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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsgewicht ermitteln
Hallo,
zur Zeit stehe ich vor folgendem Problem: Ich bin am Freitag gerade noch mit ziemlich lädiertem Trailer nach Hause gekommen und stehe jetzt vor der Frage, einen anderen zu kaufen oder meinen zu reparieren. Kommt halt drauf an, ob die Teile den Zeitwert übersteigen werden. Hier im Forum wird ein Trailer angeboten, der vermutlich passt, aber 150 Kg weniger Zuladung hat. Ich habe aber keine Angaben über das Gewicht meines Bootes (alter Werftbau) und will mit dem defekten Trailer auch nicht mehr zu einer Waage fahren. Folgendermaßen Lösung zur Ermittlung des Gewichtes habe ich versucht: Ich habe ein Rad des Trailers auf ein Brett gestellt, das wiederum an drei Ecken auf fixen Abstandshaltern lag und an der vierten Ecke auf einer Personenwaage (siehe Bild). Den angezeigten Wert mal vier genommen ergibt das Gewicht, das auf dem Rad lastet, das ganze mal 2 ergibt das Gewicht auf der Achse. Dann die Konstruktion abgebaut und die Waage unter das Stützrad gelegt und den Wert ebenfalls dazu addiert. Jetzt habe ich das Leergewicht des Trailers abgezogen und bin so auf das ungefähre Gewicht des Bootes gekommen. Um den natürlich dabei vorhandenen groben Meßfehler nicht in die zu leichte Richtung ausschlagen zu lassen, habe ich das Rad auf dem Brett eher etwas mehr zu der Ecke mit der Waage als in der Mitte platziert. Meine Frage an euch lautet nun: Habe ich bei der Sache irgendwo einen Denkfehler, oder wird das schon in etwa so stimmen? Beste Grüße Jörn |
#2
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Hallo Jörn,
wenn Dein Brett nicht 100% eben steht, liegt deutlich zuviel Gewicht auf dem Innen- oder Aussenrand der Felge, ähnlich einem Reifen, der zu 50% auf dem Randstein steht, die andere Hälfte hängt frei in der Luft! Warum nimmst Du nicht eine 2m Planke, die kannst Du in 4-5 Abschnitte unterteilen und hast eine deutlich genauere Messung! Gutes Gelingen! |
#3
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Was hast Du denn für ein Boot und was hast Du bei Deiner "Messung" raus bekommen?!
Evtl. hat ja jemand ein ähnliches (gleiches) Boot und weis was es wiegt?! (zum querchecken!) => Ich denke Du hast Doch einige "Fehlermöglichkeiten" in dem Aufbau, insbesondere die Lage des Rades auf Deinem Brett, dann liegt das Brett ja nicht auf "Kugeln" auf, d.h. je nach Lage der 3 anderen Abstützungen verfälscht das auch wieder ...
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Peer
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#4
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...das mit dem vervierfachen geht nur, wenn das Rad exakt in der Brettmitte aufliegt. Weil nur so die gleichen Hebellängen gegeben sind.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#5
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Hallo Jon,
deine Rechnung kommt schon in etwa hin wenn die Waage richtig drunter war
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Du kannst das Gewicht nicht einfach Vervierfachen.
Die Hauptlast, liegt ja auf den Achsen. Und dann gibt es noch einen 3ten Lastpunkt an der Anhängerkupplung. Dort liegt (sollte) wesentlich weniger Last. Du solltest jeden Punkt einzeln messen. Das wäre die genauste Methode. Grüße
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#7
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Hi Jörn, mir wären das zur Gewichtsermittlung zu viele wenn`s und aber.
Wenn du dir sowas leihen könntest, wärst du auf der sicheren Seite. http://www.tell-waagen.de/online-sho...-Radlastwaage/ Frag mal auf dem nächsten Campingplatz. Es gibt viele Camper, die sowas haben, oder wissen, wer sowas hat Ansonsten gibt es genug Profiunternehmen, die sowas auch benutzen (Speditionen)
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#8
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Am einfachsten kannst du das gewicht ermitteln wenn du in deiner nähe eine öffentliche LKW Waage hättest und du mal danach würdest ob du die einmal benutzen dürftest . Danach ziehst du das Leergewicht von deinem Trailer ab dann hast du das genaue Gewicht von deinem Boot. Gruss Gerd
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#9
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Zitat:
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Gruß Micha
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#10
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Hallo,
Frag mal in einer LKW Werkstatt nach es gitbt Achswagen, die Werden auf einen Wagenheber gestellt um das Achsgewicht zu ermitteln. Wir dazu benutzt um die Lastabhängige Bremse beim LKW einzustellen. Damit kannst du den ganzen Trailer mit Boot anheben. Wenn du so etwas leihen kannst hast du dein gesamt Gewicht. Was ist an deinem Trailer defekt, vieleicht kann man ihn instandsetzten damit du auf eien Waage fahren kannst. Gruß Georg
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#11
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Vielen Dank für eure Mitarbeit.
Ich denke, ich habe die größten Knackpunkte schon beachtet. In erster Linie das Problem mit dem Auflagepunkt des Rades auf dem Brett. Interessant wären natürlich Rad- oder Achswaagen, komme ich aber kurzfristig nicht ran. Reparieren, um dann zu einer Waage zu fahren, fällt auch aus, da es ja auch um die Entscheidung Reparatur oder Kauf geht. Ich werde morgen mal die Idee von W.Bligh mit der Planke ausprobieren. Komme ich da auf in etwa das gleiche Ergebnis, dann wirds wohl hinhauen. Werde berichten. Beste Grüße Jörn
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#12
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Hallo Jörn,
hast Du auch darauf geachtet, dass Der Trailer, oder besser gesagt die beiden Räder, auf einer Ebene stehen? Wenn Du ein Rad anhebst, wird sich natürlich etwas mehr Gewicht auf das andere Rad verlagern. Also wirst Du dann entsprechend etwas weniger Radlast wiegen.
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Gruß Hendrik
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#13
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So, "Wiegung" nach Methode Planke durchgeführt. Im Ergebnis komme ich sogar noch auf 50 Kg weniger als mit Methode Brett.
Selbst im schlechtesten Fall habe ich noch 150 Kg Abstand zum zulässigen Gesamtgewicht, das sollte für ein bißchen Zubehör reichen. Es macht übrigens in der Praxis fast nichts aus, ob der Trailer etwas schräg steht (habe beides ausprobiert). Vielen Dank nochmal für die reichhaltige Ideengabe! Beste Grüße Jörn |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
das macht auch in der Theorie nichts aus, da die Summe aller einwirkenden Kräfte (je Richtung) in einem System immer gleich Null sind. Wenn du eine ältere Personenwaage mit Drehfeder hast, kannst auch jedes Rad direkt draufstellen. Du musst dann nur zählen, wie oft der Zeiger´"überdreht" und dann alles addieren. Ich hatte mal eine die gute 750 kg vertragen hat und danach 10 kg immer noch auf 250g genau angezeigt hat. Gruß Christian |
#16
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Zitat:
Da vorausgesetzt wird, dass beide Radlasten gleich sind, macht das schon etwas aus. Der Effekt ist allerdings sehr klein, da der Winkel aus der Ebene klein ist und der Schwerpunkt relativ weit unten liegt. Die Abweichung steigt mit dem Winkel und der Höhe des Schwerpunktes. P.S. Eine Personenwaage derartig überlasten würde ich nicht unbedingt. Zumindest würde ich es nicht in einem Forum empfehlen.
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Gruß Hendrik |
#17
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Hello!
Hab da mal eine Skizze für eine korrekte Methode gemacht. Bitte steinigt mich nicht, weil sie nicht so schön geworden ist ... habe sie auf die schnelle hier im Office gemacht. Grüße, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#18
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Hallo Hendrik,
wenn beim Festestellen der Gesamtmasse der Trailer schräg steht ist es zweifelsohne richtig, dass auf einer Seite ein höherer Betrag abgelesen wird. In der Summe ist das jedoch völlig egal. Das lässt sich auch aus den Formelansätzen von Gernot ablesen. Das ist ein Grundsatz der Statik. Zur möglichen Überlastung einer Personen habe ich meine Aussage ja auch eingeschränkt. Das sollte lediglich ein Erfahunsbericht sein. Aber das muss letzlich jeder halten wie er will. Christian |
#19
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Hallo Christian,
OK ist schon alles richtig soweit. Ich widerspreche Dir da gar nicht. Von Statik brauchst Du mir nichts erklären. Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Der Witz an der Sache war ja, dass die Schräglage erst durch den Versuchsaufbau selbst entsteht. Konkret durch die Erhöhung des Rades, welches auf der Waage steht. Wenn man nun nacheinander alle drei Lasten misst, wird man am Ende unweigerlich ein zu geringes Gesamtgewicht heraus bekommen, und das obwohl alle Kräftegleichgewichte stimmen. Ursache: Der Versuchsaufbau wurde zwischen den einzelnen Messungen unzulässig verändert. Die Schräglage wurde verändert. Mögliche Abhilfe: Ausgleichen der Schräglage durch Unterlegen von Klötzen mit gleicher Höhe wie die Waage, unter die übrigen Räder. Daher, der Vollständigkeit halber, mein kleiner Hinweis, die Schräglage zu beachten. Wie Jörn inzwischen schon selbst praktisch erprobt hat, ist dieser Einflussfaktor -wie eigentlich auch erwartet- sehr klein. Also alles ein wenig Haarspalterei / viel Wind um nichts / theoretische Hirnwi****rei. Aber schön, dass wir drüber geredet haben. Dafür ist doch ein Forum da. P.S. bei weiterem Klärungsbedarf fertige ich auch eine kleine Skizze an.
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Gruß Hendrik
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#20
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Cool, technische Mechanik, immer wieder gerne!
Ein vermutlich eher theoretischer Zusatz zu Gernots schönen Berechnungen: Man sollte die Länge l2 des Hebels nicht zu stark verringern, da bei einem zu großen Verhältnis l2/l1 mögliche Messfehler (Waage, Länge l2) sich stärker auswirken. Besser also ist es, die Gesamtlänge l1+l2 zu vergrößern. Hendrik hat natürlich recht, da bei einem erhöhten Messpunkt der Schwerpunkt in Richtung der jeweils der Waage gegenüberliegenden Schiffsseite auswandert. Dadurch entstehen wiederum unterschiedliche "Hebelarme" (Waage zu Schwerpunkt und Schwerpunkt zu anderem Rad), wobei der Hebelarm Waage zu Schwerpunkt der längere ist, wodurch eine leichtere Masse als die exakte Hälfte gemessen wird. Ohne viel zu rechnen hätte man sich evtl. auch zwei oder mehr Waagen ausleihen können. Geändert von Christian81 (28.04.2011 um 00:49 Uhr)
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#21
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... deswegen in der Skizze auch alle drei Messpunkte auf eine Ebene aufgebockt und dann die Waage durchgetauscht.
Boot sollte also bei allen drei Messungen waagrecht stehen (welch Wortspiel ) Ansonsten Verschiebung der Wirkungslinie der Gewichtskraft durch die Schräglagen. Wäre aber nur eine kleine Meßungenauigkeit ... die der Waage ist viel größer. Grüße
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#22
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Zitat:
Genau das ist es doch, was einem selbst bei so einfachen Dingen schon, mit Freude, Gedanken und Bilder im Kopf entstehen lässt. In diesem Fall könnte das ein Schaukelgestell sein, welches Dreiecksförmig aussieht, wenn man von der Seite darauf sieht. Und genau in der Mitte zwischen den Pfosten hängt die eigentliche Schaukel schön senkrecht herunter. Hebe ich nun den einen Pfosten an, um eine Bierkiste darunter zu stellen, Pendelt die Schaukel aus und wird etwas näher zu dem anderen Pfosten hängen bleiben. So mal zur Abwechslung ganz unwissenschaftlich verschaubildlicht.
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Gruß Hendrik |
#23
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... jetzt weiß ich endlich, für was ich MB auf der TU studiert habe
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#24
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Mit Kran wiegen...
Hallo,
geh zu einer Autokranfirma in deiner Nähe und gib was in die Kaffeekasse. Die schicken dir einen Kran auf der Heimfahrt vorbei. Der hängt den Kahn kurz an und sagt dir +- 50kg was Sache ist. Grüße |
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