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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2011, 14:05
huberts huberts ist offline
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Standard Jetski 2-takter springt nicht an

Ich habe vor mir einen Jetski zu kaufen, der allerdings lt. Verkäufer nicht anspringt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob ihr einen Kauf riskieren würdet oder doch lieber die Finger von lassen würdet.

technische Daten:
Seadoo SP
Baujahr 1996
580ccm 55ps ROTAX
2 Zylinder 2-takt
Doppelvergaser

Der Verkäufer hatte das teil zuerst als funktionstüchtig bei ebay drin, dann hatte er ihn aber wieder raus genommen.
Ich habe ihn dann angeschrieben, hier mal der Schriftverkehr:

vom 01.04.2011
Habe Fahrzeug nicht zum laufen gebracht, Anlasser zieht voll durch jedoch kommt das Ding einfach nicht. Kerzen sind trocken, ich galub da kommt nicht mal ein Funke an.....Bitte nicht fragen ob Benzin drin ist! Habe jetzt ( wegen Hausrenovierung ) absolut keine Zeit mehr mich drum zum kümmern, bringe ihn entweder irgendwann zu jemanden der sich auskennt oder es kauft ihn jemand so wie er ist. Es kann nicht viel sein, vor 2 Jahren ist er gelaufen wie die Sau! Bei Interesse den Ski zu erwerben so wie er ist, einfach vorbeikommen und ansehen.
vom 06.04.2011
Also, hab ich mir fast gedacht. Habe Kerze raus und gestartet, es springt kein Zündfunke. Habe Kerzen an dem Gummipfropfen gehalten und volle Kanone eine gewischt bekommen. Also stimmt irgendwas am Zündkabel nicht. Wenn du dich auskennst und dich der Ski noch interessiert dann komm vorbei und schau ihn dir an. Bei Gefallen kannst du ihn für xxxx Euro mitnehmen, drunter geb ich ihn nicht her. Ich habe ( Haus Umbau ) leider keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? was kann kaputt gehen wenn er 2 Jahre lang steht?
Wenn ich jetzt am Samstag dahin fahren sollte, was kann ich prüfen?

Danke für Eure Kommentare
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  #2  
Alt 12.04.2011, 14:47
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von huberts Beitrag anzeigen
...

vom 01.04.2011
Habe Fahrzeug nicht zum laufen gebracht, Anlasser zieht voll durch jedoch kommt das Ding einfach nicht. Kerzen sind trocken, ich galub da kommt nicht mal ein Funke an.....Bitte nicht fragen ob Benzin drin ist! Habe jetzt ( wegen Hausrenovierung ) absolut keine Zeit mehr mich drum zum kümmern, bringe ihn entweder irgendwann zu jemanden der sich auskennt oder es kauft ihn jemand so wie er ist. Es kann nicht viel sein, vor 2 Jahren ist er gelaufen wie die Sau! Bei Interesse den Ski zu erwerben so wie er ist, einfach vorbeikommen und ansehen.
vom 06.04.2011
Also, hab ich mir fast gedacht. Habe Kerze raus und gestartet, es springt kein Zündfunke. Habe Kerzen an dem Gummipfropfen gehalten und volle Kanone eine gewischt bekommen. Also stimmt irgendwas am Zündkabel nicht. Wenn du dich auskennst und dich der Ski noch interessiert dann komm vorbei und schau ihn dir an. Bei Gefallen kannst du ihn für xxxx Euro mitnehmen, drunter geb ich ihn nicht her. Ich habe ( Haus Umbau ) leider keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.
...
Hmm, kein Zündfunke und trockene Kerzen sprechen irgendwie für Spritmangel.

Und wenn man sich seine Methode des Zündfunkenprüfens anguckt, lässt man ihn besser nicht noch mehr Tests machen...
__________________
gregor

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  #3  
Alt 12.04.2011, 15:37
huberts huberts ist offline
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Ok, Spritmangel könnte am Vergaser liegen, die könnte man ja mit Starterspray lösen bzw. ausschließen. aber warum kommt an der Zündkerze kein Funke an? können die Zündkabel kaputtgehen wenn sie 2 Jahre nicht benutzt werden?

Es gibt die Zündspule mit Zündkabel als Ersatzteil gebtraucht für 80,- EUR.
Wenn es das Problem lösen würde würde ich das investieren, was meint Ihr?

Bin für jede hilfe dankbar
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  #4  
Alt 12.04.2011, 15:54
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Also, der Vergaser könnte beim 2 Takter vom rum stehen schon verharzen, wobei der Sea Doo ja eigentlich getrennt Schmierung hat, aber die Zündkabel gehen vom rumstehen nicht kaputt!
Wenn Er eine gewischt bekommen hat, muss es auch einen Zündfunke geben!

Mir kommen solche Angebote immer n bisschen komisch vor, der Verkäufer genau weiß, dass es nix schlimmes sein kann? Hat aber scheinbar keine Ahnung und nicht mal Zeit nach zu sehen ob Sprit im Tank ist?
Hat Er nicht mal Zeit die Kiste zum nächsten Shop zu bringen und durch checken zu lassen?
Es ist leider oft so, dass Typen die genau wissen, dass was defekt ist, so tun als hätten sie keine Ahnung und verkaufen ´´auf doof´´!
Muss natürlich nicht zwangsläufug so sein!

Also wenn man nicht mal weiß ob Sprit im Tank ist und wirklich n Zündfünke kommt, ist es schwer ne Ferndiagnose zu machen!

Ob man den Kauf riskieren sollte hängt natürlich auch stark vom Preis und
Gesamtzustand ab!

Gruß volker
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  #5  
Alt 12.04.2011, 16:11
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simon-2 simon-2 ist offline
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mh, also so wie ich das lese, hat er beim Zündkerzentesten ansich nichts falsch gemacht, nur liegt da auch das Problem, oder also eigentlich doch präzise eingegrenzt

der Zündkerzenstecker ist kaputt, es kommt zwar was dort an, aber weiter zur Zündkerze gehts nicht. Wenn er eine gewischt bekommen hat, geht was durch die Isolierung (zB weil eine Spitze vom Innenleben quer absteht und recht weiß durch das Gummi durch ragt). Könnte also ein einfacher Wackelkontakt sein, letztlich also neue Zündkerzenstecker und DAS problem wär dann behoben.
Das kommt zwar nicht vom rumstehen, aber vielleicht ist der Stecker ja schon vor zwei Jahren kaputtgegangen, und weil der Verkäufer überhaupt keine Zeit und keine Ahnung hatte, hat er es erstmal eingelagert
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  #6  
Alt 12.04.2011, 16:18
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Zitat:
Zitat von huberts Beitrag anzeigen
Also, hab ich mir fast gedacht. Habe Kerze raus und gestartet, es springt kein Zündfunke. Habe Kerzen an dem Gummipfropfen gehalten und volle Kanone eine gewischt bekommen.

Danke für Eure Kommentare
Also für mich hört es sich eher so an, als ob Er die Kerze nicht gegen Masse gehalten, und somit natürlich auch keinen Zündfunken sehen konnte! Aber das Er einen gewischt bekommen hat, ist ja schon mal gut

Volker
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  #7  
Alt 12.04.2011, 16:34
huberts huberts ist offline
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@ surfer11833
das hast du schön gesagt
Das wäre natürlich ein Ding, wenn er die Kerze nicht an die Masse gehalten hätte. Und ja die Seadoos haben normal Getrenntschmierung, kann der Vergaser dann trotzdem verharzen?

@ Simon-2
wäre aber äusserst unwahrscheinlich das beide Zündkerzenstecker kaputt gegangen sind, richtig? Dann ist das mit der Masse doch eher wahrscheinlicher. Aber dann würden sie ja im eingeschreubten Zustand funken geben, dann wären wir wieder bein Vergaser.

Der Allgemeinzustand ist denke ich gut, angeblich kein Salzwasser, und vom Preis her möchte er 1300,- haben inkl. Hafentrailer.

Noch eine andere Sache, wenn er das Teil nicht richtig eingewintert hat.
Es stand zwar in der Garage, aber die letzten beiden Winter waren hart.
Könnte es dann auch davon Schaden genommen haben und daher nicht anspringen?
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  #8  
Alt 12.04.2011, 17:14
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Ob der Vergaser trotzdem verharzen kann, kann ich nicht sagen, ich weiß an wwelcher Stelle die Mischung statt findet und ob dahinter noch teile sind die Verharzen können Ich bin da aber auch nicht so der Profi, vielleicht weiß das jemand??

Hmm? Der Auspuff und Motor ist ja schon Wassergekühlt, und wenn es in der Garage - Grade hatte, dann kann wohl schon was kaputt frieren wenn Er ihn nicht hat noch mal leer laufen lassen!

Du solltest Dir Zeit nehmen beim ansehen, und am besten gleich nen Spülanschluss und Sprit mit nehmen und die Kiste nicht kaufen, wenn Du n icht selber gesehen hast ob sie läuft!
Wenn Er nix zu verbergen hat, sollte Er ja da nix gegen haben!
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  #9  
Alt 12.04.2011, 17:33
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn er keine Zeit hat zu verkaufen, hat er keine Zeit, soll er sich um sein Haus kümmern und den Kübel in den Vorgarten pflanzen....

Auch im werden Jetskis verkauft...
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gregor

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  #10  
Alt 12.04.2011, 20:56
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Als erstes würde ich bei Rotax Motoren die Kompression prüfen.
Die 2-Takter sind Bekannt dafür, dass diese gerne mal ein Problem damit haben.
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  #11  
Alt 13.04.2011, 13:30
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Hallo einen Kompressionsmesser habe ich leider nicht.

Habe aber mit dem Besitzer gesprochen, anscheinend hat er wirklich nicht die Kerzen an die Masse gehalten

Dann Tippe ich mal das der Vergaser verharz ist, da die Kerzen trocken sind. das wäre der Idealfall.
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  #12  
Alt 13.04.2011, 14:01
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Kleiner TIP: Kompressionsprüfer kosten nicht die Welt und evtl kann man sich den auch mal für ein paar Stunden an der Tanke oder in der Werkstatt deines Vertrauens leihen, dann da hin Kompression gemessen.
Wie - steht hier tausendmal im Forum. Dann 1000 Flocken auf den Tisch gelegt und das Teil eingepackt.
Wenn der eine gepatscht bekommt, ist ein Funke da! Vergaser saubermachen, Spritfilter und am besten den Sprit gleich mit erneuern.

Was kann sonst noch kaputtgehen? naja Gummidichtungen, Gummibälge, etc. Impeller?

Mach dich schlau was die Teile kosten! Das sind deine Argumente beim Verhandeln vom Preis- wie biste immer noch da? Komm auf kauf das Teil!
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Gruß Andy

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  #13  
Alt 13.04.2011, 16:36
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Hallo,

sehr seltsam. Wenn es wirklich nur eine "kleinigkeit" ist,kann
er es auch für wenig Geld in der Werkstatt richten lassen, und dann als
"ohne Mängel "verkaufen.

So würde ich es als Verkäufer machen( außerdem kann man für funktionierende Ware mehr Geld rausholen).

Also lieber die Finger davon lassen.

Gruß
Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung

Geändert von Anker (13.04.2011 um 16:42 Uhr)
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  #14  
Alt 13.04.2011, 17:16
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Quayline Quayline ist offline
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Hallo Huberts
dein Problem scheint der Sicherheitsschalter am Lenker zu sein,er ist mit der Schnur zu deinem Handgelenk verbunden,beim ungewollten Absteigen während der Fahrt zieht die Schnur den Stecker vom Schalter und die Zündung wird sofort unterbrochen ,ist bei meinem Kawasaki Sc auch so,ist Pflicht bei allen Jets,ist gegen Masse geschaltet

Gruß Willy
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  #15  
Alt 13.04.2011, 18:48
chevyuser chevyuser ist offline
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So ein Unfug, er hat
doch Saft auf der Zündung!
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  #16  
Alt 13.04.2011, 20:21
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Hallo Chevyuser
warum wohl hatte huberts bei rausgeschrauten Kerzen keinen Zündfunken,der Sicherheitsschalter hat laut Schaltplan 6 Anschlüsse 4 zum steuerteil, mein Schalter wurde 2010 wegen Korrosion gewechselt,hatte genau das gleiche Proplem,
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  #17  
Alt 13.04.2011, 20:42
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Hallo Chevyuser
warum wohl hatte huberts bei rausgeschrauten Kerzen keinen Zündfunken,der Sicherheitsschalter hat laut Schaltplan 6 Anschlüsse 4 zum steuerteil, mein Schalter wurde 2010 wegen Korrosion gewechselt,hatte genau das gleiche Proplem,
Und was soll uns das nun sagen?

Laut Hubertus Aussagen hatte der Verkäufer einen "spürbaren" Zündfunken.
Die Zündkerzen sind jedoch trocken und somit spricht alles doch auf einen Spritmangel hin.
Die von Dir angesprochenen 4 Anschlüsse zum Steuerteil sind 2 identische Masseschaltungen. Die eine betätigt über den Kurzschlusschalter und die andere durch den Drehgas oder den fingerbetätigten Drosselklappenregler in Nullstellung.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 13.04.2011, 20:44
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hallo Chevyuser
warum wohl hatte huberts bei rausgeschrauten Kerzen keinen Zündfunken,der Sicherheitsschalter hat laut Schaltplan 6 Anschlüsse 4 zum steuerteil, mein Schalter wurde 2010 wegen Korrosion gewechselt,hatte genau das gleiche Proplem,
Aber rein von der Logik her, wenn der Verkäufer beim Funktest einen gewischt bekommen hat, MUSS Zündstrom vorhanden sein. Und den Zündfunken hat er nicht gesehen, da der Strom mangels (richtigen) Massekontakt nicht über die Zündkerze, sondern über die Hand abgeleitet wurde.
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  #19  
Alt 14.04.2011, 09:06
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Moin
habe zum besseren Verständnis mal den Schaltplan beigefügt

Gruß Willy
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  #20  
Alt 14.04.2011, 13:01
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Danke für Eure Tipps.

wie gesagt anscheinend hat er die Kerze nicht an die Masse gehalten, Also sollte die Zündanlage i.O. sein (Thommy-HB)

ich rücke jetzt am Samstag dort an, und probiere es mit Starterspray.
Wenns am Vergaser liegt dann muss er ja mit starterspray kurz kommen.

spätestens am Montag hört Ihr dann von mir
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  #21  
Alt 14.04.2011, 13:32
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Also ich würde nicht versuchen ihn beim Verkäufer zum laufen zu bringen, sonst will er eventuell dann doch mehr Geld weil ja nichts kaputt war.

Schau dir die Kiste an und überleg dir was es dir Wert ist + 500 Euro Reparatur z.B. und dann packst du dir das Teil ein und probierst es zuhause aus.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #22  
Alt 14.04.2011, 14:23
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Da hast du garnicht so unrecht, Alex.
Aber das wird er vergessen können, nur wenn es mit starthilfespray laufen sollte, ist er ja noch lange nicht repariert.
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  #23  
Alt 14.04.2011, 20:38
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Danke für Eure Tipps.

wie gesagt anscheinend hat er die Kerze nicht an die Masse gehalten, Also sollte die Zündanlage i.O. sein (Thommy-HB)
...
Zumindest war die CDI zu diesem Zeitpunkt noch i.O.

Daher würde ich diesen Test jetzt noch mal nach den Regeln der Kunst wiederholen....
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gregor

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  #24  
Alt 15.04.2011, 11:10
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Zitat von huberts Beitrag anzeigen
Da hast du garnicht so unrecht, Alex.
Aber das wird er vergessen können, nur wenn es mit starthilfespray laufen sollte, ist er ja noch lange nicht repariert.
Jo, aber wenn er mit Startpilot lauft kann kann man die elektr. Teile der zündung schonmal ausschließen und wenn er Glück hat ist nur der Vergaßer verharzt
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Gruß, Alex


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  #25  
Alt 01.11.2016, 17:49
beachboy1 beachboy1 ist offline
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Hmm, kein Zündfunke und trockene Kerzen sprechen irgendwie für Spritmangel.

Und wenn man sich seine Methode des Zündfunkenprüfens anguckt, lässt man ihn besser nicht noch mehr Tests machen...

Auch wenn der Beitrag schon ewig her ist, so kann ich mir solchen Unsinn echt nicht ohne Bemerkung durchlesen.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man doch einfach die Klappe halten.
Was hat ein fehlender Zündfunke mit Spritmangel zu tun?!
Das sind 2 völlig verschiedene Dinge!
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