|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fletcher 161 mit 115PS Johnson 2-Takt
Hallo, mal ne Frage:
Ich könnte bald einen 115 PS V4 Johnson 2 Takter mit separatem Öltank bekommen. Nun zur Frage: Ist der zu schwer für ein Fletcher 161 Arrowstreak? Mein Boot ist 4,92 m lang und aktuell mit 70 PS Mercury 3Zyl 2-Takt mit Selbstmischer (ELPTO) motorisiert. Hat da schon jemand Erfahrungen? Was wiegt der Johnson? Vielen Dank für eure Antworten schon mal. Gruß Arnd |
#2
|
|||
|
|||
er ist nicht viel schwerer als dein Merkury
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#3
|
||||
|
||||
115ps ist optimal fuer 161-er, Andi hatte auch 161er mit115ps, er kann dir mehr erzählen.
Aber ob Evinrude ist richtige Wahl weiß ich nicht.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
|
#4
|
|||
|
|||
Hi Alex,
Andi hatte ne 150er mit 115 Yammi PS, sorry für die Korrektur. Ich denke, die 161er ist dann auch ein bisschen Übermotorisiert, aber noch händelbar, wenn der Motor auf der richtigen Höhe montiert ist. Ist dein Spiegel fit für die Leistung? PN mal Andi an, der kann Dir genaueres schreiben, wenn er den Stang nicht ließt. Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#5
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
|
#6
|
||||
|
||||
Naja mit nem 100 hp Motor sieht das ja schon ganz brauchbar aus !
http://www.youtube.com/watch?v=_FWQj...eature=related
__________________
Gruß Markus
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Piepe, BF Mitglied, hatte 175-er schwarze aber wie gesagt, 115-er ist optimal.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
|
#8
|
|||||
|
|||||
Also:
Andi klärt mal ein wenig auf: die 115 PS sind optimal für die 161, wir hatten mal eine, mit dem 115er Yammi dran, der Motor war ganz tief angebaut, es gab keine Probleme. An der 150er war der 115er Yammi schon zu viel, weil auch zu tief angebaut, mit Höhe kann man aber was werden. Allerdings muss mit der Leistung der Motor nach rechts versetzt werden, etwa 3cm, kann gut sein, dass dein momentaner Motor bereits versetzt ist. die 161er ist ganz anders aufgebaut als die 150er und sozusagen schon eine 199 im Kleinformat, wie auch die alte 160 GTO/Bravo. Das Boot war mit dem Motor eine geile Kombination. Voraussetzung ist natürlich wie immer, dass dein Spiegel kein Wasserschwammpilz ist, sondern intakt. Zitat:
Gruss Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Am Spiegel habe ich noch nichts gemacht, sieht aber nicht irgendwie defekt aus und ist auch trocken. Der Mercury ist nicht aus der mitte versetzt und der Vorbesitzer meines Bootes hatte schon mal 115 PS Yamaha dran. Wollte halt nur wissen, wie die Geschichte mit dem Gewicht ist. Wie hoch von der Oberkante Spiegel soll ich ihn denn setzen? Gruß Arnd. |
#10
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall sollte die Antiventilationsplatte ( Antikavitationsplatte ) mit dem Rumpf abschliessen oder ein paar cm höher liegen als der Rumpfboden.
Mit einem Stadardpropeller würde ich rumpfabschliessend montieren, mit einem Edelstahlpropeller z.B. Laser2 etwas höher. Gruss Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatten den Motor umgebaut auf 140 Ps, ging ab wie sau, allerdings machte er dann in der 4 Saison sclapp auf einem Zylinder. Nun habe ich 2 Europaletten Teile liegen.... |
#12
|
|||
|
|||
Welche ist es denn nun
Moin zusammen, ich habe nun schon 3 verschiedene Typbezeichnungen für meine Fletcher genannt bekommen. Kann mir jemand sagen, welche es denn nun tatsächlich ist ?
Zudem würde ich gern wissen ob an meinem Boot ein Yamaha V4 100 (100AETO) denkbar wäre? Ich finde keine Angaben, was der Spiegel tragen kann. PS: Den AETO könnte ich günstig bekommen... |
#13
|
||||
|
||||
Moin!
Du besitzt eine: Fletcher Arrowstreak 161 und den 100er kann sie locker ab wenn dein Spiegel noch ok ist. Wir hatten es damals mit einem 115er V4 Yamaha . Das macht schon Spaß. Achte darauf ob dein Motor mittig montiert ist. Bei 115 PS muss der Motor 3cm nach rechts versetzt werden - das ist ganz wichtig und eine Vorgabe von Fletcher! Wenn du Glück hast, ist das bei dir bereits der Fall ! gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#14
|
|||
|
|||
Boot
Ich fahre zwar nicht ein solches Boot aber mich interessiert die Motorenversetzung. Warum macht man dies? Kann das einer sagen? Danke
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
rechtsdrehende Propeller das Boot auf der rechten Seite unangenehm an. Mit der Empfehlung vom Hersteller, den Motor außermittig nach rechts zu montieren, wirkt man diesem Effekt entgegen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#16
|
|||
|
|||
Ok... was mir dann noch n bisschen Kopfschmerzen macht, ist das schiere Gewicht mit 160KG, der Suzuki aktuell wiegt grad mal 120 und der Kahn hängt schon ordentlich tief am Heck, sieht man auf den Bildern auch ganz gut. Hab mir überlegt, auf den Suzuki einfach mal 40Kg drauf zu legen und zu schauen wie das aussieht... Danke und Grüße erstmal.
|
#17
|
||||
|
||||
Der 115er Yamaha wog, wenn ich es noch korrekt erinnere, 164kg.
Ist der Tank hinten oder vorn? Der Hilfsaussenborder muss weg
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#18
|
||||
|
||||
So sieht eine Fletcher 160 mit Tank und Batterie hinten aus.
Für eine möglichst geringe Gleitfahrt ist das natürlich nichts.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#19
|
|||
|
|||
Tank und Batterie sind auf den Bildern hinten und vorn... Hinten ein 15er Tank und 65AH Batterie und vorn ein 50er Tank der zu 50% gefüllt ist (leider auch mit Wasser, daher der kleine 15er hinten ;) ) als ich gestern vor dem Boot Stand habe ich auch gedacht der 2,5er Johnson muss da weg . Der wiegt was bei 10Kg.
Hab mir gestern auch den Spiegel versucht genauer anzusehen. Hab mal mit den Schonhammer drauf rum geklopft und mit einem spitzen Gegenstand hier und da von innen gegen das Holz gedrückt. Es scheint alles intakt zu sein. Was mir allerdings aufgefallen war, ist das im Gelcoat im Bereich der Motorwanne sehr viele Risse hat. Können das Anzeichen von Schwäche sein? Schlummschuh, weist Du was für ein Motor der Merc auf dem Bild ist, sieht nach einem 90ps aus? Geändert von Matze85 (01.11.2022 um 14:23 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
ist ein 135er.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder, bitte!! Meine Glaskugel hat ihren Dienst quittiert
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#22
|
|||
|
|||
Sorry, schick ich gern nachher noch!
|
#23
|
|||
|
|||
Risse
Hier die Bilder aus dem Bereich des Spiegels bzw. der Wanne.
|
#24
|
|||
|
|||
Hab heute 30Kg auf meinen 120Kg Motor gestellt, so in etwa würde es also mit dem Yamaha 100AETO aussehen. Denke das ist noch Ok, was meint Ihr? Liegt etwa 3 cm. Tiefer hinten. Batterie und Tank kommen noch nach vorn.
|
#25
|
||||
|
||||
Moin!
Ich meine, dass Du viel Spaß mit dem V4 haben wirst mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
Themen-Optionen | |
|
|