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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Motor kocht über!!!!!!
Hallo liebe Bootsfreunde!!!
Ich habe da ein Problem mit der Kühlung an meinem Volvo-Penta AQ 140 A mit Zweikreiskühlung Habe gestern mein Boot zu Wasser gelassen und der Motor sprang auch gleich beim ersten Schlüsseldreh an.Als ich dann auf dem Weg Richtung Heimathafen war,musste ich feststellen daß die Temperaturanzeige schon über 100 Grad war und als ich den Motorraum öffnete sah ich schon den Wasserdampf und es roch nach heissem Gummi.Ich konnte aber vorher noch beobachten daß bei 90 Grad (laut Temperaturanzeige) das Thermostat öffnete und die Temperatur wieder auf 80 Grad fiel,aber dann stieg die Temperatur ganz langsam und stetig an,bis sie dann weit über 100 Grad erreichte.Das selbe Spiel begab sich heute im Hafen als ich es nochmal probierte...also erst 90,dann runter auf 80 und von 80 wieder volles Rohr nach oben.Kann es sein das daß Thermostat klemmt? Ich habe dann bei laufenden Motor mal den Ausgleichbehälter von der Seewasserkühlung aufgeschraubt und das Wasser war auch kochendheiss. Hatte danach den Impeller ausgebaut,aber der sieht noch Topp aus und ist erst eine Saison gelaufen. Nun weiss ich nicht mehr weiter Hat von Euch jemand einen Rat? |
#2
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Hallo,
kannst du sagen woher der Wasserdampf kam? Hast du Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Falls eines von beidem oder gar beides, dann ist deine Kopfdichtung durch. Falls keines von beiden, dann kannst du den Thermostat ausbauen und den Motor laufen lassen, dann siehst du ob er wieder zu heiß wird. Ich hatte zwar noch nie eine 2-Kreis-Kühlung, aber der Ausgleichsbehälter sollte doch für den geschlossenen Kreislauf sein. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#3
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Hallo Gruftie,
starte mal den Moter wenn der Kühlwasserdeckel abgenommen ist, wenn dann das Kühlwasser heraus spritzt, ist vieleicht die Kopfdichtung defekt ( war bei mir der Fall) Gruß Detlef |
#4
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also ich war heute noch mal auf dem Boot und hab das Thermostat ausgebaut,aber die Temperatur ging wieder über 100 Grad.Hab den Motor dann gleich ausgemacht bevor er wieder kocht.Wasser habe ich keins im Öl und anders herum auch nicht.
Das mit dem Deckel öffnen werde ich morgen probieren.Hatte heute keine Zeit mehr zu warten bis der Motor abkühlt. |
#5
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Zitat:
bzw. Wasserstand erhöht sich sehr stark, das er überläuft.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#6
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prüfe mal Deinen Seewasserfilter... Meiner zog nebenluft, und da wurde mein AQ 170 heiss.. Hatte allerdings keine Zweikreiskühlung..
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#7
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wenn es der Seewasserfilter wäre,würde das Wasser ja schon im kalten Zustand rausdrücken,oder?
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#8
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wenn der Motor zu heiß ist muss es ja aus dem Ausgleichbehälter kochen.irgendwo muss ja der Druck hin der sich da aufbaut.
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#9
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Zitat:
Ich kann Dir leider nur das so sagen wie es bei mir war.. ich habe Ihn dann mittels der 2 oberen Schrauben fester gezogen, und meine Kühlung funzte wieder.. Hast Du den in Winter was am Motor gemacht...
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#10
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möglicherweise ist der Wärmetauscher oder der Ölkühler dicht (verkalkt, Muscheln, usw.), so dass das angesaugte Wasser nicht aus dem Kreislauf wieder in den See raus kann, dann wird auch der Auspuff heiss und die Manschette fängt an zu stinken und sich aufzulösen, also prüfen ob Wasser das Boot verlässt
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#11
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das ist ja das komische...als ich m Herbst meine letzte Fahrt zum Winterlager hatte,war noch alle okay.Das einzigste was ich im Winter gemacht hatte war Wasser abgelassen und Frostschutz rein.Aber danke für den Tipp,dann werde ich am Wochenende mal nachschauen und die Schrauben mal nachziehen und probieren.
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#12
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Zitat:
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#13
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Denke auch Tauscher, oder Filter
Gelegentlich ist auch der Abgaskrümmer dicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Kühlwasserverlust
wenn Du zusätztlich erheblichen Kühlwasserverlust im Süsswasserkreis hast, kann auch das Rohrbündel vom Wärmetauscher zum Seewasser hinüber sein. Dann ist ein neues (oder repariertes) Rohrbündel fällig. Is zum Teil nich janz billich ... Im Getriebe sitzt normalerweise auch noch ein Wärmetauscher.
Ansonsten - fangen wir bei 0 an: Kommt Dein Seewasser mit dem Abgas aus dem Auspuff in der gleichen Menge wie letztes Jahr raus? Wenn nein - ist Dein Problem wohl im Seewasserkreis (Ansaugsieb aussen wenn vorhanden - da kann auch eine Plastiktüte drin hängen, Seehahn, Seewasserfilter, Seewasserpumpe, Wärmetauscher, Seewasserschläuche, Schwanenhals wenn vorhanden, Einspritzung im Krümmer ...). Wenn aus dem Auspuff ordentlich Seewasser raus kommt (so wie letztes Jahr), spricht einiges dafür, dass Dein Problem im Süsswasserkreis ist - also Süsswasserpumpe, Schläuche, Wärmetauscher im Getriebe, Rohrbündelwärmetauscher zum Seewasser, Kopfdichtung ... . Wenn sich im Süsswasserkreis kein Druck aufbaut, ist das schon ein schlechtes Zeichen. |
#15
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Hallo Gruftie,
Habe das gleiche Problem.. hast du die Ursache schon gefunden ? |
#16
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Das gleiche hatte ich damals bei meinem AQAD40b nach dem Winter.
Bei mir war der Abgaskrümmer zu gerostet. Auseinander gebaut ,ausgeschliffen, neue Impeller und fertig . gruß Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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#17
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Den Abgaskrümmer habe ich schon ausgetauscht.
Wenn der Motor zu heiß wird, drückt das Wasser auch aus dem Deckel des Seewasserfilters. |
#18
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Demnach hätten ja beide Kreisläufe eine Verbindung.
Ist die richtige Dichtung für Zweikreis am Krümmer verbaut? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#19
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Ich hoffe doch.
Die war mit dabei. danke |
#20
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Nur mal so ein Gedanke,
sitz der Deckel richtig auf dem Seewasserfilter? gr Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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#21
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Ja, der Deckel sitzt richtig drauf, es kann natürlich sein, da der Motor jetzt
schon drei mal zu heiß wurde, dass der Deckel oder der Seewasserfilter einen mit bekommen hat. Kann mir einer sagen ob da ein gewisser Druck drauf sein muss? Wenn ich dann den Motor aus mache und den Deckel abschraube, steht der Seewasserfilter bis oben voll mit Wasser und läuft dann, wenn er luft bekommen hat ganz langsam ab. Weiß einer ob das normal ist ? Bin für jeden Tip dankbar... Hier in Lübeck gibt es nähmlich keinen richtigen Volvoexperten für den alten Motor. |
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