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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.04.2011, 20:25
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
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Standard Fletcher 161 mit 115PS Johnson 2-Takt

Hallo, mal ne Frage:
Ich könnte bald einen 115 PS V4 Johnson 2 Takter mit separatem Öltank bekommen.
Nun zur Frage: Ist der zu schwer für ein Fletcher 161 Arrowstreak?
Mein Boot ist 4,92 m lang und aktuell mit 70 PS Mercury 3Zyl 2-Takt mit Selbstmischer (ELPTO) motorisiert.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Was wiegt der Johnson?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

Gruß
Arnd
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  #2  
Alt 17.04.2011, 20:54
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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er ist nicht viel schwerer als dein Merkury
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 17.04.2011, 21:12
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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115ps ist optimal fuer 161-er, Andi hatte auch 161er mit115ps, er kann dir mehr erzählen.
Aber ob Evinrude ist richtige Wahl weiß ich nicht.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #4  
Alt 17.04.2011, 21:21
Grobi Grobi ist offline
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Hi Alex,
Andi hatte ne 150er mit 115 Yammi PS, sorry für die Korrektur.
Ich denke, die 161er ist dann auch ein bisschen Übermotorisiert, aber noch händelbar, wenn der Motor auf der richtigen Höhe montiert ist.
Ist dein Spiegel fit für die Leistung?
PN mal Andi an, der kann Dir genaueres schreiben, wenn er den Stang nicht ließt.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
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  #5  
Alt 17.04.2011, 21:42
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hi Alex,
Andi hatte ne 150er mit 115 Yammi PS, sorry für die Korrektur.

Gruß GROBI
Zitat:
Hi!

in kiel hatten wir damals unsere 161 und 199 gekauft
Zitat:
Der Yamaha, der an dem Boot da damals dran war, war da neu und das ist der Motor, den ich heute immer noch fahre
Der wird nächstes Jahr schon 20
Der Motor war ganz normal angebaut und das Boot lief auf dem Staudruckmesser 91 kmh mit zwei Personen, das entspricht 88 GPS kmh.
alle sind Andis Zitate
__________________
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  #6  
Alt 17.04.2011, 22:01
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
alle sind Andis Zitate
Naja mit nem 100 hp Motor sieht das ja schon ganz brauchbar aus !

http://www.youtube.com/watch?v=_FWQj...eature=related
__________________
Gruß
Markus

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  #7  
Alt 17.04.2011, 22:05
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja mit nem 100 hp Motor sieht das ja schon ganz brauchbar aus !

http://www.youtube.com/watch?v=_FWQj...eature=related
deswegen

Piepe, BF Mitglied, hatte 175-er schwarze aber wie gesagt, 115-er ist optimal.
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  #8  
Alt 17.04.2011, 22:11
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Also:

Andi klärt mal ein wenig auf:

die 115 PS sind optimal für die 161, wir hatten mal eine, mit dem 115er Yammi dran, der Motor war ganz tief angebaut, es gab keine Probleme. An der 150er war der 115er Yammi schon zu viel, weil auch zu tief angebaut, mit Höhe kann man aber was werden. Allerdings muss mit der Leistung der Motor nach rechts versetzt werden, etwa 3cm, kann gut sein, dass dein momentaner Motor bereits versetzt ist.

die 161er ist ganz anders aufgebaut als die 150er und sozusagen schon eine 199 im Kleinformat, wie auch die alte 160 GTO/Bravo.


Das Boot war mit dem Motor eine geile Kombination.

Voraussetzung ist natürlich wie immer, dass dein Spiegel kein Wasserschwammpilz ist, sondern intakt.

Zitat:
wenn er den Stang nicht ließt.
also wenn ich den Strang nicht lesen würde, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung

Gruss
Andi
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  #9  
Alt 18.04.2011, 05:40
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Am Spiegel habe ich noch nichts gemacht, sieht aber nicht irgendwie defekt aus und ist auch trocken.
Der Mercury ist nicht aus der mitte versetzt und der Vorbesitzer meines Bootes hatte schon mal 115 PS Yamaha dran.
Wollte halt nur wissen, wie die Geschichte mit dem Gewicht ist.
Wie hoch von der Oberkante Spiegel soll ich ihn denn setzen?
Gruß
Arnd.
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  #10  
Alt 18.04.2011, 15:50
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Auf jeden Fall sollte die Antiventilationsplatte ( Antikavitationsplatte ) mit dem Rumpf abschliessen oder ein paar cm höher liegen als der Rumpfboden.

Mit einem Stadardpropeller würde ich rumpfabschliessend montieren, mit einem Edelstahlpropeller z.B. Laser2 etwas höher.

Gruss
Andi
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  #11  
Alt 29.06.2011, 09:16
Luftikus Luftikus ist offline
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Hallo, mal ne Frage:
Ich könnte bald einen 115 PS V4 Johnson 2 Takter mit separatem Öltank bekommen.
Nun zur Frage: Ist der zu schwer für ein Fletcher 161 Arrowstreak?
Mein Boot ist 4,92 m lang und aktuell mit 70 PS Mercury 3Zyl 2-Takt mit Selbstmischer (ELPTO) motorisiert.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Was wiegt der Johnson?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

Gruß
Arnd
Schon etwas her was. Johnson 115: Gewicht sind laut Handbuch 114 Kg. Habe für das gute Stück noch jede Menge Teile, Handbuch....

Hatten den Motor umgebaut auf 140 Ps, ging ab wie sau, allerdings machte er dann in der 4 Saison sclapp auf einem Zylinder. Nun habe ich 2 Europaletten Teile liegen....
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  #12  
Alt 28.10.2022, 16:48
Matze85 Matze85 ist offline
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Standard Welche ist es denn nun

Moin zusammen, ich habe nun schon 3 verschiedene Typbezeichnungen für meine Fletcher genannt bekommen. Kann mir jemand sagen, welche es denn nun tatsächlich ist ?

Zudem würde ich gern wissen ob an meinem Boot ein Yamaha V4 100 (100AETO) denkbar wäre? Ich finde keine Angaben, was der Spiegel tragen kann.

PS: Den AETO könnte ich günstig bekommen...
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  #13  
Alt 29.10.2022, 19:49
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Du besitzt eine:

Fletcher Arrowstreak 161

und den 100er kann sie locker ab wenn dein Spiegel
noch ok ist.
Wir hatten es damals mit einem 115er V4 Yamaha .

Das macht schon Spaß.

Achte darauf ob dein Motor mittig montiert ist.
Bei 115 PS muss der Motor 3cm nach rechts versetzt werden - das ist ganz wichtig und eine Vorgabe von Fletcher!
Wenn du Glück hast, ist das bei dir bereits der Fall !
gruß
Andi
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  #14  
Alt 30.10.2022, 09:50
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Boot

Ich fahre zwar nicht ein solches Boot aber mich interessiert die Motorenversetzung. Warum macht man dies? Kann das einer sagen? Danke
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  #15  
Alt 30.10.2022, 10:34
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ich fahre zwar nicht ein solches Boot aber mich interessiert die Motorenversetzung. Warum macht man dies? Kann das einer sagen? Danke
Bei schmalen, hoch motorisierten Booten mit einem Motor hebt der meist
rechtsdrehende Propeller das Boot auf der rechten Seite unangenehm an.
Mit der Empfehlung vom Hersteller, den Motor außermittig nach rechts zu montieren, wirkt man diesem Effekt entgegen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 31.10.2022, 15:34
Matze85 Matze85 ist offline
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Ok... was mir dann noch n bisschen Kopfschmerzen macht, ist das schiere Gewicht mit 160KG, der Suzuki aktuell wiegt grad mal 120 und der Kahn hängt schon ordentlich tief am Heck, sieht man auf den Bildern auch ganz gut. Hab mir überlegt, auf den Suzuki einfach mal 40Kg drauf zu legen und zu schauen wie das aussieht... Danke und Grüße erstmal.
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  #17  
Alt 31.10.2022, 22:44
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Der 115er Yamaha wog, wenn ich es noch korrekt erinnere, 164kg.

Ist der Tank hinten oder vorn?

Der Hilfsaussenborder muss weg
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  #18  
Alt 01.11.2022, 09:55
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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So sieht eine Fletcher 160 mit Tank und Batterie hinten aus.
Für eine möglichst geringe Gleitfahrt ist das natürlich nichts.
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  #19  
Alt 01.11.2022, 14:16
Matze85 Matze85 ist offline
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Tank und Batterie sind auf den Bildern hinten und vorn... Hinten ein 15er Tank und 65AH Batterie und vorn ein 50er Tank der zu 50% gefüllt ist (leider auch mit Wasser, daher der kleine 15er hinten ;) ) als ich gestern vor dem Boot Stand habe ich auch gedacht der 2,5er Johnson muss da weg . Der wiegt was bei 10Kg.

Hab mir gestern auch den Spiegel versucht genauer anzusehen. Hab mal mit den Schonhammer drauf rum geklopft und mit einem spitzen Gegenstand hier und da von innen gegen das Holz gedrückt. Es scheint alles intakt zu sein. Was mir allerdings aufgefallen war, ist das im Gelcoat im Bereich der Motorwanne sehr viele Risse hat. Können das Anzeichen von Schwäche sein?

Schlummschuh, weist Du was für ein Motor der Merc auf dem Bild ist, sieht nach einem 90ps aus?

Geändert von Matze85 (01.11.2022 um 14:23 Uhr)
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  #20  
Alt 01.11.2022, 14:29
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze85 Beitrag anzeigen
T...

Schlummschuh, weist Du was für ein Motor der Merc auf dem Bild ist, sieht nach einem 90ps aus?
ist ein 135er.
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  #21  
Alt 01.11.2022, 15:45
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Zitat:
Was mir allerdings aufgefallen war, ist das im Gelcoat im Bereich der Motorwanne sehr viele Risse hat. Können das Anzeichen von Schwäche sein?
Oha, die Risse sehen übel aus, das sind schon keine Gelcoat-Haar-Risse mehr, sondern riecht stark nach Materialermüdung des gesamten Spiegels.



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  #22  
Alt 01.11.2022, 18:31
Matze85 Matze85 ist offline
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Sorry, schick ich gern nachher noch!
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  #23  
Alt 01.11.2022, 21:28
Matze85 Matze85 ist offline
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Hier die Bilder aus dem Bereich des Spiegels bzw. der Wanne.
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  #24  
Alt 04.11.2022, 23:32
Matze85 Matze85 ist offline
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Hab heute 30Kg auf meinen 120Kg Motor gestellt, so in etwa würde es also mit dem Yamaha 100AETO aussehen. Denke das ist noch Ok, was meint Ihr? Liegt etwa 3 cm. Tiefer hinten. Batterie und Tank kommen noch nach vorn.
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  #25  
Alt 05.11.2022, 01:53
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Moin!
Ich meine, dass Du viel Spaß mit dem V4 haben wirst

mfG
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