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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2011, 17:04
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Standard Warum entstehen in Bootsmotore keine Ablagerungen

Wollte mal die Motorexperten höhren zum dem Thema.
Hier im Forum wird behauptet das sich in Bootsmotoren keinerlei Ablagerungen bilden.Ist das so?
VG Matthias
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  #2  
Alt 19.04.2011, 17:08
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Schön aus dem Kontext gerissen!

Gleich kommen die 30 Jahren Diesel mit 3000h Laufleistung.


Du bist mein Held.
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  #3  
Alt 19.04.2011, 17:27
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So hier zeige ich dir mal etwas aus meiner Motorenwelt und deren Köpfe von denen ich sprach.


Stellenweise sind die Köpfe aus den 80igern.

Wir sehen hier 4, 6 und 8 Zyl. GM Kopfe.
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  #4  
Alt 19.04.2011, 17:30
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Vielleicht meint er die Ablagerungen 9in den Brennräumen
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  #5  
Alt 19.04.2011, 17:32
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Zitat:
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Vielleicht meint er die Ablagerungen 9in den Brennräumen

Soll ich die Koppe alle umdrehen?
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  #6  
Alt 19.04.2011, 17:38
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Hatten bestimmt Synthetiköl drin
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  #7  
Alt 19.04.2011, 18:28
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Ne.
Wenn so ein Motor normal gepflegt wird, hat er gar keine Zeit zu verschlammen.

Ich fahre mit meinem Motor max. 50 Stunden im Jahr.
Das macht auf der Straße max. 2.500 Km
Und trotzdem wir das Öl vorschriftsmäßig nach einem Jahr gewechselt.
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Alt 19.04.2011, 18:55
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Öl- und Filterwechsel sowie Warmfahren reicht, damit die Teile so aussehen.

Bernd.
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Alt 19.04.2011, 19:58
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Bei so wenig Betriebsstunden ist der Öltyp (fast) gleichgültig. Bei 500 und mehr im Jahr sieht das ganz anders aus.

Die Rostflecken, wenn schon vor der Demontage vorhanden, sind unschön, daran sieht man, dass ein Öl für diese Betriebsbedingungen eine hohe TBN haben soll. D.h. es muss ausreichen Alkalität besitzen um Säuren neutralisieren zu können. Fast ein Argument für ein spezielles Motoröl für Freizeitskipper. Anders addiviert, mehr Korrosionsinhibitoren als im Autobereich.

BON
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Alt 19.04.2011, 21:32
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Habe gerade einen 28 Jahre alten V8 zerlegt. Dort gab es weder ein verschlamptes Sieb noch irgend etwas anderes aussergewöhnliches zu entdecken.
Der Motor wurde nur zerlegt weil der neue Besitzer ihn mit so einer dünnflüssigen synthetischen Plörre betrieben hat und er anfing Öl zu verlieren und zu verbrennen.
Diese Urgesteine brauchen 20W/50 oder 25W/40!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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Alt 20.04.2011, 09:02
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Leute,nun bleibt doch alle auf dem Teppich
Ihr habt ja gewissermaßen Recht,wenn wenig gefahren und regelmäßig gewartet,entstehen halt wenig Ablagerungen...ehrlich gesagt,ich habe in Haupt,Pleuel und Nockenwellenlager auch noch keinen Siff gefunden...Nun entstehen nun mal bei einen Verbrennungsmotor Rückstände,oder Partikel,kleinste Teilchen...diese sollten durch den Ölfilter herausgefiltert werden,darüber sind wir uns alle einig.
Aber es muss doch nicht alles gleich Dramatisiert werden,...diese Partikel setzen sich auch irgendwo im Motor ab,ob es nun Ablagerung,Rückstände oder anders genannt wird ist doch im Grunde genommen das gleiche.
Nur,wo fangen Ablagerungen an,und wo hören sie auf.....wir alle wissen,das sich in jeden Motor Unreinheiten befinden...aber man kann das nicht pauschalisieren,dazu gibt es auf der Welt zu viele Motoren,man muss auch mal vom Extremfall ausgehen.
Und wenn zB ein Kunde sagt,ich hab nen Boot gekauft,ersteigert,geerbt mit 30 Jahre alten Motor,weiß
nicht den Pflegezustand,wieviel Laufleistung usw,was sagt man dem...hast nen klasse Motor,mach dir keine Sorgen?...
Faire Grüße
Matthias
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