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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Verbrauch Chris Craft Scorpion 21 Mercruiser 5.0 V8
Hallo zusammen!
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Euch: Ich möchte mir ein Motorboot mit folgenden Daten anschaffen: Chris Craft Scorpion 21 Mercruiser Z-Antrieb mit 5.0l V8 230PS Länge: 6,5m Breite: 2,5m Baujahr 1983 Hat jemand Erfahrung mit diesem Bootstyp bzw. dem Motor und kann mir ungefähr sage, was dieser Motor bei Verdränger -bzw Gleitfahrt ca.: pro Stunde verbraucht! V8 mit 5.0l und 230 PS klingt ja doch schon stark nach Spritfresser!? Vielen Dank im Vorraus und mit besten Grüße von der Nordsee |
#2
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Zitat:
Wenn Du das Glück hast, daß du nicht jeden Tag damit in die Arbeit fahren mußt, sollte der Spritverbrauch zweitrangig sein. Der Spaß muß im Vordergrund sein und nicht, ob Du in der Saison 500€ mehr oder weniger brauchst an Sprit. Das Hobby Boot kostet eben ein paar Euro, macht dafür aber einen riesigen Spaß, vor allem ein V8 Motor. Gib ihm was er braucht, er zahlt es Dir mehr als zurück. Fazit: Kaufen!
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
#3
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Kalkuliere mit 0,7l -1,0l je Kilometer, dann liegst du ganz gut.
Das sollten dann ca. 25- 35l + je Stunde werden.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Zitat:
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Hey Grüße dich Euch alle
in meinem Cruser Beatchcomber habe ich bis letztes Jahr einen 5,0 l LX V8 mit einem High Five gefahren. Der Jahres verbrauch liegt bei durchschnittlichen 20l / h 50 Stunden 2010 in Kroatien 18l / h |
#6
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So ein Vergaser V8 is gar nicht sooo schlimm wie man sichs vorstellt, wenn er in einem relativ leichten Boot seine Arbeit verrichtet (wie bei dem Boot der Fall) und die Gashand nicht zu forsch rangeht - in meiner 22er werkelt ein 5,7 und hab einen Durchschnittsverbrauch von 20-25l bei 2800 U/min, Reisegeschwindigkeit ca. 45-50 km/h
Wichtig is den richtig einzustellen, weißt vielleicht eh dieser "Schraube bis vorm Absterben und dann nen Viertel vor drehen" Schmäh
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#7
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Hallo,
Genau solch ein Boot hatte ich auch mal Ist ein gutes Boot, was gut im Wasser liegt Chris Craft halt Wenn ich mich recht erinnere, war der Verbrauch bei voll Last bei ca 40 Liter(kanns aber nicht genau sagen, da es schon länger her ist) Mein neues verbrauch mal gerne 60 Litter in der Stunde bei voller Last Kann es sein, das es im Motorraum enger ist?? Ich würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden, so ein Boot wieder zu kaufen, wenn ich wieder was kleineres haben will. Wenn ich mal fragem darf, was soll das Boot den kosten? |
#8
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Ich denke auch das du so bei 20 - 25 Liter im schnitt liegen wirst
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#9
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Leute, macht Euch nicht selbst etwas vor!
Die geforderten Ps wollen auch "gefüttert" werden. Es mögen sich im Mischprinzip subjektiv wahrgenommene günstigere Verbräuche ergeben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die tatsächlich abgerufene Leistung auch spritmäßig "bedient" werden muss. Ich möchte Euch jetzt nicht mit einem Vortrag über das stöchiometrische Prinzip langweilen, aber es gibt gewisse Gesetzmäßigkeiten, die man nicht außer Acht lassen kann. Da hilft es auch nicht, sich was in die Tasche zu lügen. Hier mal was zum Lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser. Rechnet mal bei einem 4-Takter Benziner im Bereich des günstigsten Drehmoments mit etwa 320 gr./kw/h. Das sind dann 0,32 durch 0,7 (der spezifischen Dichte wegen) 0,457 L/kw. Um das 21 Fuß-Boot in Gleitfahrt zu halten, braucht man etwa 80 Ps. Das wären dann 58,82 kw. "Füttern" wir die jetzt einmal nach dem stöchiometrischen Prinzip mit Sprit, sind wir schon einmal bei 26,89 L Sprit. Wenn wir den "Hebel auf den Tisch legen", fordern wir 230 Ps ab, die 169 Kw ausmachen. 169 kw mal 320 gr. macht dann eben mal 54,08 Kg Sprit, gleich 77,26 L aus. Der Gleitbereich liegt spritmäßig also zwischen 26,89 L bei unterer Gleitgrenze und 77,26 L bei Vollast. Wer geringere Spritverbräuche im Durchschnittsbetrieb vermutet bzw. subjektiv wahrnimmt, darf sich also nicht darüber hinweg täuschen lassen, dass die einem Mischbetrieb entstammen, was bedeutet: Motor mal bei Leerlaufdrehzahl warmlaufen lassen, zwischendurch beim Fahren mal auskuppeln aus irgendwelchen Gründen und dann mal eben wieder anfahren. Wer anderer Meinung ist, stellt die bisherigen (anerkannten) physikalischen Gesetze in Frage. Gruß Walter Ps.: Nach meiner Erfahrung "zieht" sich der Motor bei Verdrängerfahrt zwischen 4 und 6 L rein. Geändert von Water (10.04.2011 um 00:15 Uhr) |
#10
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Zitat:
ist halt gerade das passende Beispiel. Wenn ich das mal "übersetze", sind das bei einem 22er Boot und 5,7er dann zwischen ca. 0,45 und 0,5 l/km bei Reisegeschwindigkeit. (unmöglich) Da sieht man wieder mal was bei raus kommt wenn die Stundenverbräuche besprochen werden. Der einzige Beitrag, der hilfreich ist, ist der von Alaska. 0.7 bis gut 1 l/km ist eine aussagekräftige Angabe, die die unterschiedlichsten Fahrgewohnheiten mit einbezieht. Edit: Mein Post war zeitgleich mit Walters.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Das mit dem subjektiven kann schon gut hinkommen, auskuppeln, mal langsamer werden etc. muss noch einberechnet werden...
Nur stimmen kann dann trotzdem irgendwas nicht, entweder spritanzeige - 1,5 std. Und ca. ein viertel von der anzeige weg, tank fasst 160 l - oder tacho oder drehzal |
#12
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Zitat:
Da braucht es dann entweder genaue Messtechnick/Einrichtung oder Langzeitmessungen.(zB. 700km Strecke = 600 L verbraucht...)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Will gar nicht so genau messen, schalt beim auto auch immer den bordcomputer weg sonst wirds deprimierend...
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#14
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Hallo,
habe mich wohl gestern verlesen, da is ja nur ein 5 Liter drinne und meine wurde umgebaut auf 5,7 Liter und mein ehemaliges Boot(Motor) hatte knapp 280 ps Das war schon gail |
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