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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Gfk Boot Restaurieren
Hi @ all...
Also erstmal sehr schönes forum hier Hab mich hier angemeldet weil mir die ganzen gut beschriebenen beiträge super gefallen haben,und ich dachte das evtl jemanden mein vorhaben auch weiter helfen kann.... Also mein Boot: Hellwig Triton Ts (4,5m x 1,80m) Kurzschaft 50 ps Aussenborder... Gemacht werden soll: Neue Farbe, Heckspiegel von Kurz zu Langschaft, Heckspiegel neu einlaminieren, Neuer Motor dran bauen; Neue Armaturen, Scheiben tönen; Kleine Geschichte wie alles anfing,der heckspiegel sah bissel Locker aus, also mal motor ab und was seh ich da 2 dicke risse Oo Naja alu schiene ab und da kommt es doch glatt noch schlimmer, Der Komplette Holz Spiegel ist vergammelt. Also musste mal der komplette obere Teil vom Boot ab damit man besser Arbeiten und sich den Boden mal genauer anschauen kann... Also erstmal an der Mittel Kante alle Nieten rausbohren und den Kleber ab meiseln. Dan unterbauen und weg damit.... Dan hab ich mir ne Schablone gebaut um den Neuen Heckspiegel (140+53cm+20mm) anzupassen... Da das erste Holz brett bis runter zum ersten Boden geht werd ich die unteren 30 cm in Gfk einlaminieren dan einbauen und das nächste brett anpassen was aber nur auf den 2 ten Boden kommt und die beiden dan richtig zusammen und dicht laminieren werd..... Soo nach meinem ganzen Vorhaben was haltet ihr davon? Und vorallem wie soll ich das machen das ich den höheren spiegel gescheit einlaminier Da müssen doch dan von aussen auch gfk matten drauf?! Bekommt man das gescheit hin das nach dem lackieren keine unebenheiten mehr da sind?? Hoffe auf Gute Tipps Mfg Dennis
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#2
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Viel glück bei deinem Vorhaben.
Ich finde das klasse, was du vor hast!! |
#3
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So mal wieder bissel zeit gehabt,also nächstes Brett zugeschnitten und angepasst...
Dan mal die Glas Matten angepasst und Drauflaminiert zusätzlich hab ich die bretter noch mit Edelstahl spaxx verschraubt hoffe das die Wetter Temperatur noch ausreichend war mit 14 Grad.Hab mal vorsichtshalber ne menge von meim Epoxy kleber zwischen gfk und Holzspiegel gekippt,und bissel improvisiert da ich nur 2 Schraubzwingen hatte^^ Sieht zwar noch bissel wild aus aber schaun wa mal was der nächste tag so bringt Ps:Bräuchte immernoch nen tip wegen dem Gelcoat lackieren
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#4
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Ich habe mal die Kurzschaftversion mit einem 125 Ps Reihensechszylinder Mercury (Kurzschaft) mit einem 28 Zoll Propeller gefahren und den Motor ins "Unendliche" gedreht. Einen Propeller mit einer größeren Steigung gab es damals serienmäßig nicht. Das Boot hatte ich auf dem Rhein gefahren, vor 20 oder 25 Jahren oder so. Der Rumpf gibt es her. Die Geschwindigkeit hatte ich nicht gemessen, weil mir damals die heute zur Verfügung stehenden Messmittel fehlten.
Ich verstehe Dein Problem. Bei mehr als 65 Ps ist normalerweise Ende mit Kurzschaft, wenn Du nicht zufällig einen solchen Exoten erwischt, wie ich damals. Dein Boot auf Langschaft umzubauen, ist keine schlechte Idee, weil der Rumpf deutlich mehr Ps verträgt als 65 Ps. Ich würde den Spiegel aus einem "lamelierten" Holzkern mit einer Dicke von 65 mm herstellen. Ich würde 10er AW 100-(Holz)-Platten nehmen, um den Spiegel aufzubauen und zwischen die einzelnen Lagen jeweils -2- Matten a 450 gr./m² einbauen. Dass das nicht unter das jetzige Oberteil passt, ist mir klar. Man kann aber im Wannenbereich den rückwärtigen Teil austrennen und in der Anpassung die nötige Anpassung mit GFK-Spachtel "modelieren", mit Feinspachtel nachbearbeiten und mit Topcoat "endbearbeiten". 2K-Lack in der entsprechenden RAL-Farbe- es müsste sich hier um RAL 9010 handeln - tut es auch. Gruß Walter Geändert von Water (17.04.2011 um 11:11 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
#5
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Hallo Dennis,
wenn ich richtig sehe, hast Du Siebdruckplatten als Heckspiegel genommen. Die sind zwar wasserfest, aber für einen Spiegel nicht zu gebrauchen. Ob Du mit Epoxydharz, oder Uhu klebst ist da egal. Es hält nichts richtig drauf. Du bekommst nur etwas halt , wenn Du mit grober Körnung die Fläche anschleifst. Ausserdem sind Siebdruckplatten aus Birke, kurzfaserig und hart. Besser ist Lauan oder Okume- Sperrholz in AW100, bzw WBP. (water and boiled proof) Gruss Micha |
#6
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Hmm ok es waren wohl Siebdruckplatten
Waren aber gut an bzw abgeschliffen! Nur dacht ich es würde reichen das ich sie komplett und dicht zulaminiere... Hat mir eigentlich bisher einen recht stabilen Eindruck gemacht und das obwohl noch nicht mal der obere Teil drauf war,naja drin iss drin Was ich noch ganz dringend bräuchte wären paar tipps zum Thema Gelcoat spritzen: Reicht eine düse 2,4mm? Hab die farbe (Ral 9010) und den härter schon daheim was brauch ich noch? Muss noch was zum Gelcoat dazu? hab was von parafin gehört damit das Gelcoat richtig aushärtet?! Brauch unbedingt noch tipps hab noch nie was mim lackieren zu tun gehabt.... Mfg Dennis |
#7
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Zitat:
Du brauchst keine Gelcoat, sondern Topcoat. Die ist lufttrocknend eingestellt. Und wenn Du Dein Boot richtig fertig machen willst, werfe die Siebdruckplatte raus. Das ist nichts. Nimm AW 100 und nache es so, wie ich es beschrieben habe. Gruß Walter |
#8
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Ok dan werd ich mich wohl auf die suche machen müssen,ich war schon in 2 Schreinereien und die hatten keine AW 100 Platten^^
Schade trotzdem dachte eigentlich das meine Holzplatten da ich sie Luft und Wasser dicht laminiert habe auch geeignet wären. Trotzdem vielen Dank Mfg Dennis |
#9
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So gestern mal alles abgebaut,man glaubt ja gar nicht wieviele Schrauben in so einem kleinen Boot verbaut sind
So Heute wird verspachtelt geschliffen und hoffentlich noch Lackiert.... Bilder sind im Anhang... Mfg Dennis
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#10
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Denn heutigen Tag mit Schleifen und spachteln verbracht....
Nun noch mal ne Frage auf dem rechten bild scheint durch das slippen der gelcoat weg gegangen zu sein,soll ich da eine Lage Gfk Drüber ziehen??? Mfg Dennis |
#11
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Wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich persönlich gleich ne Lage GFK drüber ziehen
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#12
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So Heute mal wieder bissel Zeit am Boot verbracht....
Hab mir denn Rat zu Herze genommen und ne schöne Matte gfk drüber laminiert.... Danach War wieder mal bissel schleifen angesagt,bei dem Wetter echt geil Naja leider ist das nächste problem das ich leider kein Styrol bekommen habe damit ich das Gelcoat spritzen kann also wird halt gerollt! Das Deck hab ich heute schon mal weiß gerollt,geht zwar aber lackiert wäre es halt besser gewesehn... Neue Pics im Anhang Also Mfg
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#13
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Moin,
an der Aussenhaut solltest Du kein Gewebe nehmen, sondern normale Matten. So unter 200gr/qm. Nicht zuschneiden, sondern abreissen, Du mußte jetzt so viel abschleifen bis es eben ist, daß vom Gewebe nix übrig bleibt. Auf das Gecoat geklebt, hält es kaum, wenn es was bringen soll, müsstest Du die Fläche ringsum schäften , steigend schleifen bis aufs Laminat, damit ein gleichmässiger Kraftübergang und eine große Adhäsionsfläche entsteht. Gruss Micha |
#14
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warum kein Gewebe
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#15
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Hi,
was soll das Gewebe nützen? Es ist eine 2 dimensionale Verstärkung aussen auf das Gelcoat aufgebracht. Das bringt nichts. Bis dann die Reparaturstelle auf die umliegende Fläche abgeschliffen ist, ist das Gewebe auch weg. Also unnütze Arbeit. Das Gewebe gehört in die Unterkonstruktion. M.M hätte auf der Schadstelle Harz mit 6mm Hackschnitzel gereicht. Oder wenn schon, dann 10cm um den Riß herum auf das Laminat abschleifen und mit mehreren Lagen Glasmatten aufbauen. Zum Schluß Topcoat drauf und schleifen-polieren,polieren-polieren...... Mal sehen, was Walter dazu meint. Gruß Micha |
#16
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Noch ne frage,kann mann das aufgerollte gelcoat eigentlich auch auf hochglanz bringen???
Mfg |
#17
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Zitat:
schleifen mit 1200 -2000er Schleifpapier naß und dann mit der Poliermaschine polieren, polieren,polieren.......... Eine Winkelpoliermaschine mit 1200-3000 Umdr , Schwammaufsatz und 3M finish oder Rotweiß Paste. Gruss Micha |
#18
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Hi @ all...
Nach dem jetzt auch der untere Teil vom Boot gestrichen und getrocknet ist kommen wir nun zum Nächsten Kapitel... Deck drauf Anpassen + vernieten Und noch mal ne Lage gfk aussen am Heckspiegel drüber... Was Bisher so aussieht: Ps: Für Rechtschreibfehler haften die Gfk Dämpfe^^ Mfg
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#19
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Die Gfk Matten sind echt geil hat alles super Geklappt und scheint auch Dicht zu sein.
Heute wurde der von außen laminierte Spiegel Angeschlifen und bepinselt... Fehlt nur noch der Strom und der Motor Hoffentlich geht das alles in nem Rutsch morgen.... Mfg Dennis Ps: Bräucht nochmal bissel hilfe zum Thema -->Die ganze Elektrick Anschliesen bzw Verlegen! Hab einen Tank einen Radio Drehzahlmesser Beleuchtung vorne und hinten
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#20
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Soo und wens wenn interresiert Boot ist fertig =)
Viel Arbeit aber sehr schönes Ergebniss Danke an alle die mir tipps gegeben haben!! Mfg Dennis |
#21
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Wenn ich die Geschwindigkeiten sehe, mit denen im Forum manche Arbeiten ausgeführt werden, könnte man den Eindruck gewinnen, in einem Harz IV Forum gelandet zu sein.
(die Preislisten der Bastelausrüster spricht allerdings eine andere Sprache) Ich hab fast ein schlechtes Gewissen wg. meiner Arbeitsgeschwindigkeit. Gruß Ingo |
#22
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Hmmm
verstehe nicht ganz was du meinst?! Zur info das Datum auf den Fotos stimmt nicht ganz.... 1) War ich zwischen drinne 2 wochen krank 2) War eigentlich schon viel eher fertig nur nicht im wasser weil wegen des niedrigen wasserstandes kein slippen möglich war mit meinem Auto =) Mfg |
#23
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Hallo Dennis,
selbst mit zwei Wochen krank, finde ich die Geschwingkeit Deiner Arbeit und eben auch anderer atemberaubend. Ich habe im April angefangen, gerade mal 49h auf der Stechuhr und bin immer noch dabei zu demontieren. Gruß Ingo |
#24
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Hört sich doch gut an lieber richtig durchdacht mehr zeit brauchen und dafür kein fehler machen!!!!
Darfst nicht vergessen wie klein mein boot ist 4,50 auf 1,70m ca Da ist nicht viel dran... Wegen der zeit?! ich bin schicht arbeiter mit einem freien Wochenende im monat da bleibt nicht viel zeit um mit den kumpels fahren zu gehen daher musste es zügig gehen Sicher war alles ein bissel übereilt nur des dumme war eben das ich den Motor bekommen habe und schon seit einem jahr aufs boot fahren warte und dan voll geil aufs fahren war Mein fehler war nur statt 4 tage auf styrol zu warten das ich das gelcoat hätte spritzen können lieber das boot bepinselt habe und das gefällt mir jetzt im nachhinein nicht so.... Des war der Fehler beim schnell schnell machen Mfg |
#25
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Moin!
Sehr schöner Fred! Bin grade in (fast) der selben Situation. Mein AB ist verreckt. habe ihn daher demontieren müssen. Dabei ist mir aufgefallen das der Spiegel nichtmehr so fit war, und da gedacht war, da einen 90ps 6zyl. dran zu hängen (war 70ps, 3zyl.) dachte ich mir, guckste mal, wie das innen so aussieht.... Naja, das Holz war Rott, habe dann das komplette Heck rausgeschnitten und den gesamten Holz-moder-spiegel entfernt. Stehe nun davor zu entscheiden welches Holz ich verwenden soll oder ob ich mir den kompletten Spiegel in GFK-Sandwich aufbaue ( nie wieder modern!) Hat da jemand Erfahrung oder nen Vorschlag? Grüsse von der Küste Bernd |
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