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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Königmotor springt nicht an
Hallöchen aus Berlin. Es geht um einen 65 PS, 3 Zylinder, 2 Takter Motor, Baujahr letztes Jahrtausend.
Haben das Boot ( unser ERSTES !) letztes Jahr gekauft. Haben etliche Runden auf Berlins Wasserstrassen gedreht. " Majestät " hat zwar immer Startschwierigkeiten gehabt, aber mit Starhillfespray und blauem Dunst lief er dann. Letztes Wochenende wurde geslippt. Der Motor sprang kurz an, und dann nichts mehr. Letzter Rest zum Liegestelle mußte gepaddelt werden. Nun versuchen wir seit Tagen, den Motor zu starten....Da wir beide absolut keine Ahnung von Motoren haben, eben nur Basics, bitten wir hier um Hilfe. Zünkerzen haben wir gewechselt ( war kompliziert das im Handbuch angegeben Modell zu bekommen), Zündfunke springt auch....Benzin zieht er sich auch. Bei den Startversuchen hat er manchmal "gepupst". Spritze unter Wasser kurz Luft raus. Es hängt auch noch ein Kabel lose rum, wo wir nicht wissen wofür oder wohin es gehört. vielleicht Temperaturfühler ?! Danke für Hilfe. |
#2
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Prüf mal Kompression und Zündzeitpunkt, fürleicht ist der keil vom Schwungrad abgeschert, soll öfters Vorkommen bei diesem Modell.
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#3
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__________________
Sebastian |
#4
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Wo soll der Keil für das Schwungrad denn sitzen bzw. wie sieht der überhaupt aus? Gibt es irgendwo so etwas wie ein Werkstattbuch? Habe keines gefunden. Weiss jemand ob das rote Kabel auf dem Foto u.U. ein Temperaturfühler ist und wo die Steckverbindung am unteren Ende hingehört?
Vielen Dank im voraus. |
#5
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Das Kabel sorgt dafür das Abschaltsignal weiter zu leiten wenn der Temp-Geber sagt "zu heiß" ...
Bei König wird dann die Zündung des oberen Zylinder's unterbrochen . |
#6
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Ich glaube ich bin total überfordert. Wer könnte sich in Berlin oder näherer Umgebung von Spandau um einen König kümmern? Habe mehrere Bootsmechaniker angerufen. Die sind die nächsten Wochen ausgebucht oder wollen mit einem König nichts zu tun haben. Schade eigentlich.
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#7
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So schwer ist das nicht xxxx.
das kabel muß auf die "1" der zündspule aufgesteckt werden die für die oberste Kerze zuständig ist. Zitat:
Wenn sie Dir die berechnen sollten würdest Du freiwillig abrücken. Da hilft nur selber schrauben oder jemand "Privat" zu suchen der auch notfalls Teile hat und bereit ist diese für Dich einzusetzen. |
#8
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Danke für die Auskunft Frank. Leider ist dieses Kabel ja nicht mein Hauptproblem.
Ich würde gerne eine Runde Rumschippern, leider sagt der König nein zu meinem Wunsch. Ersatzteile hätte ich sogar noch, kann damit aber leider ohne Hilfe nichts anfangen. Privat kenne ich leider niemanden der mir helfen könnte. Wenn sich in der Nähe jemand bereiterklären könnte...... Gegen Entgeld natürlich. Erfolgsabhängig |
#9
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Ostern auf dem Wasser verbracht - Familie "Wavedanzerin" erstmal erfreut ...
Zitat:
Den Rest bekommen wir auch noch gebacken ... |
#10
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König
Hallo,
bringe das ganze Gespann doch mal zu mir: 15755 Teupitz(20km südlich vom Schönefelder Kreuz) Tel. 0173/4611638 Grüße Stefan |
#11
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Zitat:
der Keil ist nur zu Lagebestimmung und hat nichts mit dem Verdrehen der Schwungscheibe zu tun (Montagefehler). Grüße Stefan |
#12
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Warum sollte er, zweifelst Du meine Arbeit an ?
Zitat:
... ebend weil sich die Schwungmasse auf dem Kurbelwellenzapfen verdreht hat. |
#13
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Zitat:
Grüße Stefan |
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