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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit 48 Fuß auf Rhone und Rhein-Rhone-Kanal
Ein Freund von mir möchte mit einer 48 Fuß Formula vom Mittelmeer zu Rhein und möglichst lange das Hardtop montiert lassen.
Höhe mit Hardtop 5,30 m - ohne ca 3,30 - 3,40 m Ich weiß das im Rhein-Rhone Kanal nur max 3,50 m möglich sind Wie sieht es auf der Rhone aus ? Wie weit kann man die Rhone hochfahren mit 5,30 m Höhe ? Die Yacht hat IPS und ca 1 m Tiefgang - dies sollte kein Problem sein - oder ? Ich bin für alle Tips zu dieser Strecke dankbar |
#2
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Hallo,
der Tiefgang genügt,und das mit der Höhe auf dem Rhein-Rhone und auch auf dem Rhein-Marne-Kanal ebenso,jedenfalls was die Fahrstrecke betrifft. Zur Rhone..da schaue mal auf die Seiten der VNF,da müßten Infos zu finden sein.Aber es melden sich hier bestimmt auch noch die Kenner. Gruß Rudi
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#3
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Hallo ohne Namen (Formula) ,
wäre nett, Dich besser ansprechen zu können . Schau doch mal hier hinein : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87237 In diesem etwas älteren Thread findest Du auch u.a. Frankreich-Kenner, die auch bei meiner ähnlichen Frage ( ab Beitrag 8 ) zu Antworten verhalfen . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#4
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Formula
Hallo
Formula steht hier im boote-forum für Alfred Zurhausen Da ich seit 1998 Formula Eigner bin und seit 2006 Importeur fühle ich mich mit dieser Marke besonders verbunden Vielen Dank für die Antworten Gruß Alfred |
#5
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Hallo Alfred,
FORMULA ist ja auch absolut OK , nur jetzt kann man Dich viel besser anprechen . Der Nachname ist mir zunächst überhaupt nicht wichtig . Zum, Thema : Konnte der Link Dir helfen ? Oder bist Du sogar noch weiter gekommen ? Dieser Thread ist ja etwas älter, manchmal ändert sich ja was . Wo bei, an den grundsätzlichen 3,50 oder besser 3,55 m HüW wird sich wohl kaum etwas verändern . Gib bitte Info, was der letzte Stand der Dinge ist . Grüße : TOMMI
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#6
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Hallo Tommi
laut der seite ist die durchfahrhöhe auf der Rhone selbst BIS zum Kanal mindestens 6 m Kann das jemand bestätigen ? Ich überlege alternativ einen Landtransport anstatt des Rhein Rhone Kanals Kennt jemand die Strecke ? Brückenhöhen ect . ? Gibt es evtl eine strecke ohne Brücken ? Beste Grüße Alfred |
#7
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Hab gerade gesehen, dass es wohl nur bis Lyon 6 m Durchfahrhöhe sind
macht die Planung nicht einfacher |
#8
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Zitat:
Ein Bekannter hat so einen Taiwan Trawler aus Venedig geholt. Huckapack am Frachter bis Emden und dann auf eigenem Kiel.
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Gruß Carsten |
#9
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Vom Aufwand her u. wirtschaftlich betrachtet hast Du bestimmt Recht Carsten .
Vom MM her kommt man ja immerhin bis St. Jean de Losne die Saone hinauf . Aber dann hakt es am Rhein-Rhone-Kanal bis Mulhouse oder am Canal de Vosges bis zur Mosel in Neuves-Maisons . In meinem Fall liegt es ja noch in sehr weiter Ferne hier Hindernisse zu finden, aber ich wollte es immer gerne, rein aus Interesse, vorab wissen was geht . Ich würde gerne die Mosel-Saone (Canal de Vosges) befahren können . Wenn ich alles oben später demontieren würde, käme ich aber trotzdem auf min. 4,4-4,5 m HüW , folglich immer noch ca. 1 m zu hoch . Vielleicht sind ja nicht alle Hindernisse im Canal 3,55 m niedrig und man kommt weiter rein, keine Ahnung . Laut meiner Karte heißt es aber pauschal : Peniche-Maß (3,55 m) . Auch unsere erfahrenen BF-Mitglieder sagen, dass jeweils am Canal-Beginn Schluß ist . Grüße : TOMMI
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#10
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Hi Alfred,
kennst du die Seite von Doris Sutter? Die ist eigentlich Frankreichexpertin und weiß Bescheid oder kennt jemand der jemand kennt, der .... Hier ist der Link zu ihrer HP: www.beluga-on-tour.de
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#11
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Am besten telefonierst du mal mit MYCM - Phillip. Die haben vor zwei Jahren ihre Flybridgeyacht aus Ibiza nach MS geholt. Die waren insgesamt fünf Wochen unterwegs und über 300BS. Mit in der Gruppe war auch eine 43iger Princess. Für diese Yacht musste der Wasserspiegel eines kompletten Kanalabschnittes gesenkt werden.
Also ich würde mir das mit dem Land-Transport nochmal überlegen!
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Beste Grüße, Benedikt |
#12
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Bestimmt kennt sich die Doris u. auch einige weiter BF-ler dort gut aus Kurt,
aber die fahren u. fahren, haben bestimmt Boote unter 3,55 m HüW . Vielleicht wird's trotzdem mal eng z.B. Tunnel-Bögen, ........ . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dann jemand merkte, ob die Stelle X mit auch 3,90 , 4,00 , 4,20, 4,50 , 5,30 , ........ m HüW passierbar gewesen wäre . Wozu auch . Ich denke, wer eine solche Tour ernsthaft plant, benötigt entweder eine eindeutige amtlich zuverlässige Liste aller Hindernisse oder man fragt sich von Ort zu Ort o. Behörde über die tatsächlichen Bedingungen durch, genau wie bei einem größerem Straßentransport . Die 3. Möglichkeit wäre ja nun, dass wirklich jemand mal mit Übergröße diese Strecken fuhr u. hier berichten könnte . Grüße : TOMMI
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#13
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Moin,
das ganze Spiel hängt dämlicherweise auch noch vom Wasserstand der Kanäle ab. Also eher in einem trockenen Sommerfahren, wenn der Tiefgang nicht die begrenzende Grösse ist, in einem nassen Frühjahr tut jeder cm weh. Auf dem Vogesenkanal (der früher mal Kanal de l'est, Teil Nord und Süd hiess) gibt es an jeder Seite "Passarellen", einfach Pseudo Brücken aus Metallleisten. Da muss man drunter durch passen, dann ist der Rest auch ok. Als wir mit Lena 2003 die ganze Tour von Sneek nach Port St. Louis gefahren sind (in einem nassen Frühjahr), sind wir mit unseren 3,35 m Höhe geradeso da durchgekommen. Hin und wieder war es dann unterwegs mal sehr knapp, weniger als 5 cm). Und wie weit man kommt, ohne anzuecken, kann man wegen der Eingangspassarellen sowieso nicht testen. Richtig doof ist eigentlich nur der Tunnel von Ham, nett gekrümmt, nicht ausgemauert, sondern mit Naturfelsen, die auch schon mal etwas weit ins Fahrprofil ragen und nicht beleuchtet. Naja, gab ein paar Kratzer an der Achterreling. Rhone und Saone waren aus der Erinnerung völlig unkritisch, aber da hat Tommi recht, alles,was mehr als einen halben Meter höher ist, als nötig, wird nicht mehr beguckt. Ansonsten gibts vom VNF auch online die Durchfahrtshöhen. gruesse Hanse |
#14
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Hallo Alfred
Wie Benedikt (Münsteraner) schon erwähnte, bin ich zusammen mit meiner Familie 2008 mit unserem Boot (L:12m, B:3,6m H:3,5m) von Ibiza bis zu uns nach Münster gefahren. Auf der Rhone wird dein Freund mit der Formula wohl weniger Schwierigkeiten haben, auch nicht mit dem Hardtop. Wenn er dann aber auf den Rhein-Rhone-Kanal möchte, muss dein Freund wohl das Hardtop abbauen. Wenn es dann wirklich 3,3m hoch ist, wird er mit der Höhe kein Problem haben. Ein viel Größeres Problem sehe ich jedoch in der Breite des Bootes. Wenn ich mich nicht irre, müsste das Boot so um die 4,3m breit sein. Die von Benedikt beschriebene Princess ist 4,15m und passte nur ohne Fender in die Schleusen. Das würde also bei der Formula sehr knapp werden und ein paar Kratzer wären nicht ausgeschlossen. Ich würde dir in diesem Fall auch einen Transport über Land empfehlen, da sowohl das Boot durch die hinzukommenden Betriebsstunden deutlich an Wert verliert, die Kosten der Überfahrt ähnlich groß sind (Sprit und Verpflegung) und es bestimmt die genannten Schwierigkeiten geben wird. Natürlich sind der Spassfaktor und das Erlebnis einmalig. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Anbei noch Fotos zur Veranschaulichung, wie eng es auf dem Rhein- Rhone-Kanal zugeht. Gruß Phillip
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Geändert von MYCM (13.04.2011 um 15:02 Uhr)
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#15
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Hallo Phillip,
war den so schon das erste Hindernis ? Zu der Breite : Das sollte doch locker gehen . In meinen Karten steht für diese genannten beiden Kanäle "Penichen-Größe" Bedeutet, eine Schiffsbreite von 5,00 m Grüße : TOMMI
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#16
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Zitat:
Moin Tommi Wenn du die Brücke auf dem Foto als das erste Hindernis meinst, dann kann ich dazu nur sagen, dass ein paar Brücken auf dem Rhein-Rhone-Kanal in dieser Höhe vorhanden sind. Aber die niedrigsten Brücken, meine ich mich zu entsinnen, sind vor Mulhouse (Mülhausen) und in Mulhouse, aber das weiß ich nicht mehr so ganz genau. Am Anfang waren die Brücken noch nicht ganz so niedrig. In Mulhouse mussten auch wir auf unserer Flybridge sowohl das Lenkrad als auch die Schaltung abbauen (vom Sitz und der kleinen Windschutzscheibe mal ganz abgesehen). Wegen der Schiffsbreite wäre ich mir an deiner Stelle mal nicht soooo sicher, denn wie schon beschrieben, wurde es manchmal schon meeeega knapp. Selbst wenn sie 5m wären, was sie meiner Ansicht nach nicht waren, bekommst du zwischen die Formula nicht auf beiden Seiten einen Fender (schonmal garnicht einen Kugelfender). Selbst wenn man sehr gut fahren kann, behaupte ich, dass Kratzer oder größere Schäden vorprogrammiert sind. Gruß Phillip
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#17
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Hallo Phillip,
ich fuhr ja auch (mit) ein bisschen in Frankreich herum, aber das ist fast ewig her, wo ich noch klein u. brav war . Was ich nur hier interessant finde ist, dass wenn man sich mal die Karte anschaut, es sich doch hier um eine wahnsinns Güter-Transportachse handelt . Egal ob Saone-Mosel- oder Saone-Rhein Verbindung, laden denn die alles am Kanal in kleine Boote um ? Folglich wird es für den Alfred nicht möglich sein da durchzukommen . Es sei denn man müsste vielleicht sogar nur z.B. 30 km über die Straße . Das ginge ja noch . Aber wer es schnell u. wirtschaftlich angehen muß o. möchte, nimmt besser die genannten alternativen Lösungen . Grüße : TOMMI
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