|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl läuft aus dem Propeller
So ein Mist,
nachdem ich den Impeller gewechselt habe und heute das Öl aufüllen wollte, wunderte ich mich schon, dass eine ganze Flasche Öl im Antrieb "verschwunden" ist. Dann sah ich, dass aus dem Propeller das Öl tropfte. Simmeringe? Oderdie falsche Dichtund zwischen Ober und Unterteil des Antriebs? Hilfe!!! Mercruiser 165 Bj. 77 Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
hast Du evtl. den O-Ring zwischen dem Ober und Unterteil vergessen. Ist ein kleiner an der Seite, ca. 10mm im Durchmesser. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Danke Thomas, aber den habe ich mit verbaut. Es kann natürlich sein, dass der beim Zusammenbau verrutscht ist... Aber ich möchte auch Eure Erfahrungen nutzen, falls es ein Simmering an anderer Stelle ist...
|
||||
|
||||
Das könnten mehrere Simmerringe sein.
Aber das der Nullring von der "STeigleitung" verrutscht ist ist wahrscheinlicher. Oder hattest du Wasser im Öl beim ablassen?
|
||||
|
||||
Dann schraub mal den Propeller ab!
Dann siehst Du ganz genau ob das Öl am Wellensimmering oder aus dem Auspuffschacht kommt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor dem Trennen von UWT und Oberteil war alles i.O. Kein Wasser -topp Öl!
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Entlüftungsschraube haste aber raus gehabt? Und wieviel Öl haste rein gedrückt?
|
||||
|
||||
Klar obere Schraube war auf und nachdem ich die komplette Flasche hineingepumt habe kam am Prop das Öl raus
|
|||
|
|||
Wird dir nix anderes übrig bleiben wie nochmal das UWT abzuschrauben um zu sehen ob der O-ring noch richtig sitzt.
|
||||
|
||||
Jo Gordon wird heute gemacht. Hatte gestern echt die Nase voll ....
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Kann es auch sein, dass ich die falsche Dichtug hatte? Zu dünn? Ich habe mir im Winter das Impellerset in der Bucht geschossen und war ggf. eine falsche Dichtung drin? Gibt es da so große Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren beim Pre Alpha?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So liebe Leute,
der Fehler ist gefunden. Es war das Wasserpumpen-Unterteil, welches nicht passte. Das Kit, das ich kaufte war 18-3317 und bei diesem dichtet das Unterteil nicht in der Bohrung ab und somit lief dort das Öl in den Auspuff. Zum Glück hatte ich das alte Teil noch nicht weg geschmissen und habe dann das alte Unterteil mit dem neune Impeller und neuem Oberteil eingebaut. Nach einer Druckprüfung war alles ok. Öl ist auch schon wieder drauf.... Danke für Euren Input... Uns wieder einmal merken! Kaufe nix in der Bucht, wenn Du nicht 100% weißt, dass es zu Deinem Motor passt!!!!!! (Aber war echt günstig ) Mal sehen was als nächstes kommt Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
……………..aber: somit bleibt man fit: jährlicher Austausch aller Verschleißteile, Bälge, WaPu Sets………. -------- spätestens nach der Preissenkung von Merc: wo div. Sachen sogar billiger sind als 2. Markt: ist das kein Thema mehr………….. und: falsche Teile: kein Thema!! Ich meld mich immer bei Cyrus; sag ihm: das mein Motor (keine Ahnung was für einer......???) aber: wahrscheinlich schwarz ist: Und schon krieg ich das richtige Zeugs………… Und: sollte jemal was falsch sein: ist eben Cyrus schuld………
|
|