|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser Kat-Motoren für Bodenseezulassung
guten morgen zusammen,
um an die "bescheidene" bodenseenorm BSOII zu bekommen bzw. zu erfüllen, hab ich zwei möglichkeiten - entweder bestehenden 10 jahre alte v8 5.0 in der schweiz umbauen zu lassen (derzeit aber ein schlechter kurs!!) oder mit einen neuen o.g. kat motor einbauen zu lassen - leider konnte ich bis dato noch nichts in erfahrung bringen über die "neuen" kat motoren von mercruiser - leistung, stabilität, verbrauch etc. gegenüber den "normalen" motoren kann hier jemand helfen oder hat jemand erfahrung???? danke vorab und schöne osterfeiertage |
#2
|
|||
|
|||
Bodensee; Umrüstung etc.:
z.B. die machen das schon lange…………. Marine Center Diebold GmbH Wendelsbergstr. 5 78465 Konstanz (OT Dettingen) Telnr : (07533) 9350-0 Zentrale Telnr : (07533) 9350-12 Verkauf FAX : (07533) 9350-20 Die Entwicklung der Kat-Motoren: wurde schon vor langen Jahren in Zusammenarbeit mit nem Schweizer Unternehmen………….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18864
__________________
Grüße von Herbert |
#3
|
|||
|
|||
danke.... aber die frage bleibt nach wie vor - neuer katmotor oder bestehenden durch die fa. pflug umbauen oder besser gesagt "vergewaltigen" zu lassen, durch die massiven eingriffe ins motormanagement?? vielleicht hat ja jemand eine erfahrung dzbgl. schon gemacht und kann berichten.. danke!!
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
(auch werkstattmäßig..)
__________________
Grüße von Herbert |
#5
|
|||
|
|||
Servus Märchenprinz,
diese Frage stellte wir uns auch bei der Bestellung unserer Drago! Bei uns hies es immer es gibt keinen fertigen Benziner, es gibt zwar welche mit "Florida - Kat", die allerdings nicht anerkannt werden. Ansonsten gibt es nur Bodenseefertig die Dieselfraktion. Umbautechnisch gibt es als alternative die Firma Maier in München Krailing. Wir haben uns für nen Diesel entschieden. Mit österlichen Grüssen aus München Florian |
#6
|
|||
|
|||
danke zwischendurch an alle.... ich beschäftige mich mit dem thema schon ca 1 jahr und habe jetzt kurzfristig einen liegeplatz bekommen..... riesiges glück gehabt..... und grüble nach wie vor wie ich mich euronen-schonend dem bodenseebehörden-willkürlichem-diktat unterwerfe......
hoffe immer noch auf eine idee...... danke und sonnige grüsse derzeit aus bregenz |
#7
|
|||
|
|||
morgeeeen,
hoffe noch auf die ein oder andere idee... viele köche verderben zwar den brei....aber die ein oder andere meinung hierzu würde mich sehr freuen.. bin immer noch ein bisschen unschlüssig... tendiere aber zum einbau des neuen kat mercruiser.... danke!! |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal hier nach, die scheinen auch Motoren umzubauen, meiner Meinung nach nicht mal so teuer. http://www.mizu.eu/ Gruß Axel |
#9
|
|||
|
|||
hab mich für den umbau bzw. neukauf eines kat-mercruiser entschieden.. plus noch ein wenig nachrüsten um diese bescheidene bodenzulassung zu bekommen...... hoffe das ich im juni bald auf dem see bin.......
|
#10
|
|||
|
|||
bin seit 01.07. am bodensee mit zulassung.....das war eine gaaaaaaaaaanz lange geschichte.... hab den 5.o mercruiser kat drin...... für meine 230 sea ray ausreichend.....
nur flieger ist scöner.. oder wie das heist...... |
#11
|
|||
|
|||
..ich bin gespannt. Erzähl ...
__________________
Der Tom TROUBLE TEAM |
#12
|
|||
|
|||
hi,
bin noch auf dem see mit meiner sea ray.... eh einer der wenigen in der bregenzer bucht..... wenn du mich siehst einfach bemerkbar machen... des dauert sonst zu lange fürs schreiben.. hoffe das wetter oasst noch am wochenende |
#13
|
||||
|
||||
du bist vieleicht ein Märchenprinz,
seit 23.04.2011 spannst du das Forum auf die Folter und jetzt "dauert es zu lange fürs schreiben". Sollen die Leute hier, die es vieleicht interessiert dumm sterben?
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier wird versucht zu helfen, ein paar guet Links (z.B. Mizu) gepostet und dann wenn man sein Problem gelöst hat wirds zu viel zu schreiben...
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtich! Und nicht mal ein Danke habe ich von ihm dafür bekommen Gruß Axel |
#16
|
||||
|
||||
bekommst von mir ein Danke
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
und jetzt is gut, mit den "Danke" hin und her schieben. Die "Danke" wollen wir uns auf löbliche Art verdienen
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#18
|
|||
|
|||
servus,
folgend für euere befriedigung....in kurz form vor 3 jahren begonnen, das boot vom gardasee an den bodensee zu verlegen....keine anfragen nach gründe bitte..ich weis was und warum ich es tue... größtes problem motorumbau.. dachte ich.... einige termin bei den umbauern in münchen und schweiz wahrgenommen... preis so zwischen 7000 und 12ooo euronen für den umbau der efi maschine... dann das problem erkannt mit hafenplatz in der bregenzerbucht.. wartezeit über 10 jahre - oder springer - oder trockeliegeplatz.. wollte aber unbedingt trochenen fusses ins boot... das thema bojen schwimmen am gardasee war ich leid..... vor 2 jahre die info bekommen der neuen mercruiser cat erfüllt die bso II.... bzw kommt die zulassung...... denkste... viel gespräche bei den behörden am bodensee geführt.. bei den schwabenpappnasen, bei den össi und bei uns bayern.... ergebnis der motor erfüllt zwar die werte im normalbereich - aber bei hebel auf dem tisch nicht mehr... geile begründung.... da ja nur 40 km/h erlaubt sind... behördenwahnsinn pur bis dato!!!!!! vor 1 jahr gehofft auf zulassung des mercrusier... fehlanzeige bis dato.... in diesem jahr neue maschine 5.0l cat mercrusier eingebaut incl. mizu.. war nur unwesentlich teurer wie meine alte maschine umbauen... jetzt aber neue maschine drin... passt.... ach ja... das thema liegeplatz.... war innerhalb von 10 tagen erfolgreich erledigt in einem privathafen.. kost zwar a bisler mehr aber guter platz und ich geh jetzt gleich wieder auf den see.... summary die bodenseeanrainer staaten versuchen mit allen tricks die mobo vom see fern zu halten......wenn man keinen bestandsschutz hat...... witziger weise ist seit diesem jahr in einem kanton in der schweiz der mercruiser cat für die bodensee zugelassen worden...... int. behördenwahnsinn sag ich nur...... das wars in kürze........ p.s. abschließend eine kleine anmerkung.. ich finde das forum sehr interessant und informativ....aber es gibt hier leider auch einige forumskolllegen die nur bullshit schreiben.... hab ich gelernt und gelesen im bezug auf die bsoII..... besser mal nichts schreiben oder sich vorher erkündigen - danke!!!!! |
#19
|
||||
|
||||
Die Frage nach Erfahrungen ist zwar eigentlich erledigt, aber zum Thema GP Marine ist zu sagen, das Gabriel Pflug und seine Leute wohl die umfangreichsten Erfahrungen betreffend Umrüstung und Neuaufbau von Motoren mit BSO I und II Norm haben.
Deren Motor laufen zum Teil im professionellen Einsatz (z. B. Boote der Kantonspolizei) und haben sich bewährt. Aber billig ist was anderes, schon zu Zeiten als der Euro besser im Kurs stand waren die Kosten schon happig... W. |
#20
|
||||
|
||||
Märchenprinz,
danke für die Info
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Aussage will ich so nicht stehen lassen, weil ich sie als falsch ansehe. Ich habe 2 Boote innerhalb weniger Tage am Bodensee zugelassen. Beides Motorboote. Eines schon 15 Jahre alt, aber mit einem neuen Motor (war 2009) und ein neues Motorboot (war letztes Jahr). Die Anrainer wollen saubere Motoren, dann steht einer Zulassung nichts im Wege. Und das sollte man auch akzeptieren. Mit modernen Motoren ist das auch kein Problem. Gruß Axel |
#22
|
|||
|
|||
servus zusammen,
kleine anmerkung noch..... ich bin ja auch dafür, daß wir auf den seen, im speziellen hier am bodensee "saubere" motoren in betrieb nehmen.... aber..... schizophren ist für mich, daß ca. 95%, der über 50.000 boote am see mit mehr oder weniger alten motoren den see verschmutzen - incl der linienschifffahrt und die restlichen 5% retten den bodensee... ich glaubs wohl nicht..... mir ist auch klar und bewußt, daß es eine gewisse besitzstandswahrung geben muß.. aber nicht unenedlich und auf alle zeit....... man muß sicherlich irgendwo anfangen - ja!!!! aber was hier an diesem schönen see für eine willkür von den behörden getrieben wird..... einfach geil!!!!!! nur ich kanns leider nicht nachvollziehen... positives zum schluß ich vermisse den gardasee eigentlich nicht, ausser den italienern!!!, der bodensee ist sicherlich ein super schönes revier... für mobo und segler in symbiose..... |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Der kleine David gegen den grossen Goliath (Internationale Bodensee Konferenz). Ich hoffe doch mein Wohn-Kanton kann sich durchsetzen.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#24
|
|||
|
|||
guten morgen,
es gibt gerüchte von einer bsoIII gültig ab 2012 - weis hier jemand genaueres oder wo kann man(n) nachlesen... danke vorab und wir warten auf den sommer 2012.. er wird kommen... schoenes einwintern......! |
#25
|
||||
|
||||
in der IBN 7/2011 stand was im Editorial
https://www.ibn-online.de/download/get/467 Geändert von tom03 (15.10.2011 um 18:27 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|