|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostwächter für motor
Hallo,
ich suche einen Frostwächter für den Motorraum bzw. Motor. Ich habe vor Monaten ein Gerät gesehen, welches man auf den Motorblock legt; das Gerät wird warm bzw. heiß und hat logischerweise keine freiliegenden, glühenden Drähte. Bei Marine Olbermann konnte man mir nicht helfen, im Internet finde ich auch nichts passendes. Wer kann mir helfen??? Danke... Gruß FRANKenstein |
|
||||
|
||||
Gurgle mal nach Heizkabel/Frostwächter, vieleicht meinst Du ja so etwas?
Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Ich habe so ein Ding im Motorraum, muß nächste Woche mal schauen wie das heißt, geht aber nur mit Landstrom. Funktioniert aber gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gucks Du hier Heizkabel Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Frostwächer Motorraum, ohne Funkenbildung
Moin Jungs und Mädels,
ich schreibe mal hier in diesem (alten) Trööt. Habe das gleiche Problem mit dem Einwintern (bin Faul) Zudem kommt noch der Frischwassertank/-Leitungen, Grauwasser und Klima. Die Koje warm zu halten sollte kein Prob mit nem herkömmlichen Heizlüfter sein. Eher schon der Motorraum??? Benzindämpfe Das Thema wurde auch schon hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68204 besprochen. Was haltet ihr von so etwas: http://www.mercateo.com/q?query=schr...hrankheizungen ..anstelle von Glühbirnen. PS: ich meine die "kleinen" Frostwächter für um die 100 €
|
||||
|
||||
Hallo Toms,
funktionieren würden solche Heizungen, aber die sind recht teuer im Laufe der Zeit kann man schon mal ein Kondenswasser Problem im Boot bekommen, fällt die Heizung unbemerkt aus geht es auch schon mal ganz schief
|
||||
|
||||
Wir haben bei uns so ein Teil (PaidLink)in den Motorraum gehängt. Zur Befestigung im Motorraum haben wir 2 Topfmagnete mit Haken genommen, dank Stahlrumpf kein Problem. Hat einen eingebauten Frostwächter, und ist mit 400W nicht allzusehr strapaziös für die Steckdose. Für einen geschlossenen Motorraum genau das richtige, für das ganze Boot sicher zu schwach. Hat auch keine freiliegenden Heizdrähte, sondern ist ein Ölgefüllter Radiator.
vG Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
"teuer" ist relativ. Glühbirnen kosten zwar nicht viel, aber die Effiziens der Heizleistung stelle ich in Frage. Habe natürlich vergessen zu schreiben, dass das Boot in einer Halle steht und ich mich regelmässig dort aufhalte. Kondenswasser dürfte also nicht anfallen. Zitat:
habe da mal nachgeschaut. Das Teil ist NICHT exgeschützt! Beim Einschalten entsteht ein Funke, also wäre ich hier vorsichtigt bei der Verwendung im Motorraum. Es sei denn du hast nen Diesel, oder ne gute Versicherung. _____________ Diese "Schrankheizungen" sind absolut wartungsfrei und halten (angeblich) mehrere Jahre durch. Da hier im BF anscheinend noch niemand so etwas hat, werde ich wohl selber testen müssen. Frostschutz in den Motor werde ich allerdings sicherheitshalber dann doch noch einspülen.
|
||||
|
||||
Ich finde das Boot muss winterfest gemacht werden. Glysantin in die Maschine, Dieseltank voll, Frischwasser/Grauwassertank,Boiler+Leitungen leer. Fertig. Dauert bei mir 2-3 Stunden (mit Dienstbier)
Dann braucht man den Elektrikwächterkram nicht. Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Toms,
dann teste es mal, Heizungen mit EX Schutz gibt es zwar sind aber recht teuer
|
||||
|
||||
So,
habe so nen Teil jetzt. Ist gebraucht - kostanixa 200 Watt. Habs im Gartenhaus getestet. Oberflächentemperatur max. ca. 60° an den Lamellen. Der Boden heizt sich nicht auf. Dann mal ab ins Boot damit.
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt solche Frostwächter für diese Blechschränke in Großgaragen, wo sich der Hydrant bzw. die Steigleitung für die Feuerwehr drin befinden. Gruß Buddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
benutzt du noch immer dieses Heizkabel in deinem Motorraum ? Wie hast du das verlegt ?
|
||||
|
||||
Ist ein Diesel
Zitat:
|
|