|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Z 280 Problem
Hallo Bootsfreunde ,
ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich meinen Antrieb abgenommen (ein Volvo-Penta Z280). Als dieser ab war, ist mir die Steuergabel (3) entgegen gefallen. Die ganze Verzahnung am Steuerhebel und dann der Steuergabel sehen noch gut aus. Steuergabel Steuerhebel Nun meine Frage , ist es normal dass die Steuergabel entgegenfallen kann? Oder wir die Steuergabel vom im Steuerhelm befindlichen Bolzen gehalten (der Bolzen müsste ja den Antrieb lenken)? Vielen Danke an alle die Antworten oder das Thema öffnen |
|
||||
|
||||
Mit der Schraube am blauen Kabel klemmst du die Steuergabel am Lenkhelm mit der Verzahnung fest.
Es ist nichts defekt sondern eher lose. Bitte erneuere die beiden Buchsen Andy
|
||||
|
||||
Hmm, die Schraube lässt sich aber nicht so festziehen, das der Steuerhebel die Steuergabel hält. Welche Buchsen meinst?
|
|
||||
|
||||
Die Schraube hat alledings genau diese Funktion. Sollte es nicht gehen ist eigentlich auch nix mit lenken.
Die Buchsen sin die beiden Plastikteile auf der Gabel. Eins ist noch drauf und das ander mußt du so noch liegen haben. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Letztes WE habe ich die Schraube so fest angezogen, dass sie mir letztendlich abgerissen ist. Ich habe dann den Lenkarm mit der Gabel mal in einen Schraubstock gespannt. Ich musste mächtig Kraft am Schraubstock aufwenden, bis die Gabel fest im Lenkarm saß. Mal sehen, ob ich das mit der nächsten Schraube ebenfalls so fest bekomme. Ist natürlich kein metrisches Gewinde... Schraube muss jedesmal erst wieder bestellt werden.
|
||||
|
||||
... hier sind ein paar Bilder zu dem Thema ab Beitrag 25 und folgende
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=25
|
||||
|
||||
Interessant!!
Bei mir: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=47 Ich habe die mittlere Fett-Bohrung gar nicht (die in der Verzahnung).
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Komischerweise geht das Lenken aber. Habe das Boot jetzt die 3.Saison und habe zum 1. mal den Antrieb abgenommen. Hatte noch keine Probleme mit der Lenkung. So groß ist das Spiel ja nicht, aber es ist eben da. ;) Eher hatte ich das Problem das der Antrieb bei der Rückwärtsfahrt sporadisch sich gen Himmer geschraubt hat. (Federn die den Antrieb unten halten sollten, sind gewechselt - ohne Erfolg) Aber das ist ja ne andere Baustelle. Stimmt die eine Buchse ist drauf und die andere müsste noch im Boot an dem Flasch sein. Zitat:
Genau das wollte ich eben vermeiden und daher habe ich mich vertrauensvoll an dieses Forum und super netten Mitglieder gewandt. Zitat:
Geändert von ^EL-Diablo^ (07.04.2011 um 16:55 Uhr) Grund: Doppelpost |
Themen-Optionen | |
|
|