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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetski 2-takter springt nicht an
Ich habe vor mir einen Jetski zu kaufen, der allerdings lt. Verkäufer nicht anspringt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob ihr einen Kauf riskieren würdet oder doch lieber die Finger von lassen würdet. technische Daten: Seadoo SP Baujahr 1996 580ccm 55ps ROTAX 2 Zylinder 2-takt Doppelvergaser Der Verkäufer hatte das teil zuerst als funktionstüchtig bei ebay drin, dann hatte er ihn aber wieder raus genommen. Ich habe ihn dann angeschrieben, hier mal der Schriftverkehr: vom 01.04.2011 Habe Fahrzeug nicht zum laufen gebracht, Anlasser zieht voll durch jedoch kommt das Ding einfach nicht. Kerzen sind trocken, ich galub da kommt nicht mal ein Funke an.....Bitte nicht fragen ob Benzin drin ist! Habe jetzt ( wegen Hausrenovierung ) absolut keine Zeit mehr mich drum zum kümmern, bringe ihn entweder irgendwann zu jemanden der sich auskennt oder es kauft ihn jemand so wie er ist. Es kann nicht viel sein, vor 2 Jahren ist er gelaufen wie die Sau! Bei Interesse den Ski zu erwerben so wie er ist, einfach vorbeikommen und ansehen. vom 06.04.2011 Also, hab ich mir fast gedacht. Habe Kerze raus und gestartet, es springt kein Zündfunke. Habe Kerzen an dem Gummipfropfen gehalten und volle Kanone eine gewischt bekommen. Also stimmt irgendwas am Zündkabel nicht. Wenn du dich auskennst und dich der Ski noch interessiert dann komm vorbei und schau ihn dir an. Bei Gefallen kannst du ihn für xxxx Euro mitnehmen, drunter geb ich ihn nicht her. Ich habe ( Haus Umbau ) leider keine Zeit mehr mich drum zu kümmern. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? was kann kaputt gehen wenn er 2 Jahre lang steht? Wenn ich jetzt am Samstag dahin fahren sollte, was kann ich prüfen? Danke für Eure Kommentare |
#2
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Zitat:
Und wenn man sich seine Methode des Zündfunkenprüfens anguckt, lässt man ihn besser nicht noch mehr Tests machen...
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gregor
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#3
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Ok, Spritmangel könnte am Vergaser liegen, die könnte man ja mit Starterspray lösen bzw. ausschließen. aber warum kommt an der Zündkerze kein Funke an? können die Zündkabel kaputtgehen wenn sie 2 Jahre nicht benutzt werden?
Es gibt die Zündspule mit Zündkabel als Ersatzteil gebtraucht für 80,- EUR. Wenn es das Problem lösen würde würde ich das investieren, was meint Ihr? Bin für jede hilfe dankbar |
#4
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Also, der Vergaser könnte beim 2 Takter vom rum stehen schon verharzen, wobei der Sea Doo ja eigentlich getrennt Schmierung hat, aber die Zündkabel gehen vom rumstehen nicht kaputt!
Wenn Er eine gewischt bekommen hat, muss es auch einen Zündfunke geben! Mir kommen solche Angebote immer n bisschen komisch vor, der Verkäufer genau weiß, dass es nix schlimmes sein kann? Hat aber scheinbar keine Ahnung und nicht mal Zeit nach zu sehen ob Sprit im Tank ist? Hat Er nicht mal Zeit die Kiste zum nächsten Shop zu bringen und durch checken zu lassen? Es ist leider oft so, dass Typen die genau wissen, dass was defekt ist, so tun als hätten sie keine Ahnung und verkaufen ´´auf doof´´! Muss natürlich nicht zwangsläufug so sein! Also wenn man nicht mal weiß ob Sprit im Tank ist und wirklich n Zündfünke kommt, ist es schwer ne Ferndiagnose zu machen! Ob man den Kauf riskieren sollte hängt natürlich auch stark vom Preis und Gesamtzustand ab! Gruß volker
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#5
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mh, also so wie ich das lese, hat er beim Zündkerzentesten ansich nichts falsch gemacht, nur liegt da auch das Problem, oder also eigentlich doch präzise eingegrenzt
der Zündkerzenstecker ist kaputt, es kommt zwar was dort an, aber weiter zur Zündkerze gehts nicht. Wenn er eine gewischt bekommen hat, geht was durch die Isolierung (zB weil eine Spitze vom Innenleben quer absteht und recht weiß durch das Gummi durch ragt). Könnte also ein einfacher Wackelkontakt sein, letztlich also neue Zündkerzenstecker und DAS problem wär dann behoben. Das kommt zwar nicht vom rumstehen, aber vielleicht ist der Stecker ja schon vor zwei Jahren kaputtgegangen, und weil der Verkäufer überhaupt keine Zeit und keine Ahnung hatte, hat er es erstmal eingelagert
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#6
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Zitat:
Volker
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#7
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@ surfer11833
das hast du schön gesagt Das wäre natürlich ein Ding, wenn er die Kerze nicht an die Masse gehalten hätte. Und ja die Seadoos haben normal Getrenntschmierung, kann der Vergaser dann trotzdem verharzen? @ Simon-2 wäre aber äusserst unwahrscheinlich das beide Zündkerzenstecker kaputt gegangen sind, richtig? Dann ist das mit der Masse doch eher wahrscheinlicher. Aber dann würden sie ja im eingeschreubten Zustand funken geben, dann wären wir wieder bein Vergaser. Der Allgemeinzustand ist denke ich gut, angeblich kein Salzwasser, und vom Preis her möchte er 1300,- haben inkl. Hafentrailer. Noch eine andere Sache, wenn er das Teil nicht richtig eingewintert hat. Es stand zwar in der Garage, aber die letzten beiden Winter waren hart. Könnte es dann auch davon Schaden genommen haben und daher nicht anspringen? |
#8
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Ob der Vergaser trotzdem verharzen kann, kann ich nicht sagen, ich weiß an wwelcher Stelle die Mischung statt findet und ob dahinter noch teile sind die Verharzen können Ich bin da aber auch nicht so der Profi, vielleicht weiß das jemand??
Hmm? Der Auspuff und Motor ist ja schon Wassergekühlt, und wenn es in der Garage - Grade hatte, dann kann wohl schon was kaputt frieren wenn Er ihn nicht hat noch mal leer laufen lassen! Du solltest Dir Zeit nehmen beim ansehen, und am besten gleich nen Spülanschluss und Sprit mit nehmen und die Kiste nicht kaufen, wenn Du n icht selber gesehen hast ob sie läuft! Wenn Er nix zu verbergen hat, sollte Er ja da nix gegen haben! |
#9
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Wenn er keine Zeit hat zu verkaufen, hat er keine Zeit, soll er sich um sein Haus kümmern und den Kübel in den Vorgarten pflanzen....
Auch im werden Jetskis verkauft...
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gregor
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#10
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Als erstes würde ich bei Rotax Motoren die Kompression prüfen.
Die 2-Takter sind Bekannt dafür, dass diese gerne mal ein Problem damit haben. |
#11
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Hallo einen Kompressionsmesser habe ich leider nicht.
Habe aber mit dem Besitzer gesprochen, anscheinend hat er wirklich nicht die Kerzen an die Masse gehalten Dann Tippe ich mal das der Vergaser verharz ist, da die Kerzen trocken sind. das wäre der Idealfall. |
#12
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Kleiner TIP: Kompressionsprüfer kosten nicht die Welt und evtl kann man sich den auch mal für ein paar Stunden an der Tanke oder in der Werkstatt deines Vertrauens leihen, dann da hin Kompression gemessen.
Wie - steht hier tausendmal im Forum. Dann 1000 Flocken auf den Tisch gelegt und das Teil eingepackt. Wenn der eine gepatscht bekommt, ist ein Funke da! Vergaser saubermachen, Spritfilter und am besten den Sprit gleich mit erneuern. Was kann sonst noch kaputtgehen? naja Gummidichtungen, Gummibälge, etc. Impeller? Mach dich schlau was die Teile kosten! Das sind deine Argumente beim Verhandeln vom Preis- wie biste immer noch da? Komm auf kauf das Teil!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#13
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Hallo,
sehr seltsam. Wenn es wirklich nur eine "kleinigkeit" ist,kann er es auch für wenig Geld in der Werkstatt richten lassen, und dann als "ohne Mängel "verkaufen. So würde ich es als Verkäufer machen( außerdem kann man für funktionierende Ware mehr Geld rausholen). Also lieber die Finger davon lassen. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung Geändert von Anker (13.04.2011 um 16:42 Uhr) |
#14
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Hallo Huberts
dein Problem scheint der Sicherheitsschalter am Lenker zu sein,er ist mit der Schnur zu deinem Handgelenk verbunden,beim ungewollten Absteigen während der Fahrt zieht die Schnur den Stecker vom Schalter und die Zündung wird sofort unterbrochen ,ist bei meinem Kawasaki Sc auch so,ist Pflicht bei allen Jets,ist gegen Masse geschaltet Gruß Willy |
#15
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So ein Unfug, er hat
doch Saft auf der Zündung!
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#16
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Hallo Chevyuser
warum wohl hatte huberts bei rausgeschrauten Kerzen keinen Zündfunken,der Sicherheitsschalter hat laut Schaltplan 6 Anschlüsse 4 zum steuerteil, mein Schalter wurde 2010 wegen Korrosion gewechselt,hatte genau das gleiche Proplem, |
#17
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Zitat:
Laut Hubertus Aussagen hatte der Verkäufer einen "spürbaren" Zündfunken. Die Zündkerzen sind jedoch trocken und somit spricht alles doch auf einen Spritmangel hin. Die von Dir angesprochenen 4 Anschlüsse zum Steuerteil sind 2 identische Masseschaltungen. Die eine betätigt über den Kurzschlusschalter und die andere durch den Drehgas oder den fingerbetätigten Drosselklappenregler in Nullstellung. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#18
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Aber rein von der Logik her, wenn der Verkäufer beim Funktest einen gewischt bekommen hat, MUSS Zündstrom vorhanden sein. Und den Zündfunken hat er nicht gesehen, da der Strom mangels (richtigen) Massekontakt nicht über die Zündkerze, sondern über die Hand abgeleitet wurde.
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#19
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Moin
habe zum besseren Verständnis mal den Schaltplan beigefügt Gruß Willy |
#20
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Danke für Eure Tipps.
wie gesagt anscheinend hat er die Kerze nicht an die Masse gehalten, Also sollte die Zündanlage i.O. sein (Thommy-HB) ich rücke jetzt am Samstag dort an, und probiere es mit Starterspray. Wenns am Vergaser liegt dann muss er ja mit starterspray kurz kommen. spätestens am Montag hört Ihr dann von mir |
#21
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Also ich würde nicht versuchen ihn beim Verkäufer zum laufen zu bringen, sonst will er eventuell dann doch mehr Geld weil ja nichts kaputt war.
Schau dir die Kiste an und überleg dir was es dir Wert ist + 500 Euro Reparatur z.B. und dann packst du dir das Teil ein und probierst es zuhause aus.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#22
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Da hast du garnicht so unrecht, Alex.
Aber das wird er vergessen können, nur wenn es mit starthilfespray laufen sollte, ist er ja noch lange nicht repariert. |
#23
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Zitat:
Daher würde ich diesen Test jetzt noch mal nach den Regeln der Kunst wiederholen....
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gregor |
#24
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Jo, aber wenn er mit Startpilot lauft kann kann man die elektr. Teile der zündung schonmal ausschließen und wenn er Glück hat ist nur der Vergaßer verharzt
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#25
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Zitat:
Auch wenn der Beitrag schon ewig her ist, so kann ich mir solchen Unsinn echt nicht ohne Bemerkung durchlesen. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man doch einfach die Klappe halten. Was hat ein fehlender Zündfunke mit Spritmangel zu tun?! Das sind 2 völlig verschiedene Dinge! |
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