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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriemanagement in meiner 214
Hallo Bfler,
Hab hier mehrerer Teile für mein Boot liegen bzw sind schon eingebaut. Nun würde ich das ganze sinvoll neu verkabeln. Das verkabeln selbst ist kein Thema nur was wie. Im Boot stehen zwei Säurebatterien, ein Hauptschalter mit 1,2,beide Schaltung, ein Batterieladegerät mit zwei Ausgängen über Landstrom, eine Trenndiode. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#2
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Für diese Kombination kenne ich keine Lösung.
Entweder Du ersetzt den 1-2-Beide Schalter mit zwei simplen Hauptschaltern (gibts auch als zweimal an-aus in einem Schalter), oder Du lässt die Trenndiode weg. Gruß, Jörg |
#3
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Eine Trenndiode und einen Hauptschalter einzusetzen ist wie schon gesagt, nicht sinnvoll, bzw. nicht möglich.
Ich würde die Trenndiode bevorzugen. Den Hauptschalter kannst du anderweitig bestimmt noch gebrauchen, z.B. um die beiden Batterien im Notfall zusammenzuschalten oder zur Bordnetztrennung. Sonst dürfte die Sache eigentlich kein Problem darstellen: - Ladegeräte einfach an jede Batterie anklemmen - Die Trenndiode zwischen LIMA und Batterien - Starter an Starterbatterie - Verbraucher an Verbraucherbatterie Habe ich dich falsch verstanden oder wo liegen sonst noch Probleme? In Kabelquerschnitten, Verbindungen, etc.? In der Suchfunktion findest du auch noch etliche Beiträge.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Hallo Daniel,
das Einfachst zunächst: Die 2 Ausgänge des Ladegerätes jeweils auf eine Batterie. Ich würde den Batterieschalter benützen und die Trenndiode weg lassen. Dadurch kannst Du beide Batterien über die Lima sinnvoll laden und die Batterien für einen Notfallstart zusammenschalten. Die Trenndioden machen nur Sinn, wenn die Lima mit einem entsprechenden Regler den Spannungsabfall (ca. 0,7 Volt) an den Dioden ausgleicht. Bei normaler Beschaltung liefert die Lima 13,8 V das ergibt über die Trenndioden dann 13,1 V an den Batterien. Diese Ladespannung führt lediglich zu einer maximalen Aufladung der Batterien bis zu 60%. Trenndioden sind eigentlich Technik von gestern. Für die Verteilung des Ladestromes aus einer "normalen" Lima sind Trennverteiler mit MOSFET Transistoren besser geeignet. Vorteil: ein Mosfet verhält sich durgesteuert wie ein normaler ohmscher Widerstand mit 0,005 - 0,01 Ohm. mfg Günter |
#5
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Zitat:
Hier klären sich deine Fragen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122341
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#6
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Hallo Chris,
ich habe keine Fragen. Ich weis nur, dass ich keine Trenndioden und auch keinen Hochleistungsregler kaufen werde (würde). mfg Günter |
#7
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Aha, dann laß ichs doch grad alles wie es eh schon ist und klemm nur noch das Ladegerät dran.
Kommt mir sehr gelegen weil Starter und Bordbatterie eh schon so angeklemmt sind ... und tschüß Trenndiode Danke an alle für die Infos Daniel
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#8
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Zitat:
War auch nicht so gemeint, falls du mich falsch verstanden haben solltest. Die Antwort galt lediglich dem Themensteller.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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