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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2011, 11:50
wavedancerin wavedancerin ist offline
Cadet
 
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Standard Königmotor springt nicht an

Hallöchen aus Berlin. Es geht um einen 65 PS, 3 Zylinder, 2 Takter Motor, Baujahr letztes Jahrtausend.
Haben das Boot ( unser ERSTES !) letztes Jahr gekauft. Haben etliche Runden auf Berlins Wasserstrassen gedreht. " Majestät " hat zwar immer Startschwierigkeiten gehabt, aber mit Starhillfespray und blauem Dunst lief er dann.
Letztes Wochenende wurde geslippt. Der Motor sprang kurz an, und dann nichts mehr. Letzter Rest zum Liegestelle mußte gepaddelt werden.
Nun versuchen wir seit Tagen, den Motor zu starten....Da wir beide absolut keine Ahnung von Motoren haben, eben nur Basics, bitten wir hier um Hilfe.
Zünkerzen haben wir gewechselt ( war kompliziert das im Handbuch angegeben Modell zu bekommen), Zündfunke springt auch....Benzin zieht er sich auch.
Bei den Startversuchen hat er manchmal "gepupst". Spritze unter Wasser kurz Luft raus. Es hängt auch noch ein Kabel lose rum, wo wir nicht wissen wofür oder wohin es gehört. vielleicht Temperaturfühler ?! Danke für Hilfe.
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  #2  
Alt 10.04.2011, 19:05
Fenris Fenris ist offline
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Prüf mal Kompression und Zündzeitpunkt, fürleicht ist der keil vom Schwungrad abgeschert, soll öfters Vorkommen bei diesem Modell.
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  #3  
Alt 10.04.2011, 19:08
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Pitri Pitri ist offline
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Wende dich mal an Dr. Könich

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Sebastian
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  #4  
Alt 11.04.2011, 23:53
wavedancerin wavedancerin ist offline
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Wo soll der Keil für das Schwungrad denn sitzen bzw. wie sieht der überhaupt aus? Gibt es irgendwo so etwas wie ein Werkstattbuch? Habe keines gefunden. Weiss jemand ob das rote Kabel auf dem Foto u.U. ein Temperaturfühler ist und wo die Steckverbindung am unteren Ende hingehört?
Vielen Dank im voraus.
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  #5  
Alt 12.04.2011, 01:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Das Kabel sorgt dafür das Abschaltsignal weiter zu leiten wenn der Temp-Geber sagt "zu heiß" ...
Bei König wird dann die Zündung des oberen Zylinder's unterbrochen .
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #6  
Alt 12.04.2011, 22:17
wavedancerin wavedancerin ist offline
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Ich glaube ich bin total überfordert. Wer könnte sich in Berlin oder näherer Umgebung von Spandau um einen König kümmern? Habe mehrere Bootsmechaniker angerufen. Die sind die nächsten Wochen ausgebucht oder wollen mit einem König nichts zu tun haben. Schade eigentlich.
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  #7  
Alt 12.04.2011, 22:42
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von wavedancerin Beitrag anzeigen
Ich glaube ich bin total überfordert.
So schwer ist das nicht xxxx.
das kabel muß auf die "1" der zündspule aufgesteckt werden die für die oberste Kerze zuständig ist.
Zitat:
Zitat von wavedancerin Beitrag anzeigen
Habe mehrere Bootsmechaniker angerufen. Die sind die nächsten Wochen ausgebucht oder wollen mit einem König nichts zu tun haben. Schade eigentlich.
Das Problem ist das die Werkstätten keine Teile haben und Garantie geben müßten ... zudem arbeiten sie mit Stundenlöhnen und Grundkosten da sie davon ihr Leben bestreiten.
Wenn sie Dir die berechnen sollten würdest Du freiwillig abrücken.
Da hilft nur selber schrauben oder jemand "Privat" zu suchen der auch notfalls Teile hat und bereit ist diese für Dich einzusetzen.
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 12.04.2011, 22:53
wavedancerin wavedancerin ist offline
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Danke für die Auskunft Frank. Leider ist dieses Kabel ja nicht mein Hauptproblem.
Ich würde gerne eine Runde Rumschippern, leider sagt der König nein zu meinem Wunsch. Ersatzteile hätte ich sogar noch, kann damit aber leider ohne Hilfe nichts anfangen. Privat kenne ich leider niemanden der mir helfen könnte.
Wenn sich in der Nähe jemand bereiterklären könnte...... Gegen Entgeld natürlich. Erfolgsabhängig
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  #9  
Alt 28.04.2011, 13:23
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Ostern auf dem Wasser verbracht - Familie "Wavedanzerin" erstmal erfreut ...

Zitat:
Zitat von wavedancerin Beitrag anzeigen
Ich würde gerne eine Runde Rumschippern, leider sagt der König nein zu meinem Wunsch. ...
Wenn sich in der Nähe jemand bereiterklären könnte...... Gegen Entgeld natürlich. Erfolgsabhängig
Grundprobleme erst mal vor Ort beseitigt, natürlich ohne Entgeld (nur Spritkosten).
Den Rest bekommen wir auch noch gebacken ...
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 24.05.2011, 12:25
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Standard König

Hallo,
bringe das ganze Gespann doch mal zu mir:
15755 Teupitz(20km südlich vom Schönefelder Kreuz)
Tel. 0173/4611638
Grüße Stefan
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  #11  
Alt 24.05.2011, 12:27
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Prüf mal Kompression und Zündzeitpunkt, fürleicht ist der keil vom Schwungrad abgeschert, soll öfters Vorkommen bei diesem Modell.
Hallo,
der Keil ist nur zu Lagebestimmung und hat nichts mit dem Verdrehen der Schwungscheibe zu tun (Montagefehler).
Grüße Stefan
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  #12  
Alt 24.05.2011, 16:34
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,
bringe das ganze Gespann doch mal zu mir:
Warum sollte er, zweifelst Du meine Arbeit an ?

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
der Keil ist nur zu Lagebestimmung und hat nichts mit dem Verdrehen der Schwungscheibe zu tun (Montagefehler).
Der war auch abgescheert, daher lief er wie eingangs beschrieben dann plötzlich überhaupt nicht mehr.
... ebend weil sich die Schwungmasse auf dem Kurbelwellenzapfen verdreht hat.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #13  
Alt 24.05.2011, 17:44
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Warum sollte er, zweifelst Du meine Arbeit
an ?

Natürlich nicht! Ich hätte nur mal auf das Datum des Postings schauen sollen!



Der war auch abgescheert, daher lief er wie eingangs beschrieben dann plötzlich überhaupt nicht mehr.
... ebend weil sich die Schwungmasse auf dem Kurbelwellenzapfen verdreht hat.
Ein abgescheerter Keil ist immer ein Symptom für eine andere Macke, und davon gibt es einige.

Grüße Stefan
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