|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Öl kommt in einem 5,7Liter Omc rein?
Hallo
Wollte bei meinem Baby mal wieder ein Öl wechsel machen (hatte ich bisher noch nicht da ich sie noch nicht lange habe9 Es ist ein 5,7 Liter OMC von BJ 90 drin. Was könnte der Motor da für ein Öl bekommen und wenn ja wieviel habe leider kein Handbuch bekommen dafür! P.s Sollte ich das Hydrauliköl auch mal rausschmeißen und wenn ja was kommt den da für ein Öl rein Danke und schöne Grüße aus dem Östlichen Ruhrgebiet
|
||||
|
||||
Der Motor bekommt 25- 40er , brauchst 5 Ltr das reicht auch bei Ölfilterwechsel .Für die Lenkung ATF Hydrauliköl
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh super Also meinst du ich kann 10w 40 nehmen?. Muss mal schauen noch welche Kerzen reinkommen ,der Verkäufer meinte er hätte neue reingemacht aber irgendwie traue ich der sache nicht (bin da genau)zumindestens will ich mal schauen ob die richtigen drin sind. Schöne Grüße nach Soest. ATF Öl habe ich noch zehn liter .Super
|
||||
|
||||
Hi Robert,
das Thema Öl gabs glücklicherweise schon in etlichen Varienten hier Ergebnis - sollte mindestens so dick wie ein 15w40 sein. Details siehe z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122350 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101763 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92615 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100611 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96986 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97191 ... und bestimmt noch einige andere Gruß, Maxi
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Super danke auch werde gleich mal schauen wo ich das beziehen kann denke mal das wird es z.b bei ATU gar nicht mehr geben.
Wie gesagt muss jetzt nur noch schauen welche Zündkerzen da rein kommen vielleicht kann mir da noch einer helfen und alles ist super! Danke allen schonmal
|
||||
|
||||
yep - sagen wirs mal so, OMC schrieb seinerzeit ein Einbereichsöl SAE 30 für normale Betriebsbedingungen vor. Über die Jahre kamen immer neuere und bessere Öle, letztendlich gilt mittlerweile das 25w40 als die aktuelle allround-Empfehlung für Ami-IBs (GM / Ford aus Grauguß). Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wenn dein Motor innerlich noch in gutem Zustand ist, läuft der mit einem 15w40 auch problemlos (hab selber nen OMC und fahre das seit Jahren, hatte zuvor immer SAE 30 drin). Dünnere Öle sind einfach nicht optimal für diese Motoren, es muß nicht gleich was kaputt gehen, aber warum überhaupt das Risiko unnötig eingehen. Manche erfahren scheinbar auch eine innere Erfüllung, wenn sie das aller billigste Baumarktöl in ihren Motor kippen, weil er ja so anspruchslos ist. Herrje, nur warum - die 20 oder 30 EUR die man dabei sparen kann sind (in Relation gesehen) nicht mal die Gedanken wert, die man sich darüber macht. Wg. den Zündkerzen - für einen 1990er OMC 5,7L waren AC-MR43T mit einem Elektrodenabstand von 0,035 inch vorgeschrieben. Jeder passende Vergleichstyp ist natürlich auch ok Gruß, Maxi
|
|
||||
|
||||
Geb ich dir vollkommen recht bei öl spare ich auch nicht.
Danke dir für deine Antwort. Die Zündkerzen werde ich mal nächste Woche rausdrehen will endlich nächste Woche endlich fertig werden mit dem Boot. Danke nochmal
|
||||
|
||||
hab grad noch wg. den Vergleichstypen nachgeschaut - passend wären auch:
- NGK BR6FS (die hab ich eingebaut) - Bosch HR8AC - Champion RV15YC4 oder RV8C Die Kerzen bzw. auch das 25w40 - Öl bekommst du kaum im KFZ-Handel, bestell am besten beim Marine-Händler deines Vertrauens. Ansonsten viel Spaß beim Boot fertigmachen, kann dich da sehr gut verstehen - mir gehts grad genauso Maxi
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe grad mal meine bootskisten durchstöbert und hatte so in Erinnerung mal in der Bucht acht kerzen für ein anderes Boot gekauft aber nie zum Einsatz gekommen. Was steht drauf Champion RV 15 YC4 gefunden die müssten dann doch passen oder ?weil unter mile seiner Doc Datei die nicht draufstehen .
|
||||
|
||||
Sehe grad das bei seiner Liste mein Motor gar nicht drin steht !
Also müssten die doch passen? Danke gruß
|
||||
|
||||
Die RV15YC4 und die RV8C passen prinzipiell beide, je nach dem in welchem Buch man nachschaut wird entweder die eine oder die andere angegeben. Die erstere ist die Empfehlung lt. Champion-Vergleichstabelle und hat angeblich besseres Leerlauf und Kalt-Verhalten. Letztere scheint wohl besser zu sein, wenn man mehr der Volllast-Typ ist ....
Ganz genau vergleichbar sind die Dinger eh nie, und auch hier kommen wieder etwas die Glaubensfragen ins Spiel. Lt. OMC-Buch ist die AC-MR43T einfach die Referenz-Kerze, nur eben in Deutschland meist etwas schwierig zu bekommen Aber man kann sich wunderbar an deren technischen Daten orientieren (hier als wichtigstes der Wärmewert und natürlich die Größe/Tiefe) Kurz und knapp - vergleich deine gefundenen Kerzen sicherheitshalber optisch nochmal mit den bereits eingebauten, bieg den Elektrodenabstand auf Vorgabe und viel Spaß beim Fahren Maxi
|
|
||||
|
||||
So habe jetzt die ersten touren gemacht.alles Top mit dem Öl!
habe gesehen das mein Moped 20W 50 hat ,könnte ich das eigentlich auch ohne Probleme für meinen Motor nehmen . Das kriegt man nähmlich besser als das 25 . Danke für eure antworten
|
||||
|
||||
So habe mir nochmal öl gekauft aber mein Stammhändler hat sich zu ruhe gesetzt und habe kein Bock nach Bochum zu fahren .
Wo kann ich denn noch einen Filter bestellen per internet ? Oder haben wir hier einen danke
|