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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2011, 20:54
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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Standard johnson 25ps/35ps

hallo an alle,
ich habe hier vor einiger zeit mal gelesen das ein 25 ps johnson motor baugleich mit einem 35 ps motor sein soll, zumindest bis auf die vergaserdüse.
meine frage ist ob man wirklich so schnell eine leistungssteigerung machen kann. also einfach die düse aus zu tauschen.
es handelt sich um einen johnson motor der bj. 88 ist.
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  #2  
Alt 09.04.2011, 11:34
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Selbiges habe ich auch grade vor. Mit dem Thema haben sich allerdings offensichtlich noch nicht allzu viele BF´ler beschäftigt. was ich bis jeztz weiss, ist dass nicht nur die vergaserbestückung anders ist, sonder der Durchlass im Vergaser auch ein anderer sein müsste. die Zündung ist auch etwas anders.
Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124148
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  #3  
Alt 09.04.2011, 11:57
Mikele11 Mikele11 ist offline
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Hallo

Da ich auch einen Johnson 25BF besitze werde ich den Threat mal verfolgen ich denke das man mit dem Vergaser vom 30Ps schon mal gut im rennen ist.
Was ich aber gerne wissen würde warum haben die 25Ps Modelle keinen Luftfilter oder ähnliches? das macht mich ein wenig unglücklich das der Vergaser so offen ist und den ganzen Dreck frisst :-( Hat da jemand von euch vielleicht eine "Bolt on" Lösung gefunden?

Lg M
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  #4  
Alt 09.04.2011, 13:16
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Soweit ich weiß haben die alle keinen Luftfilter. Worum ich mir jetzt noch sorgen mache ist die Midsection. Der 30er und der 35er haben da ein paar Teile mehr... hat jemand ne Ahnung wofür diese teile zuständig sind?
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  #5  
Alt 09.04.2011, 13:25
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß haben die alle keinen Luftfilter. Worum ich mir jetzt noch sorgen mache ist die Midsection. Der 30er und der 35er haben da ein paar Teile mehr... hat jemand ne Ahnung wofür diese teile zuständig sind?
Stell doch mal Bilder ein dann ist es einfacher für alle.


@ Mikele11 Da auf dem Wasser eher weniger mit Staub zu rechnen ist haben die Motoren keinen Luftfilter.
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 09.04.2011, 13:48
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Ein paar Dinge hatte ich schon abgebaut. Aber hier zwei Fotos meines Sorgenkindes:
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  #7  
Alt 09.04.2011, 14:08
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß haben die alle keinen Luftfilter. Worum ich mir jetzt noch sorgen mache ist die Midsection. Der 30er und der 35er haben da ein paar Teile mehr... hat jemand ne Ahnung wofür diese teile zuständig sind?
Hast Du mal eine Aufstellung welche Teile da mehr sind?
Denke dann wird es einfacher und ist nicht so zeitaufwendig als wenn sich jeder die Explosionszeichungen ansehen muss.

Aber wenn Deine Midsection noch in Ordnung ist, sollte es doch erst Mal wursch sein, dass da mehr oder weniger Teile sind.

Wichtig ist, dass die Borhungen passen und dass der Driveshaft die richtige Verzahnung und Groesse hat. Da mache ich mir gerade am meinsten Gedanken dass das nicht unbedingt passen muss.

Sonst hat ja der gesamte Kopfteil nicht wirklich viel mit dem unteren Teil des Motors zu tun. Shifter zum Getriebe und Driveshaft, bisschen Auspuff.

Schau doch mal ob die Dichtungen identisch sind.

Gruss

Roland
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  #8  
Alt 09.04.2011, 14:28
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Also von hier aus kann ich nur die Bilder von den Vergasern einstellen,
ich schau nachher mal zuhause nach den anderen.
Die grösse des Eingangskanals in die Flatterventilbatterie ( ...wie nennt man das?)
ist unterschiedlich gross,
die Vergaser haben andere Durchmesser.
20,25 unten 35 PS
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 09.04.2011, 14:44
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ah, selbst hier im virtuellen Nirvana sind noch welche...

Ansaugbereich 20 PS (Bj´93):
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Vom 35 PS (Bj´78), :
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Der 25 er liegt irgendwo dazwischen.
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Gruss Konny

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  #10  
Alt 09.04.2011, 18:33
Mikele11 Mikele11 ist offline
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Hallo

Anhand der Bilder müsste man dann ja nur die Drossel im Ansaugkanal entfernen und den Vergaser vom 35er drauf und gut ists denn es schaut von hier zumindest so aus das die Verschraubungen vom Vergaser passen würden.

Lg M
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  #11  
Alt 09.04.2011, 21:08
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Ich würde einfach mal die Teilenummern von beiden Motoren abgleichen . (Ersatzteilkatalog)
Achten würde ich auf Vergaser Typ und Düsenbestückung,Flatterventile (Intake mainfold),Exhaust(Auspuff).
Das sind die Grössen die die Leistung beinflussen bei gleichem Hubraum.
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Gruß Andreas
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  #12  
Alt 10.04.2011, 21:02
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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danke für die vielen antworten,
so wie es aussieht also nur den vergaser vom 35 ps motor nehmen und die zündung verstellen.
auf was muss denn die zündung gestellt werden?
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  #13  
Alt 11.04.2011, 11:55
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Die Einlässe der Vergaser zu den Flatterventielen sind auch nicht identisch. Ist es Möglich die Einlässe einfach auf die entsprechende Größe aufzufräsen?
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  #14  
Alt 11.04.2011, 12:53
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Die Einlässe der Vergaser zu den Flatterventielen sind auch nicht identisch. Ist es Möglich die Einlässe einfach auf die entsprechende Größe aufzufräsen?
...also beim "frisieren" von 6 auf 8 PS, war das ganz einfach
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Gruss Konny

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  #15  
Alt 11.04.2011, 13:55
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...also beim "frisieren" von 6 auf 8 PS, war das ganz einfach
Genau so wollte ich das machen. Vielen Dank!
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  #16  
Alt 12.04.2011, 23:47
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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also folgendes habe ich jetzt anhand der teielnr herrausgefunden.
der ansaugkrümmer ist nicht gleich
das schwimmergehäuse ist nicht gleich
und die drosselschraube ist nicht gleich

der rest sollte gleich sein
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  #17  
Alt 14.04.2011, 21:24
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
Ist der ansaugkrümmer das teill am Motor auf den der Vergaser geflanscht ist und ist die Drosselschraube ein Teil des Vergasers, der sowieso neu muss?
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  #18  
Alt 14.04.2011, 22:31
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
Ist der ansaugkrümmer das teill am Motor auf den der Vergaser geflanscht ist und ist die Drosselschraube ein Teil des Vergasers, der sowieso neu muss?
laut teilekatalog ist der ansaugkrümmer das teil wo der vergaser angeschraubt wird. die drosselschraube ist unten und vorne am vergaser. ich weiß nicht was das für eine schraube ist und was sie bewirkt. ich dachte immer das nur die hauptdüse gewechselt werden muss, aber die findet man nicht in dem teilekatalog. ich glaube fast ich sollte meinen 25 ps motor verkaufen und einen 35 oder 40 ps motor kaufen.
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  #19  
Alt 14.04.2011, 23:10
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Sowas habe ich mir auch schon zwischenzeitlich gedacht. Nur ist offensichtlich ausschliesslich der Vergaser zu wechseln und die Öffnung des Ansaugkrümmer etwas größer zu machen.
Wenns denn dabei bleibt, werde ich meinen Motor umbauen.
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  #20  
Alt 14.04.2011, 23:21
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Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Sowas habe ich mir auch schon zwischenzeitlich gedacht. Nur ist offensichtlich ausschliesslich der Vergaser zu wechseln und die Öffnung des Ansaugkrümmer etwas größer zu machen.
Wenns denn dabei bleibt, werde ich meinen Motor umbauen.
...auf jedem Fall kannst Du so problemlos die Leistung spürbar erhöhen,
ein gebrauchter ,grösserer Vergaser kann ja auch so teuer nicht sein.
aber bevor ich hier jetzt gekreuzigt werde---
Nein, ich habe nicht gemeint, was ich geschrieben habe
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  #21  
Alt 10.05.2011, 21:49
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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so leute, ich habe es am wochenende nun geschafft. ich habe einen gebrauchten 35 ps vergaser gekauft.
beim abschrauben des 25 ps vergasers kam dann die große überraschung. das loch vom ansaugkrümmer war viel größer als gedacht. das heißt es ist sogar größer als das loch vom 35 vergaser. also brauchte ich noch nicht einmal das teil aufbohren. also das teil rangeschraubt und mal gestartet und siehe an das teil lief und das gar nicht mal so schlecht.
spührbar war der leistungszuwachs sehr. sogar so sehr das der motor unter vollast sehr hoch dreht. es hört sich dann so an als wenn die schraube luft zieht. würde man dieses problem nun mit einer größeren schraube gelöst bekommen?
momentan ist eine 10x13 schraube drauf.
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  #22  
Alt 10.05.2011, 23:03
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Ich würde eine Schraube mit Größerer Steigung ausprobieren. Wenn du die alte von der 25 PS Version noch drauf hast, dann sowieso.
Dir wird zwar etwas an beschleunigung fehlen, aber die Endgeschwindigkeit wird höher sein.
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  #23  
Alt 10.05.2011, 23:36
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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also eine 10 x 15 schraube nehmen.

noch etwas ist mir eingefallen. ich habe hier im forum mal gelesen das bei einem 35 er die zündung anders eingestellt ist als beim 25er. kann mir einer sagen auf was sie gestellt werden muss und wie das funktioniert?

vorsichtshalber habe ich auch das mischungsverhältnis von 1:100 auf 1:50 verändert......richtig oder falsch?
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  #24  
Alt 11.05.2011, 10:19
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Ist das Mischungsverhältniss nicht sowiso 1:50?
was an der Zündung anders eingestellt werden muss würrde mich auch sehr interessieren!
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  #25  
Alt 11.05.2011, 20:16
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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das mischungsverhältnis war 1:100. jedenfalls war ein aufkleber am benzinanschluss.
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