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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.04.2011, 09:18
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
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Standard Trailer Langauflagen einstellen nach Einbau neuer Kielrollen

Mojn zusammen,


ich habe mich endlich von meinen alten, siffigen Kerzengraden Kielrollen getrennt und mir diese V-Kielrollen eingebaut, damit mein Böötchen auch beim aufslippen dahin geht wo es hin soll.

Da leider der Durchmesser nicht der gleiche war, musste ich nun die Langauflagen in der Höhe verstellen (war einfacher als die Kielrolle).

Ich hab die Dinger jetzt so eingestellt, dass das Boot feste aufliegt, sich die Kielrollen aber noch mit etwas Gewalt aus dem Handgelenk drehen lassen, wenn auch nur sehr schwer.

Ist das ok so oder muss das Gewicht anders verteilt werden
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Gruß

Markus

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  #2  
Alt 21.04.2011, 09:50
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Gute Frage!
Ich dachte immer,das Hauptgewicht sollte auf den Kielrollen liegen.
Die Langauflagen sind eigentlich nur zum Stabilisieren da.
Ich lerne aber gern dazu.

Grüße vom Neckar

Predi
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  #3  
Alt 21.04.2011, 09:58
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Würde ich auch so sehen,auf den Rollen fest aufliegen lassen und Auflagen zur Stabilisation.
Beim slippen Langauflagen leicht absenken.
Gruß aus Norddeutschland.
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  #4  
Alt 21.04.2011, 10:00
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Hallo,

das Boot soll möglichst gleichmäßig auf den Kielrollen liegen. Ich drehe die Langauflaugen soweit hoch bis ich merke, dass sie drücken. Beim Slippen drehe ich sie herunter.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 21.04.2011, 11:07
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Bad Boy Bad Boy ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot soll möglichst gleichmäßig auf den Kielrollen liegen. Ich drehe die Langauflaugen soweit hoch bis ich merke, dass sie drücken. Beim Slippen drehe ich sie herunter.

Gruß

Dietmar

Hmmm, so modern ist mein Trailer noch nicht, da ist alles festgeschraubt....aber ich glaub ich hab schon eine Idee das verstellbar zu machen
__________________
Gruß

Markus

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  #6  
Alt 21.04.2011, 15:18
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Hallo Markus,
wie schon die Vorschreiber richtig sagten, das Gewicht soll auf den Rollen aufliegen!
Die Langauflagen dienen nur zum seitlichen Stützen.

Es gibt immer wieder die Entgegnungen, die "Amis" hätten ihre Boote auch (meist) nur auf den Langauflagen liegen, aber ich denke, die "Amis" machen manchmal auch noch anderen Sch...!
__________________
Grüße Thomas
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  #7  
Alt 21.04.2011, 16:34
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Es gibt immer wieder die Entgegnungen, die "Amis" hätten ihre Boote auch (meist) nur auf den Langauflagen liegen, aber ich denke, die "Amis" machen manchmal auch noch anderen Sch...!
Nana, vielleicht denkst du da nur falsch.
Gegen Bootstransport nur auf Langauflagen spricht nichts, wenn die am
Bootsrumpf an der richtigen Stelle sitzen.
Ansonsten sollte der Rumpf wie bereits beschrieben auf den Kielrollen
stehen und die seitl. Auflagen nur zum Abstützen dienen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 21.04.2011, 17:24
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Plattner Plattner ist offline
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Die ami Langauflagen sind auch 4 bis 5 mal so breit und doppelt so lang!
Gewicht liegt gleichmäßig auf allen Rollen auf und wird seitlich durch Langauflagen unterstüzt.Die seitlichen lassen sich komfortabler weise auch runterkurbeln!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #9  
Alt 21.04.2011, 22:52
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Bad Boy Bad Boy ist offline
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Also doch mehr auf die Kielrollen......werde mir Morgen noch ein paar Auflagen für vorne Schweißen, die man wegklappen kann.....dann gibts Fotos von meinem Umbau

Hab heute erst noch eine Strebe mit einer letzten kleineren Kielrolle an den Trailer geschweisst normal müsste das Boot nun nur so flutschen
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Gruß

Markus

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  #10  
Alt 23.04.2011, 09:48
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
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Ich habe hinten auch nur Langauflagen und Kielrollen. Boot liegt auf den Kielrollen, denn da soll es hin und da soll es ja auch drüber rollen. Die Langauflagen klappen beim Slippen dann weg und Boot gleitet (rollt) ins Wasser.
__________________
Viele Grüße

Falk
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