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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2011, 19:01
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Hallo Zusammen,

habe heute die erste Fahrt in unserem neuen / gebrauchten Boot gemacht
(Fast) alles bestens, nur mit dem Leerlauf bin ich nicht zufrieden
Der 3Zylinder springt zwar sofort an, ruckt und zuckt aber sehr (schlägt auch in der Lenkung) und hinterlässt einen unschönen Ölfilm auf dem Wasser. Auch wenn er richtig warm ist wird es nicht besser. Leerlaufdrehzahl 800U/min und eingekuppelt ca. 700U/min.
Ich würde jetzt erst mal die Vergaser reinigen. Auf was sollte ich noch achten

Beste Grüße,
Marco
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  #2  
Alt 17.04.2011, 19:10
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Hallo Marco, die Leerlaufdrehzahl ist OK hab den gleichen Motor und habe diese Drehzahl im Leerl. Der ölige Film auf dem wasser scheint aber normal ist halt ein Zweitakter. Das ruckeln habe ich meist zum Saisonstart was sich aber nach einigen zügigen Fahrten löst ( Verschwindet), Ist vermehrt zu beobachten nach längeren tuckerfahrten.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 17.04.2011, 20:02
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So, habe das Luft/Schalldämfergehäuse abgebaut und wohl den ersten Fehler gefunden
Der Vorgänger hat mit dem 2T-Öl rumgesaut oder mal den Deckel nicht richtig verschlossen denn der untere Vergaser zog immer schön Öl mit, das sich unten im Gehäuse gesammelt hatte
Allerdings sind meine Kerzen ganz schön naß.
Vergaser runter oder meint ihr das könnte es schon gewesen sein

Hej Volker,
wie hoch dreht denn dein Motor bei Hebel auf dem Tisch ? Ich hatte heute 5600U/min was ja laut Hersteller zu hoch ist.
Was für eine Schraube fährst du?

Gruß,
Marco
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  #4  
Alt 17.04.2011, 20:07
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Zitat:
Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
So, habe das Luft/Schalldämfergehäuse abgebaut und wohl den ersten Fehler gefunden
Der Vorgänger hat mit dem 2T-Öl rumgesaut oder mal den Deckel nicht richtig verschlossen denn der untere Vergaser zog immer schön Öl mit, das sich unten im Gehäuse gesammelt hatte
Allerdings sind meine Kerzen ganz schön naß.
Vergaser runter oder meint ihr das könnte es schon gewesen sein



Gruß,
Marco
Bei dem Model ist eine genaue Einstellung (Synchronisierung)
der drei Vergaser sehr wichtig für rel. runden Lauf.
Die Dichtung am Öleinfüllstutzen ist gern undicht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 17.04.2011, 20:12
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Warum haben die Mercurysianer denn am unteren Vergaser keine Stehbozen verwendet Bekomme ich die langen Schrauben raus ohne das Gehäuse zu zerlegen ?

Gruß,
Marco
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  #6  
Alt 17.04.2011, 20:17
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Zitat:
Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
Bekomme ich die langen Schrauben raus ohne das Gehäuse zu zerlegen ?

Gruß,
Marco
Kann mich nicht erinnern, dass es da Schwierigkeiten gab...
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  #7  
Alt 17.04.2011, 21:53
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Hallo Marco, hab eine 13,25 x 17er Schraube mit ca 5500u/min drauf gehabt. hab dann auf 13x 19 gewechselt mit der premisse schlechter in die Gleitphase zukommen. auf 13x 18 gewechselt mit knapp 5300U/min
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 18.04.2011, 10:41
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So, die Vergaser sind ab und zerlegt. Waren wirklich wie geleckt von innen Also anderes Problem mit dem unrunden Leerlauf
Mir ist aber aufgefallen das das Öl/Kraftstoffgemisch sehr grün (Farbe vom 2T Öl) und fett war obwohl ich die letzten 10min nur getuckert bin.

Ich habe mir die Einstellung der Ölpumpe angesehen und denke das er zuviel Öl dazugibt. Habe in der Stunde fahrt auch viel Öl verbraucht. Kann es sein das hier noch eine Einfahreinstellung eingestellt ist
Auf dem Bild sind auf der Drehscheibe 2 Kerben und auf einem Steg dahinter 1 Kerbe (habe isch schwarz gemacht) zu sehen. Wo sollten bei Leerlauf die Makierungen stehen?

Gruß,
Marco
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  #9  
Alt 19.04.2011, 13:34
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Habe noch schnell die Zündkerzen ersetzt und eine Grundeinstellung von den Vergasern gemacht. Summt jetzt fast wie ne Biene
Müssen die denn noch Syncronisiert werden
Habe die Ölpume jetzt erst mal so eingestellt das bei Leerlauf die erste Kerbe mit dem schwarzen Strich fluchtet. Quamt deutlich weniger !!!
Hat einer hier im den selben Motor und kann bei Gelegenheit mal nach der Ölpumpeneinstellung schauen ? Würde mich über Info´s freuen

Bis dahin,
Marco
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  #10  
Alt 23.04.2011, 08:13
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Gruß auch von mir,

Es gibt keine"Einfahreinstellung".
Die erste Kerbe ist entscheidend und muß bei Leerlauf anstehen.

Solltest Du überzeugt sein daß die Öldosierung schuld ist:

Fahr probeweise ein paar Liter 1:50

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #11  
Alt 23.04.2011, 10:42
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Danke Manfred,

dann habe ich ja alles richtig gemacht. Vorher war im Leerlauf der schwarze Strich mittig zwischen den Kerben. 2 Umdrehungen das Gestänge reingeschraubt und die Makierungen fluchten

Wünsche allen im sonnige Ostern,

Marco
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