|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuerlöscher der Löschanlage ist leer
Der Zeiger der Anzeige auf dem Löschbehälter deutet auf Austausch.
Wo bekommt man einen solchen Löscher her? Oder ist es wiederbefüllbar? Es gibt keine Anleitung für den Austausch, wie geht man vor? Geändert von michaela-sonne (21.08.2011 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da müßte dir jeder bessere Feuerlöscherdienst helfen können.
|
|||
|
|||
Die Anlage hat nicht ausgelöst, als Anmerkung
Wenn der Druck weg ist, muss doch irgendwo ein Leg sein? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, altersbedingt, daher werden Feuerlöschher alle 2 Jahre geprüft, mit Manometer kannste selber prüfen.
|
|||
|
|||
Das Manometer ist ja dran (die kleine) Anzeige, und die steht auf 0.
Warscheinlich benötige ich dann den Hersteller-Support der Löschanlage, das wird wohl nur damit kompatibel sein. |
|
||||
|
||||
kann auch sicher jeder Gloria - Servicedienst und Händler.
|
|||
|
|||
Der Servicedienstleister der diesen Hersteller des Feuerlöschers betreut sagte das ein Austausch/Wiederbefüllen zwischen 100-200 Euro kostet. Alternativ fragt er ob ich den Löscher auch selber ausbauen und dann wieder einbauen könnte.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das nur ab- bzw. dranzuschrauben oder muss was "scharf" geschaltet werden. Für den Preis bekomme ich vielleicht einen neue Anlage eines anderen Herstellers. (Aber bei der Sicherheit möchte ich nicht sparen, da lassen wir lieber mal 100 Liter weniger durch die Maschinen und machen einen Tag am Liegplatz ) |
|
Ohne es genau zu wissen, gehe ich stark davon aus, dass der Behälter wie bspw. eine Gasflasche oder eine CO2-Patrone für Mineralwasser ein integriertes Ventil obendrauf hat. Heißt: wenn Du in rausschraubst, schließt das Ventil, wenn Du ihn befüllt reinschraubst (und darauf achtest, dass kein Dreck dazwischengerät), öffnet das Ventil wieder und setzt die Leitung und das Manometer wieder unter Druck.
|
||||
|
||||
Hallo,
im Anhang eine Wartungsanweisung für eine Bavaria Kleinlöschanlage. Ich weiss nicht ob das genau dieser Typ ist, aber in der Regel ist das Funktionsprinzip ziemlich ähnlich. Die Wartung sollte unbedingt von einer Authorisierten Firma vorgenommen werden. Bei meinem Löscher hat die Wartung EUR 8,50 gekostet. Gruss Armin
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank.
Ich habe ein Angebot für das vor Ort kommen, ausbauen, warten, einbauen von 150 Euro erhalten. Die Anlage zeigt auf dem Manometer das Sie leer ist. Ich glaube das diese Firma sich da nicht an eine Boots-analge rantraut. Alternativ wurde mir angeboten das ich das ganze selber ausbaue und einsende... Hmm? Gruss |
|
||||
|
||||
Moin,
sofern die Flasche wirklich aufgedreht ist/war, würde ich als erstes das Leck in der Anlage suchen. Sonst ist auch der gewartete Feuerlöscher schnell wieder leer.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Sicherheit würde ich das nicht sagen. Aber ich würde mir mal Angebote anderer Hersteller bzw. Servisdienste einholen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmm... |
|
||||
|
||||
Bei mir ist ein Löscher 4kg der Firma SEA-Fire verbaut, Löschmittel FM200.
Der Löscher war bei mir auch leer,leider. Bei der Anfrage an sämtliche Firmen (Gloria, usw...) die Feuerlöscher warten, wurde mir mitgeteilt: "dieser Löscher wird nicht wieder befüllt" Es gäbe zwar eine Firma in Holland die diesen Löscher befüllen kann...die Transportkosten liegen aber im Bereich von 300-400Euro - Gefahrengut!!!! Es blieb mir also nur übrig einen neuen bei Sea Fire zu kaufen 450Euro! Da ich einen automatischen und sehr wohl auch vom Cockpit manuellen Auslöser habe habe ich mich entschieden das Original zu kaufen - wieder leider! Also es kommt darauf an mit welchem Mittel der Löscher befüllt ist! In deinem Fall sieht das eh besser aus, wenn du den Löscher um 200 warten lassen kannst, du kannst davon ausgehen, das diese Leute auch das Leck finden! LG
|
||||
|
||||
Hallo,
hier hab ich was von Sea Fire. Ist zwar ein alter Beitrag aber ist ja heute noch aktuell. https://bis-electronics.com/de/marken/sea-fire/
|