|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompression gemessen
Moin,
wir haben Heute bei einem 70 PS Evinrude VRO Zweitakter Kompression gemessen. Alle 3 Zylinder waren gleich, 7,5 bar bei kaltem Motor. Ist das Ok so ?? Im voraus vielen Dank für eure Antworten. |
|
|||
|
|||
Wie alt ist der Kleine denn?
7.5 bar klingt nicht viel, sollte aber in Ordnung sein. Wichtiger ist dass alle Zylinder die gleiche Kompression aufweisen. Wenn also alle 3 genau 7.5 bar haben, ist das ein gutes Zeichen. Aber lasse ihn doch mal warm laufen und messe dann. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Motor ist aus 91. Alle genau die gleiche Kompression. Wir werden Ihn mal Warm testen. Danke und gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Hast du mit offenen Vergasern sprich bei Vollgas gemessen? denn wenn keine luft reinkommt kann er auch nix verdichten!
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
nee habe ich nicht, Dann nochmal mit vollgas. Danke Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Mit Vollgas hatten alle 3 Zylinder 7,8 bar im kalten Zustand. Is das Ok ??
|
|
||||
|
||||
Die Kompression wird immer im betriebswarmen Zustand gemessen da sich die Kolben und Zylinder ausdehnen bei Wärme.
|
|
Zitat:
wesentlich wäre zu wissen wie lange der Motor nun schon steht. Nach Monaten oder Jahren ohne evtl. Konservierung, also trocken, kann man den Wert zwar als Anhaltspunkt nehmen, stellt aber keinen eigentlichen tatsächlichen Wert dar. Hatte auch Messungen z.B. von Anfangs 6bar, welches sich dann nach mehreren Minuten Betriebes auf z.B. bis 9bar einpendeln. Sind dann die Kolbenringe, welche sich wieder richtig oder auch nur teilweise wieder gangbar machen. Wie schon geschrieben sollte der Motor wirklich etwas länger laufen bzw mal richtig warm werden, umso höher ist dann die Freude über den tatsächlichen Wert. Wirklich gut bei Deiner Messung ist der absolut identische Wert aller Zylinder. Da steckt noch mehr an Kompression drin denke ich mal. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
schön mal wieder von Dir zu lesen. Hoffentlich gehts Dir wieder gut. Spätestens beim Thema Kompression musstest Du ja eingreifen Gruss Micha |
|
|
Zitat:
Du Schlaumeier hast recht und mich voll erwischt. Mfg Manfred
|