|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sporadisches Heizen im Boot
Hallo zusammen,
war gerade beim Boot, ein paar kleine Arbeiten im Inneren verrichten das Übliche eben. Boot war dick vereist und innen war es lausig kalt. Daher habe ich die Heizung durchlaufen lassen, was den "Winterlager-Nachbarn" auf den Plan rief, der mich eindringlich warnte, so etwas zu tun wg. Kondenswasserbildung nach dem Abstellen der Heizung. Eigentlich glaube ich, dass das nicht nachteilig ist: Wenn man vor dem Verlassen des Bootes wieder gut durchlüftet und die warme (feuchtigkeitsgesättigte) Luft durch die kalte trockene Aussenluft ersetzt, sollte es doch eigentlich eher positiv sein, oder? Schließlich macht man es im Haus ja auch so. Oder übersehe ich da jetzt irgend etwas? Höre gerne eure Meinung zu diesem brisanten Thema, Herzliche Wintergrüße aus dem langsam wieder auftauenden Dortmund Kalle
|
|||
|
|||
Also wenn ich im Winter - gut mein Boot steht in einer Scheune - am Boot arbeite dann mache ich immer die Heizung an. Ich will doch nicht frieren!!
Hatte noch nie Probleme damit, allerdings, wie gesagt das Boot steht in einer Scheune, also kein Eis oder Schnee oder Regenwasser auf dem Boot! Grüße Reimar
|
Ich habe im Winter _immer_ Kondenswasser im Boot, und ich habe gar keine Heizung ...
Wenn die tiefe Wintersonne aufs Boot knallt, wird drinnen (unter der dunklen Plane) hübsch warm, 2h später ist's dunkel und es sind wieder Minusgrade. Ich sorge für ein bisschen Zwangslüftung, die Polster sind bei Schwiegermama im Keller. Mehr kann ich dagegen nicht tun. Will sagen: heiz' doch - auf die 20ml mehr Kondenswasser kommts nicht an.
|
||||
|
||||
Re: Sporadisches Heizen im Boot
Zitat:
Auch beim Auto mache ich das so, damit die Luftfeuchtigkeit nicht morgens von innen an der Scheibe gefroren ist.
|
|||
|
|||
Kann man bei Euch keine großen Scheunen mieten - bei Bauern usw.? Ist doch das beste was man tun kann. Prima durchlüftet, immer trocken, Stromanschluß, was will man mehr? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Ich habe in diesem Winter keinen Hallenplatz darum habe ich das Boot unter einer dicken Plane verstaut und einen Heizlüfter drin aufgestellt der jede Nacht 2 STunden heizt.
Ich habe das vor vier Jahren auch schon mal so gemacht und das Boot hat im Frühjahr nicht mal unangenehm gerochen. Ich lasse immer die vordere Luke auf und sorge für Durchzug. Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz schön mutig! Die Heizlüfter fangen gerne mal an zu brennen. Würde ich mich nicht trauen. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Ich denke jede 2 Stunden bring nicht viel. Da kann das nicht gut durchtrocknen. Ich würde da eher 1x alle 2 Wochen, das Boot solange heizen, bis wirklich alles trocken ist.
|
|
||||
|
||||
..
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...aumentfeuchter Und ne weiße Plane (durchscheinend) ist auch besser
|
||||
|
||||
Wichtig wäre auch zu wissen, womit geheizt wird. Ich kann mir vorstellen, dass bei Gas oder Dieselheizungen mehr Feuchte erzeugt wird als bei Heizlüfterbetrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist es nicht eher umgekehrt? vorrausgesetzt die Verbrennung von Gas oder Diesel findet in einer geschlossenen Brennkammer statt. Da wird kalte, relativ trockene Luft angesaugt. Wenn sie erwärmt wird kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wird durch die nachströmende Luft nach außen gedrückt. Es sei denn man heizt im Umluftbetrieb, dann ist es dasselbe als ob man einen Heizlüfter anmacht. Keinesfalls sollte man Petroleumöfen, Gas-Katalytöfen oder ähnliches benutzen. Bei der Verbrennung entsteht sehr viel Feuchtigkeit die kaum aus dem Boot rauszukriegen ist. Zur Entfeuchtung hab ich beste Erfahrung mit einem elektr. Luftentfeuchter gemacht.
|
||||
|
||||
[quote="charlyvoss"]Keinesfalls sollte man Petroleumöfen, Gas-Katalytöfen oder ähnliches benutzen. Bei der Verbrennung entsteht sehr viel Feuchtigkeit die kaum aus dem Boot rauszukriegen ist.
...[quote] Das meinte ich eigentlich damit, Charly.
|
||||
|
||||
Zitat:
@all: schaut euch mal die Homepage von Kalle an, besonders die Törnberichte ( z.B. Meck-Pomm ), einfach goiiiilll.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Feuchtigkeit bringe ich nur durch meine Anwesenheit ins Schiff - und das unabhängig davon, ob ich heize oder nicht.
|
||||
|
||||
Genauso sehe ich das auch...
Wenn im Eiskeller Boot die Dampfwolken beim Atmen auf kalte Oberflächen treffen, sieht man, wie sich die Atemfeuchte auf den Oberflächen absetzt - ich glaube mittlerweile sogar, dass es wichtig ist, bei längerem Aufenthalt auf dem Boot oder besser im Innneraum (z.B. weil man irgend etwas arbeitet) zu heizen. Dadurch wird die vom Skipper produzierte Feuchtigkeit von der warmen Luft aufgenommen und setzt sich nicht ab.
Wichtig scheint mir nur zu sein, dass vor Verlassen des Tatortes kräftig durchgelüftet wird, damit sich das Boot langsam abkühlt und mit trockener Luft von außen füllt. Ich lasse dabei meine TRUMA-Umluftheizung im "Ventilationsmodus" mitlaufen, sie wälzt dann die Innenluft mit um und sorgt so für schnelle Verteilung der kalten und trockenen Außenluft. Fazit: Habe ich doch richtig gedacht, eure Beiträge laufen alle in die gleiche Richtung. Dass man keine Heizungsabgase ins Boot lassen sollte, ist ja eigentlich selbstverständlich, denn die sind dampfgesättigt und außerdem auch noch ein bisschen gesundheitsschädlich....
|
So ich fahre jetzt zum Durchheizen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
...und denk ans Lüften, sonst geht das in die Hose!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Beziehst Du das jetzt auf´s Boot oder auf die Hose! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..
Moin ALLE , moin dirk , hiermit hast du ein großes Lob verdient :
@all: schaut euch mal die Homepage von Kalle an, besonders die Törnberichte ( z.B. Meck-Pomm ), einfach goiiiilll..... _________________ Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk Diese Seite von Kalle ist wirklich toll z. B. : Kochen nach Bildern http://www.czierpka.de/index.html http://www.czierpka.de/kochen/index.html den Favorit lese ich mal ganz , wenns wieder Regnet
|
So kalt war das gar nicht auf dem Boot.
Gelüftet habe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
..
@ Cyrus , alles manipuliert , Anzeigen aus dem Sommer
|
||||
|
||||
Ach Cyrus, egal ob Sommer oder Winter: wenn´s Gestänge warm ist, ist mir auch immer ganz warm...
(aber jetzt wird´s zu flach)
|
|
Re: ..
Zitat:
Die Bilder sind echt und ich wollte mir schon die Kleider vom Leib reissen!
Themen-Optionen | |
|
|