|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Info Boot aus Holland
Hallo Leute,
ich habe ein Boot in Holland gekauft. Das Boot ist in Holland zugelassen, aber hat kein CE-Zertifikat mitgeliefert bekommen. Das Boot kommt von nem Händler, war/ist in holland zugelassen und hat auch ne Nummer sowie eine in den Rahmen eingestanzte "seriennummer". Wisst ihr denn, an welche Holländische Behörde (?) man sich wenden müsste, um Info über das Boot zu bekommen? GGF. haben die das CE Zertifikat ja gebunkert? Ich hab leider nicht drauf geachtet und jetzt isses halt so, das Boot ist da, und bei der Zulassung wird nach der CE-Zertifizierung gefragt. Ich würde halt gerne den Weg über die holländischen Behörden gehen, denn der Händler ist auch nicht mehr sehr kooperativ (schlecht erreichbar). Was meint ihr? Wie gehe ich am besten vor? Das Boot kommt ursprünglich aus den USA, ist von 2006 und wurde nach Holland importiert. Dann in Holland zugelassen und schließlich hab ich es dann verkauft. Versteuert usw. ist das Boot, aber auf das CE Zertifikat hab ich leider nicht geachtet, ich Vollidiot. Notfalls könnte ich das Boot auf meinen Bruder zulassen, der in Belgien lebt, allerdings würde ich gerne die deutsche Amtsstube "nutzen", wenn es denn geht. Danke für eure Antworten, und Asche auf mein Haupt! Beste Grüße! SushiMan |
#2
|
||||
|
||||
hi, gilt diese Richtlinie nicht nur für Boote, die erstmals in der EU gewassert werden?
Das Boot war doch schon mal in der EU zugelassen.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
|
#3
|
|||
|
|||
Ja das dachte ich auch, aber ich hab ja leider keine Info, dass das Boot schonmal zugelassen war, ausser der Nummer auf dem Rumpf aus Holland.
Deshalb wollte ich ja auch bei der holländischen Behörde anfragen... |
#4
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß...
... braucht man für die Zulassung zwingend ein CE-Zertifikat, das vom Hersteller mitgeliefert wird und üblicherweise nicht nochmal ausgestellt wird (bei Verlust). Ist der CE-Zettel weg, ist das schleeeecht...
Es gilt die "Richtlinie 94/25/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16.Juni1994 zur Angleichung der Rechts-und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedsstaaten über Sportboote " Die besagt: Sportboote die nach 1998 in den Verkehr gebracht werden müssen nach EG-Richtlinien gebaut und geprüft werden, ob der Import privat oder gewerblich ist spielt keine Rolle. Ohne CE-Zertifikat war's ein Fehler, das Teil zu kaufen... Trete dem Vorbesitzer ans Schienbein, der soll das Ding beisuchen. Grundlagen dieser ganzen CE-Gesetzgebung sind übrigens nicht die Verfolgung von technischer Beschaffenheit, sondern ausschließlich Regulierung des Wettberwerbes. Gruß Jörg Gugst Du auch hier .. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34168
__________________
Buster X C4 HONDA BF75 Geändert von joebro (24.04.2011 um 19:41 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Hallo SushiMan,
am besten du versuchst über den Händler eine neue CE Bescheinigung zu bekommen, um zu beweisen daß dein Boot in der EU zugelassen war brauchst du die NL-Zulassung, ist die nicht mehr da melde das Boot erstmal in NL oder in Belgien an, dann hast du eine EU Zulassung und kannst später ohne größere Probleme das Boot in D anmelden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Ich hab mir jetzt mal alle Unterlagen durchgeguckt, und siehe da, bei den Trailerunterlagen war auch ein "Registratiebewijs snelle motorboot" dabei.
Das hab ich jetzt schonmal, also quasi das holländische Papier. Kann ich denn, ohne wohnsitz usw. das Boot einfach in Holland anmelden? Ich mein die meiste Zeit steht es tatsächlich nur rum und wird für den Urlaub verwendet. Eine Identifikationsnummer hat das Boot eingetragen auf dem Schein, das ist aber wahrscheinlich nicht die CE-Nummer, oder? Ansonsten muss ichs halt in Belgien über meinen Bruder anmelden. Hat jemand Info zu der "Ummeldung" in Holland? Wäre echt dankbar! Beste Grüße und danke für eure Antworten! |
#7
|
|||
|
|||
Auf zum nächsten niederländischen Postamt, ein paar Euro mitnehmen, und gut ist.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
...und warum gehst du nicht zum nächsten WSA und meldest es an? Die alte Registrierung aus NL kannst du doch vorlegen?
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#9
|
||||
|
||||
Würde ich auch versuchen,
Bitte poste mal ob das funktioniert. Ansonsten in Holland auf Deinen Namen mit Deiner deutschen Adresse ummelden und fertig. Gibt weder ein Problem bei der Ummeldung noch bei der Versicherung...... Christian
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
#10
|
|||
|
|||
Jupp, melde mich wenn ich Info hab!
beste Grüße und danke nochmal für die Antworten! |
#11
|
Was mir aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar ist:
Hat das Boot denn eine CE-Zulassung? Sprich: Gibt es die Plakette im Boot mit Nummer, zulässigem Gewicht und Leistung? Eine Ausfertigung der CE-Zulassung zu dieser Nummer zu bekommen, stelle ich weit weniger schwieriger vor, als wenn es gar keine CE-Zulassung gibt.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
|
||||
|
||||
Sooo,
also, ja das Boot hat eine Plakette mit diesen ganzen Infos. Und ich habe jetzt vom Schiffartsamt gesagt bekommen, dass ich dieses CE-Dokument nur für den Motor brauche für mein in Holland bereits zugelassenes Boot. Und das CE-Dokument ist natürlich im handbuch abgedruckt. Jetzt muss ich demnächst mal hin und das ganze Zulassen, habs einfach noch nicht geschafft. Danke für die Infos!
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo SushiMan,
mich würde es auch interessieren, wier das mit der Anmeldung in Holland klappt, Bei mir jedenfalls hat es leider nicht funktioniert. Meine Frau (hat einen niederländischen Pass, wohnt aber in Deutschland) hat es beim Postamt versucht. Aber die wollten einen Auszug vom niederländischen Einwohnermeldeamt, um festzustellen ob sie einen Wohnsitz in NL hat. Da sie den nicht hat, keine Regestrierung! Ich habe nun den Vorteil, das mein Sportboot vor 1998 gebaut wurde, und damit keine CE Bescheinigung braucht, somit kann ich es auch in Deutschland anmelden. Aber vielleicht gelingt es dir ja trotzdem, ich wünsche dir viel Glück!! |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#15
|
||||
|
||||
Das ist doch Blödsinn oder ?
Ich hab mein Boot seit 3 Jahren in Holland registriert und meine Freunde auch ,ohne irgend ein Problem. Die werden doch nicht die Bestimmungen geändert haben.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
|
||||
|
||||
Wenn du mit deinem Boot nur in Holland fahren willst, dann ist das kein Problem. Ab zum nächsten Holländischen Postamt und anmelden. Aber dann kannst du auch nur in Holland fahren! Um der Anmeldung im Ausland Gültigkeit zu verschaffen müsste dein erstwohnsitz nämlich in Holland sein.
__________________
Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten
|
#17
|
||||
|
||||
Hm Torsten das wäre wohl eine Erklärung.
Da ich eh nur in NL fahre ist mir persönlich das zur Zeit egal.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#18
|
||||
|
||||
Dag fällt mir gerade ein das ich in Belgien mit der NL Zulassung noch keine Probleme hatte.
Aber das war auf der gemeinschaftlichen Maas ,wie es dahinter gehadhabt wird weiss ich allerdings nicht.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#19
|
||||
|
||||
Also ich habe mir vor 6 Wochen auch ein Boot Bj.2001 in Holland gekauft ....
mit der Zulassung hatte ich keine Probleme .. ce wurde im WSA nicht verlangt da ich einen Registrierungsschein aus holland hatte( es war schon in der EU zugelassen)..... Beim Trailer muste ein Deutscher Brief erstellt werden sonst lief alles ohne Probleme....
__________________
Gruß Michael
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe wenn ich es Los schicke, ist bei mir morgen auch alles OK. Habe auch keine CE - nur die Registrierung schnelle Motorboot ( NL ) Falls nicht, wie teuer ist eine CE ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245 |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Marlon
Wie ist es gelaufen mit der Anmeldung?
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#22
|
||||
|
||||
Beschissen.
Gerade der Anruf! Es geht nicht, ich brauche eine CE / Konformitätserklärung!! Bin sauer, aber ich verstehe nicht, warum andere ihre Boote nur mit dem "registrationsbeweijs scnelle motorboot" oder wie dat ding heißt zugelassen bekommen!
__________________
Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245 |
#23
|
||||
|
||||
Wenn nicht, wenn es nicht schwierig ist, lasse ich das Boot einfach in NL zu!
Nur wo muss ich mich da melden, hat jemand erfahrungen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245 |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245 |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, Ich habe jetzt 1 Stundelang mit Bayliner Vertragshändlern ect. Telefoniert und mit dem WSA + der Hauptderektion Münster. Ein Boot muss CE haben, hat es diese nicht macht sich ein Verkäufer strafbar, genau so wie der Käufer, bei mir ist es jetzt so. Naja brauche wohl ne CE .
__________________
Mit freundlichen Grüßen Marlon ------------------------------------------------------------------- Bayliner 245 |
Themen-Optionen | |
|
|