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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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B20 AQ115 Volvo Penta wird beim stehen warm!!
sodala, nächste Frage:
mein Volvo wird am stand sehr warm, ich hab ihn noch nie weiter rauf gehen lassen als 2-3mm vor den Roten Bereich dann bin ich kurz gleitfahrt und binnen sekunden sinkt die Temperatur!! Früher hatte ich das nicht!! Wenn ich stehe sind alle anbauteile heiß! Wenn ich dann fahre und die Temperatur im grünen Bereich ist dann sind knie, krümmer, kopf dort wo der fühler sitzt so warm das man sie noch angreifen kann, der kopf aber bei den zündkerzen ist trotzdem wesentlich wärmer!! was kann hier sein? vielen Dank
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lg Manuel |
#2
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Wenn bei Drehzahl wieder abkühlt würde ich drauf tippen das deinem impeller ein paar Flügel fehlen
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Gruß Jörg |
#3
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hab ich heute aufgemacht, ist in Ordnung!!
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lg Manuel |
#4
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dann zieht er irgenwo luft, im leerlauf oder niedriger Drehzahl reicht dann die Wassermenge nicht mehr, höhere Drehzahl spielt das keine Rolle mehr.
Kontrolliere mal die Rohre (der B20 hat doch auch das Rohrsystem) hat er auch den Blechwasserfilter wie der 170 `?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Hallo,
wenn der Impeller ok ist, dann ist wohl da wo es am Heißesten ist etwas verstopft. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
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Zitat:
ja blechwasserfilter und ja rohrsystem!! die dichtungen sind alle neu und seitdem hatte ich das problem das wasser raus kommt... mittlerweile sollte das so halbwegs im griff sein, ich wüsste also nicht wo er luft ziehen sollte? Vorallem, immer wenn irgendwo was "undicht" war, hat sofort wasser rausgespritzt!! wie siehts mit dem thermostat aus? Hängen die oft? ich will so wenig wie möglich abbauen, denn jedesmal wenn ich irgendwas das gelaufen ist verändere ist irgend ein neues problem!! danke schonmal für eure bemühungen und ratschläge!
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lg Manuel |
#7
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Der Blechfilter ist der größte Mist, das Problem mit Luft ist massenweise bekannt, wenn der nicht gerade sitzt, zieht er luft... entweder seitlich oder über eine der Schrauben --- und es spritzt nichts, denn der Impeller zieht bis nach dem Filter,
überbrücke den einfach mal mit einem Schlauch (ist auch nur gesteckt.. ) Filter weg, 2 Schellen und ein Stück Schlauch und entweder er läuft oder du kannst den Filter ausschließen.... dann mal den Thermostat, ist ja auch schnell herausgenommen und mal ohne fahren, allerdings würde der Stau eigentlich noch größer wenn du gleitest (vermutl. ist er es nicht)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Wie sieht denn so ein Blechwasserfilter aus?
Grüße |
#9
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Zitat:
das mit dem blechfilter teste ich!! Muss man auch mal wissen!! danke! (wird aber noch dauern bis ich das testen kann)! such einfach nach volvo penta b20 im google unter bilder, das haben fast alle!
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lg Manuel |
#10
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ersetzte den Schlauch nach der Wasserpumpe mal durch einen transparenten Schlauch. dann siehst du schonmal Luftblasenblasen (evtl. durch Seewasserfilter)... Thermostat oder Wasseranschlussstutzen am Antrieb kann es auch sein. wenn keine Luft, dann Abgassammler...
viel Erfolg beim schnellen finden
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Gruß Jochen |
#11
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was heißt wenn keine luft dann abgassammler?
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lg Manuel |
#12
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#13
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Zitat:
was meinst damit? danke!
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lg Manuel |
#14
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wenn es nicht daran liegt, dass dass er Luft zieht, dass hier alles i.O. ist, dann ist der Abgassammler am Ende.... (wird leider sehr teuer).
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#15
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Zitat:
ich hab den sammler erst unten gehabt und innen durchgewaschen, eine 100ige Dichtheit kann ich nicht garantieren, aber das knie und der abgassammler sind frei und es ist nirgends ein kanal zu sodass nix mehr durchfließen könnte, der sammler wird auch nur handwarm bei last!! ist das mit dem Blechfilter oft vorgekommen? Finde auf die schnelle nix im Internet? danke schonmal
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lg Manuel |
#16
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Zitat:
ich tippe immer noch auf Luft im System ..
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#17
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das wär mir nat. das liebste! Schlauch hab ich schon im Auto, schlauchschellen auch ... mal guggen!
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lg Manuel |
#18
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hab mir das heute angesehen, glaube nicht das mein Blechfilter Luft zieht... allerdings hab ich eine andere Theorie:
wir verheften quasi als Talfahrer... d.h. die Strömung (sehr gering) achtern! habe nen Transparenten Schlauch dran gemacht und gemerkt das er luft pumpt... ich denke aus dem Grund!! Beim Auspuff kommen die Abgase raus, diese werden von der Strömung in richtung Einlass/Ansaugung gedrückt und somit habe ich eine Schlechtere Kühlung?! Die Frage ist hat das sonst keiner? Wie habt ihr das mit den Schnorcheln gelöst? Keiner was verändert? Hab mir schon überlegt dort ein Leitblech reinzumachen! danke schonmal
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lg Manuel |
#19
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Schon mal gut das du Luftblasen siehst. das wird dann nicht teuer
ich würde jetzt systematisch vorgehen und alles nacheinander ausschließen. welchen Antrieb hast du eigentlich? ich würde so vorgehen: 1. Schlauch vor Wasserpumpe (Saugseite) direkt (evtl. kl. Sieb davor) in Fluss hängen. wenn keine Luftblasen, weiter Richtung Anrieb gehen. 2. Schlauch auf "Seeseite" an Seefilter und direkt in Fluss... 3. Schlauch am Antrieb aussen abmachen und über Verlängerung in Fluss, dabei den Stutzen am Antrieb überprüfen! somit hast du alle Fehlerquellen ausgeschlossen. ich denke nicht das es von den Abgasen kommt. ehr vom Seefilter. aber der Versuch wird es zeigen... bei meinem Seefilter dachte ich das auch nicht, aber der Blechdeckel hat es in sich :-( viel Erfolg
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Gruß Jochen
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#20
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Theorie und Praxis, und es wäre so einfach zu testen !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Zitat:
Moin, moin Das ist ein altes Problem vom 100er Antrieb. In der Regel ist dann der Impeller, der Kamm oder das Pumpengehäuse Deiner Seewasserpumpe verschlissen. Es gab aber durchaus Leute, die das Problem durch ein Leitblech ( zwischen Kühlwassereinlass und Auspuff) bzw. durch einen separaten Kühlwassereinlass ( ist bei Dir schon alles separat, aber man kann den Kühlwassereinlass ja noch vom Auspuff trennen) vorübergehend gelöst haben. Bei intakter Pumpe dürften die Auspuffgase den Kühlwassereinlass nicht beeinträchtigen. Noch reicht der Staudruck bei Fahrt durch das Wasser Deinen Motor ausreichend zu kühlen.
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Gruß Gunnar
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#22
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Moin.
Per PN wurde ich gefragt, was ich an der Pumpe als Kamm bezeichne. Ich meine Teil Nr. 5. Nennt sich Nocken, aber ich kenne das Ding halt als Kamm.
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Gruß Gunnar
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#23
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vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge!!!, ich gugg mir das alles nochmal in ruhe an...
im mom. ist die freude am fahren und das ärgern über undichte kupferrohre die mit den neuen dichtungen immer wieder an neuen stellen undicht sind größer als sich genau auf das problem zu konzentrieren zudem ich von zuhause weg bis das boot im wasser ist 1,5-2 stunden brauche und raus wieder das selbe!! (dafür bin ich nen viertel-halben tank verfahren *gg*)
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lg Manuel |
#24
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Moin Moin,
habe das gleiche Problem bei meinem AQ130. Bist Du schon weitergekommen, sprich hast Du das Problem endgültig lösen können? Danke + Gruß Andre |
#25
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ja, ich hatte die Dichtung am Knie falsch eingebaut sodass dort Wasser in das Knie konnte, hab jetzt die Dichtung so verdreht das kein Wasser in das Knie kann (vom Krümmer her) und soweit keine Probleme mehr... wenn ich ewig steht wird er wieder warm... fahr dann 30Meter und ist wieder weg!
Seewasserfilter solltest auch Kontrollieren ob der Luft zieht...
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lg Manuel |
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