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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer Starter AQ200D
Hallo,
hab mir mal aus USA einen neuen Starter für meine Volvo Penta AQ200D mitgebracht. Jetzt hab ich heute mal den alten Starter ausgebaut. Die Maße der Schrauben und der Abstand zur Welle des Starters ist alles gleich, aber das Ritzel ist anders. (Neu: 11 Zähne alt 9 Zähne) Das kann doch nicht passen, oder?! Gibts da für ein und den selben Motor unterschiedliche Starter?! Weil asuprobieren will ich das nicht, wenn der Zahnkranz am Motor nacher was abbekommt dann hab ich die Kacke am dampfen!
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Peer |
#2
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Hallo Peer
Also ich würde das ausprobieren,aber nur wenn der Zahnabstand bei beiden Anlassern gleich ist.Wenn der gleich ist,so wie auf den Bildern zu sehen..was soll da passieren? Gruß Matthias
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#3
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Wenn halt was am Kranz an der Schwungscheibe ne Macke bekommt dann hab ich ein richtiges Problem!
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Peer |
#4
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Hallo Peer
so schnell geht das auch wieder nicht mit der Macke....Ich schrieb doch wenn der Zahn............ Das geht schon Gruß Matthias
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#5
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Hab den neuen Starter heute eingebaut.
(Davor mit "Knete" nochmals die Zähne verglichen, hat 100% gepaßt) => 2-3 Starts ohne besondere Probleme (oder Geräusche) (Mehr Versuche durfte ich nicht machen, meine Frau hat geschimpft "kannst Du doch Sonntags nicht machen, die Nachbarn ... )
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Peer |
#6
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Alter Starter reparieren?!
So, nachdem der neue Starter gut funktioniert hab ich mir Gedanken gemacht was ich mit dem alten mache.
Wegschmeisen ist er mir eigentlich zu schade. Daher hab ich heute mal einen "Versuchsaufbau" gemacht. (Siehe Bild) Dazu hab ich nun ein zwei Fragen: a) (Für "Dummies" wie mich) => Am Starter gibts ja prinzipiell 4 Anschlüsse: 1) Der Hauptanschluß + (für den "starken" Strom, dort wo ich das rote Starhilfekabel angeschlossen hab. 2) Der Hauptanschluß - (Masse sozusagen, dort wo ich das schwarze Starhilfekabel angeschlossen hab) 3) S (das ist der Kleine Anschluß am Magnetschalter oben) => Dort + drauf und das Teil dreht prima. (Müßte der Anschluß sein, auf den man beim starten mittels Zundschlüssel Strom gibt und dann den Magnetschalter (=Relais?!) schaltet. 4) I und das ist die gute Frage, wozu ist der Anschluß? (Der kleine Anschluß am Magnetschalter "unten") Beim Boot ist er angeschlossen, also irgendeine Funktion hat das Teil, aber was? b) Das Ritzel des Starters ist ja normalerweise in der Position "eingefahren" und fährt nur beim Starten raus, und dann wieder zurück. => Bei meinem Starter "hängt" das Ritzel aber vorne und fährt nicht zurück. => Ich vermute mal das da was Schwergängig ist, mein Problem warum ich den Starter getauscht hatte war ja, dass manchmal (ganz selten) der Starter gedreht hat aber nicht eingfahren ist. Hat jemand eine Idee wie man das richten kann?
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Peer |
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