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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps, Tricks und Kniffe
Moin, liebe Modellbauer.
Bei der Lektüre des Conrad-Modellbaukatalogs ist mir aufgefallen, dass dort mit einfachen Worten viele Grundlagen aus dem Modellhobby erklärt werden. Ich habe die Seiten mal gescannt und in einem PDF zusammengefasst. Diesen Trööt können wir dazu nutzen, dass jeder seine kleinen Tricks und Kniffe hier einstellt, damit die direkt zu finden sind und nicht in den Tiefen des BF verschwinden. Hier kann man dann auch Fragen stellen: Wie mache ich was? Oder: Wer hat Erfahrungen mit....... News und Wissen.pdf Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#2
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Dann mache ich mal gleich den Anfang:
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee, wie man am besten auf einen Kunststoffrumpf Funier aufbringen kann. Welcher Klebstoff und welche Arbeitsweise ist erfolgversprechend? Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Ahoi
Für kleine und einfach Schiffe hier auch ein Tip. Vor allem, wenn es wieder einmal schnell gehen muss. Material: Siehe beiliegendes Bild Vorgehen: Siehe Link: http://www.rc-schottel.ch/sites/site_tips-10-02.htm Viel Spass
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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#4
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Richtiger Abstand von Zahnrad und Ritzel- z.b. bei Motorumbau
Um einen Motorritzel richtig auf das Getriebezahnrad anzupassen, verwende ich einen Streifen Papier- am besten normales Druckerpapier- kein Klopapier, keine Tageszeitung- den ich zwischen die Zahnräder führe und somit den idealen Abstand von Zahnrad und Ritzel bekomme.
Somit vermeide ich übermassigen Verschleiß, und der Abstand ist immer gleich!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#5
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Zitat:
Vielen dank für diese Datei , gleich auf´n PC abgespeichert
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Es grüßt → Flo ←
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#6
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Zitat:
das habe ich in Lothars 15er Schärenkreuzer Thread gefunden. Da habe ich gleich an Dich gedacht.... "Jetzt aber meine Antwort für Schiffbauer. Ich verwende Pattex flüssig Transparent aus der Dose, welches ich mt einem Pinsel mit kurzgeschnittenen Borsten auf trage. Nach dem Antrocknen von Pattex, etwa 10 Minuten, drücke ich das Furnier mit einer Rolle, ich nehme dafür eine Rolle auf der man die Schwammrollen aufsteckt, auf die Unterlage, wodurch ich einen Hohen Anpressdruck erreiche der ja für die Güte der Klebung wichtig ist. Beliebt ist aber das Verwenden von Sekundenkleber Ich kann mir einen erfolgreichen Einsatz so nicht vorstellen. Nach dem die Laminierung mit Furnier erfolgt ist, garantiert ohne herausgepressten Kleber, wird zuerst das Furnier mit G8 verdünnt zig Mal lacier und geschliffen bis die Oberfläche Wunschgemäß ist. Jetzt erfolgen eventuelle Einlegearbeiten, z. B. den Schiffsnamen in Messing oder die KWL usw. Mit dem preiswerten Gravurstift von Proxxon lässt sich das Furnier sehr geziehlt für das Mesingblech oder den feinen Messingdraht entfernen. Zuletzt kommt eine Laminierung mit 29gr Glasfasermatte und Epoxid. Die 20gr Matte kann man hinteher weder sehen noch fühlen, sorgt aber für den Schutz des Furniers und versiegelt alles zum Schutz vor Wasser. Vielleicht bringt Dich das ein bisschen weiter.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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#7
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Danke Michel, das tut es!!!
Ich trage mich mit dem ernsthaften Gedanken zur Übung erst einmal der TINA ein "Pseudoholzdeck" aus Funier zu verpassen. Wenn das gut läuft, wird die COMTESSE bereits beim Bau beplankt. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#8
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Zitat:
Wenn Dein ABS Rumpf beim Furnieren zu labil ist für den Einsatz eines Rollers, dann drückst Du einfach mit einem Daumen von Innen und einen Daumen von Aussen das Furnier an.
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#9
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Viel Erfolg!
Da kann man mal sehen, das hatte ich gar nicht im Hinterkopf gespeichert, weil ich es nicht brauchte. Hoffentlich geht das gut, ich halte das nämlich für nicht ganz easy. Schließlich müssen die Furnierstücke genau aneinanderpassen. Beim Deck mag das noch gehen, aber beim Rumpf.... ich traue mir das nicht zu. Offengestanden verstehe ich eh nicht, wieso man einen Holzrumpf baut, diesen überlaminiert, dann Furnier (wieder Holz) aufklebt, um das dann wieder überzulaminieren.... Das habe ich mit meiner alten Leistenbauweise in einem Zug erschlagen und ist einfacher als es aussieht. Lothar |
#10
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Lothar das schaffst du schon, da bin ich mir sicher.
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Gruß Andreas |
#11
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Moin,
Modellskipper.de bietet auch einige Kniffe, manche leider nur auf käuflicher CD. Dieser ist speziell für Jan.
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#12
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Zitat:
Danke für der Tipps.
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[CENTER] Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt |
#13
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Kleine Seilwinde
Aus Holz, oder Kunststoff:
Jetzt rechts und links je ein Diabolo (Luftgewehrkugel) als Windentrommel angeklebt, 2 gekröpfte Drähte als Betätigungshebel und einen 4 bis 6mm Holzdübel abgelängt als E-Motor-Attrappe - und fertig ist die kleine Seilwinde. Geändert von Sealine Hippe (21.04.2011 um 23:50 Uhr) Grund: Grafik eingefügt
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#14
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Zitat:
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und Modellbauer wachsen an Ihren Aufgaben. Ich gebe Dir natürlich recht, dass der komplette Rumpfbau zu den schönsten Modellbauarbeiten überhaupt gehört und auch die Leistenbauweise durchaus ihre Vorteile hat, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn die Leute sich erst mal an der Verschönerung eines ABS oder GFK Rumpfes versuchen, bevor sie einen Rumpf komplett auf Kiel legen. Deine Schäre hat die Leute vom Treffen ja schon mächtig inspiriert, sonst würde Jan sein Deck nicht in Angriff nehmen und auch Marcio wird viel von seiner Riva lernen. Kommt etwas Zeit, werden sich viele überlegen, einen Rumpf komplett zu bauen, bevor sie einen Bausatz bestellen.
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#15
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Das siehst du richtig. Ich tapse ja noch auf Welpenpfoten durch die Lande, was den "richtigen" Modellbau angeht.
Und ich muss ja auch leider damit leben, dass ich mit meinen Händen nicht alles das kann, was ich gerne würde. Und wenn es geht, dann oft nicht so schnell und auch nicht jeden Tag. Da muss ich mich ein bisschen nach der Decke strecken. Aber das Deck möchte ich auf jeden Fall veredeln. PS: ich habe heute die Takelage der Tina neu gemacht mit der Schnur, die du auch hast. Ist genial. Die Knoten kann man wunderbar leicht verschmelzen. Hält dann bombenfest.
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#16
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Zitat:
Ich glaube, das schlimmste ist, wenn man 5 Boote gleichzeitig in der Mache hat und nix fertig wird.
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#17
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Bei der Polaris habe ich mir ja auch Zeit gelassen. Wenn es nicht ging, dann ging es eben nicht. Meine Küchenwerft, die bald in das ehemalige Kinderzimmer umzieht, bietet schlauerweise gar nicht den Platz für mehrere Modelle gleichzeitig.
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#18
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Zitat:
Nee Michel, das war damit auch nicht gemeint. Ich beziehe mich das ausschließlich auf Eigenbauten von Rümpfen. Das Einsteiger sich einen Rumpf kaufen sollen steht ausser Frage. Ich möchte damit nur Bauanleitungen kritisieren, die eben genau das umständliche Verfahren des furnierens eines Holzrumpfes beschreiben. Der Einsteiger der sowas liest, kann ja nur nach Anleitung handeln. Beim zweiten oder dritten Boot kann man dann schon meistens gute von schlechten Anleitungen unterscheiden. Weiter nichts. Das ist aber im Umkehrschluß auch das schöne am Basteln: Jeder, so wie es ihm Spass macht und es seine Fähigkeiten erlauben. Steigern tut sich das alles von ganz alleine. Man wächst mit den Aufgaben, die man sich selbst stellt. Nix für ungut Lothar
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#19
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Gruß Andreas
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#20
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Flutkanal
folgendes hat mir geholfen zu verstehen was ein Flutkanal und wie er funktioniert
www.rc-holgi.de Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
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#21
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Vergleich 2,4GHz - 35MHz
Als ich Wissen wollte wo die Vorteile der 2,4 GHz gegenüber den etablierten 35/27 MHz Fernsteueranlagen liegen bin ich auf folgende Erklärungen gestoßen
www.acteurope.de ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
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#22
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#23
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Vielen Dank dafür.....
wenn ihr spielt und Fragen habt, Bilder einstellen (oder Datensatz mailen) und fragen. das Programm ist toll! |
#24
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Profilierte Segel bauen.
Hups, fast vergessen ich wollte doch noch den Link senden für den Bau von Modellsegeln. Also hier kommt er. Ob es funktioniert kann ich Euch in ein paar Wochen sagen, dann hab ich es ausprobiert.
http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/mm-profilsegel.pdf Viel Spass beim Basteln .
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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#25
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Hallo Michel,
Zitat:
Ein Transportbrett fürs Auto ist hier vorgestellt. Ist schnell zu bauen. Viele Grüße Dietrich Geändert von dampfspieler (30.07.2011 um 21:12 Uhr)
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