir vorschlagen lieber eine staerkere Kette zu nehmen. Fuer meine QS habe ich eine 5 m lange 10mm Kette, da braucht man fast keinen Anker.
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast schon gelesen, was er für ein Boot hat ?? Johns Infos berücksichtigen und den 3 kg M-Anker und du bist auf der sicheren Seite, meine alte Sunseeker 21S mit 6,50/Innborder hat ein 5 kg M-Anker mit 6 mm Kettenvorlauf hervorragend gehalten .. dies ist ja gerade der Vorteil des M-Ankers..
|
||||
|
||||
Ich hab mir jetzt den 3kg Anker mit 6mm Kette und 8mm Ankerleine bestellt, danke für die vielen Infos
|
||||
|
||||
Ich hätte noch ne Frage:
Der Anker hat vorne so ein kleines Loch, damit kommt ja ne Rausreiß-Leine rein um ihn wieder loszureisen. Brauch ich das? Muss der zwingend dann mit zwei Leinen raus Wie verhindert man das die sich nicht verheddern Hier ein Bild:
Gruß Tom Geändert von muschel66 (07.04.2011 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi tom, haste den Anker schon?
Ich hätte noch einen, muss aber erst schauen wieviel Kg der hat.
|
||||
|
||||
Oh sehe gerade du hast schon bestellt.
|
||||
|
||||
Jo heute schon gekommen, ging ratzfatz
|
||||
|
||||
Zitat:
So lange du so tief tauchen kannst nicht.. Wir haben übrigens einen 6 KG Klappanker ohne Kette nur mit Bleileine sowohl für Kroatien und auch am Rhein.. Allerdings benutzen wir diesen auch nur für Badestopps..
|
|