|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das erste Mal "Zündung ein"
Heute Abend darf der schöne Mercury zum ersten mal schnurren
Im Handbuch gibt es einen Riesen-lange Checkliste, die Teile checkt von denen ich noch nie gehört habe. Gibt es irgendwelche Dinge, die ich überprüfen sollte, bevor ich den Schlüssel drehe? Natürlich ist sichergestellt, dass die Spiegelbolzen fest und die Batteriekabel angeschlossen sind. Ich meine sowas wie Öl etc. Zur Info: Das Ding ist nagelneu aus dem Werk. Für alle sachdienlichen Hinweise dankbar
|
Hallo!
Gratulation zur neuen Maschine! Ich habe als ich damals meine neue Maschine (VP) bekam, nur die üblichen Sachen gecheckt, die da wären: Wasserstand im inneren Kreislauf (wenn 2-Kreiskühlung) Vorfüllung des äusseren Kreislaufes wenn noch nicht im Wasser: Check der Wasserzufuhr wenn über Schlauch und nicht im Fass Ölstand Motor und Trieb Spritzufuhr gewährleistet (eventuell Filter und Schläuche vorher füllen) Check der Zündungskabel Alle Deckel geschlossen ... und rum mit dem Schlüssel
|
||||
|
||||
Ja, das war jetzt aber ein Spass !
Auf der Rampe ist dem Trailer wieder mal die Bremse zugegangen Wir haben das Scheiss Ding mit blockiertem Hinterrad in den See geschoben. Das Boot schwimmt. Riesen Auflauf, anscheinend war die Menge von dem Mahagoni fasziniert. Alles nochmal gecheckt, und rum nit dem Schlüssel... Wäwäwäwäwäwäwä-puh macht der Motor. ???? Schlüssel rum... Wäwäwäwäwäwäwä-puh macht der Motor. Eine viertelstunde lang wäwäwä-puh. Was kann das sein? Benzin nachpumpen - wäwäwä-puh Irgendwann fiel mein Blick auf den roten Bendel am Schlüssel Notstop Notstop aus, wäwä- wrum Das werd ich nie wieder vergessen
|
||||
|
||||
Hi Dominik
schön, dass dein Boot im Wasser ist. Gibts bald erste Fotos zu sehen? Nach deiner interessanten Homepage bin ich nun doch sehr auf das sicher wunderschöne Ergebnis gespannt Eneas |
|
Das ist doch klassischer Patzer. Den kenne ich!
Meine Kinder ziehen auch gerne an der Notaus-Strippe und ich denke immer der Motor ist hin! Ich hoffe nur der Lenzstopfen war drinn.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hat aber auch was für sich. Du hattest überall Öl bevor der Motor läuft.
|
||||
|
||||
Nicht Boot, aber ein gleiches Problem.
Also: Mit dem Motorrad vor die Eisdiele gefahren. Den Helm lässig übern Lenker gehängt. Nach dem Eis im John-Wayn-Gang wieder zum Pferd. Aufgesessen. Helm elegant aufgesetzt und Motor a.. ... Oh gott!!! Die schlimmsten zzwweeii Minuten meines Lebens. Nur ein ekeliges su sus sus sus susus su sus sususus .. nix! Ich glaube die Farbe meines Kopfes war durch den Helm zu sehen. Nur durch Zufall viel mir auf, dass der Helm wohl an den großen AUS-Schalter gekommen war. Den wieder rein und .. ... susususus brummmmmm! Und ganz schnell weg und die Eisdiele gewechselt. Das sind wohl die sogenannnten Lebenserfahrungen die man so sammeln muss!
|
||||
|
||||
MoBo liegt in der Box.
Checkliste durchgegangen, Hauptschalter rein, Ölstand, Seeventil ect. Motor angelassen, läuft sofort. Also Kommando "Leinen los" und langsame Fahrt zurück. Geht eine Bootslänge gut, dann ruckt es, Mobo steht??? Hatte halt ein freundlicher Kollege zwischenzeitlich auf der anderen Bootsseite zusätzlich noch eine Achterspring zur Dalbe gelegt. Safety first!
|
||||
|
||||
Es geht noch weiter !
Die neutralstellung an der Schaltung war nicht richtig eingestellt. Ich musste etwas zurück in den Rückwärtsgang damit der Pro stehen blieb. Mitten auf dem See, zehn Minuten vor dem Abnahmetermin dachte ich "das nimmt der mir nie ab" Deckel auf, an dem Zug geschraubt, wieder drauf, Neutral geht garnicht mehr rein. Vorgeschraubt, zurückgeschraubt, Himmel Arsch und Wolkenbruch, das hat doch mal wenigstens schlecht funktioniert. Zehn Minuten nach dem Ternim hab ich dann mal die Schwungscheibe gedreht und der Neutral war wieder da, sogar am richtigen Fleck. Die Abnahme war easy
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte hier irgendwo ein Foto mit etwas Mahagoni auf viel Wasser zu sehen sein, aber irgendwas mach ich falsch
|
|||
|
|||
Zitat:
. |
Themen-Optionen | |
|
|