|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rumpfreparatur bei solchen Löchern
Hi,
(sorry das es ein leichtes doppelposting ist aber im Selbstbauer-Thread zum Motorkat ist die Frage wohl untergegangen) ich habe zwar schon das eine oder andere übers flicken von kleinen Löchern und Rissen im GFK gelesen aber so recht was gefunden um große löcher zu stopfen hab ich bislang nicht. bin für Tips dankbar Ich dachte dran von unten her Plastik einzukleben und dann in mehreren schritten das ganze mit Epoxydharz aufzufüllen, oben drauf dann das ganze mit Glasfasermatten abschließen. Bitte korrigiert mich und verratet mir welches Mittelchen ich dafür am besten nehmen sollte. Danke, Andy |
|
||||
|
||||
wenn du von innen so gut rankommst, das du kunsstoff hinterkleben kannst ist das schonmal gut. von außen hätte ich dann 2 oder 3 lagen glasgewebe (leichteres wie im modellbau ) auflaminiert. dann spachteln und gut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2-3 sind etwas wenig bei ganz dünnem Material. nimm 200er Köper-Gewebe. Das arbeitet sich gut. und lieber ne LAge mehr als nachher durchzutreten. Das andere siehe Selbstbau. |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich kann zwar nicht abschätzen wie dick das Laminat ist jedoch scheinen mir 2 - 3 Lagen 200 Gramm nicht ausreichend. Da auch große Öffnungen überspannt werden müssen kommt es auch auf Haltbarkeit an. Die Reparatur sollte stärker als das alte Laminat werden. Zum Vorgehen: Wenn Du vom Innenraum laminieren kannst ist es ein großer Vorteil, auch wenn Du von einem anderen Loch durchgreifen mußt. Den Anpressdruck von innen mit Holzkeil oder großem Luftballon, erzeugen. Ggf. Pappe dann Trennfolie dann Laminat. Du kannst die laminierte Matte auf der Arbeitsplatte herrichten und dann die ganze Konstruktion in den Rumpf einführen. Die Überlappung von altem zu neuem Laminat sollte etwa 12-fache Dicke des Altlaminats haben. Je mehr je besser. Ich würde empfehlen 2 bis 3 Lagen von innen und dann bis zur Erreichung der nötigen Dicke Mattenlagen auflaminieren. Die Überlappung sollte von aussen nach innen erfolgen, 1. Matte kleiner als 2. Matte usw. Ich würde biaxiales Gewebe mit rd. 400 - 500gr. empfehlen und dann den Abschluss aussen mit 200 Gramm Gewebe für besseres Finish. Den sauberen Übergang mit Spachtelmasse herstellen, nicht die Füllung zwischen den beiden Lagen. Fachliche Beratung ist bei SP-System gut aber sicherlich auch bei anderen Herstellern. Viel Erfolg und Grüße aus Hamburg Achim D |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich kann zwar nicht abschätzen wie dick das Laminat ist jedoch scheinen mir 2 - 3 Lagen 200 Gramm nicht ausreichend. Da auch große Öffnungen überspannt werden müssen kommt es auch auf Haltbarkeit an. Die Reparatur sollte stärker als das alte Laminat werden. Zum Vorgehen: Wenn Du vom Innenraum laminieren kannst ist es ein großer Vorteil, auch wenn Du von einem anderen Loch durchgreifen mußt. Den Anpressdruck von innen mit Holzkeil oder großem Luftballon, erzeugen. Ggf. Pappe dann Trennfolie dann Laminat. Du kannst die laminierte Matte auf der Arbeitsplatte herrichten und dann die ganze Konstruktion in den Rumpf einführen. Die Überlappung von altem zu neuem Laminat sollte etwa 12-fache Dicke des Altlaminats haben. Je mehr je besser. Ich würde empfehlen 2 bis 3 Lagen von innen und dann bis zur Erreichung der nötigen Dicke Mattenlagen auflaminieren. Die Überlappung sollte von aussen nach innen erfolgen, 1. Matte kleiner als 2. Matte usw. Ich würde biaxiales Gewebe mit rd. 400 - 500gr. empfehlen und dann den Abschluss aussen mit 200 Gramm Gewebe für besseres Finish. Den sauberen Übergang mit Spachtelmasse herstellen, nicht die Füllung zwischen den beiden Lagen. Fachliche Beratung ist bei SP-System gut aber sicherlich auch bei anderen Herstellern. Viel Erfolg und Grüße aus Hamburg Achim D |
|
||||
|
||||
Moin Andy,
gibt es eigentlich einen Grund die Frage in verschiedenen Forumsbereichen gleichzeitig zu stellen Das Beantworten macht dann nämlich irgendwann keine Freude mehr.
|
|||
|
|||
hallo Tom,
wie ich mich oben bereits entschuldigt habe hatte ich das Gefphl das das Thema im Selbstbauer etwas untergegangen ist. hab mich da aber evtl auch geirrt |
Themen-Optionen | |
|
|