boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2011, 21:21
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard Force 120 PS AB kein Zündfunke.

Hallo ihr netten Forumsmitglieder.
Habe seid heute folgendes Problem , nach ca. 1,5 Std .
fahrt kurzen Ankerstopp zum sonnenbaden und siehe da mein Aussenborder macht keinen mucks mehr endloses orgeln ohne erfolg , Zündkerze raus am Masse und kein Zündfunke mehr .
Ich denke es ist die CDI einheit , macht es sinn den ganzen Kram durchzumessen oder soll ich direkt eine neue CDI einheit bestellen ?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?
Danke vorab , werde weiter berichten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2011, 22:12
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage, Notstop und Leerlauf sind/waren drin?
Weil der 120er hat eigentlich 2 Cdi´s oder.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2011, 22:39
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja Notstop war drin und Gang war auf Neutral , werde mir aber morgen mal die Box ansehen , da ich rein vom Gefühl her fand das die Schaltzüge etwas schwergängig sind.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2011, 22:42
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Sehr ungewöhnlich das der beim Neustart die CDI abraucht.
Nicht das da der Notstop nicht richtig trennt.
Miß den mal durch.
Oder ein Kabel scheuert und macht einen "kurzen".
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2011, 11:30
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja an sowas habe ich auch schon gedacht , kann mir einer einen Tipp geben wo ich einen Schaltplan bekommen kann ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2011, 15:14
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Keiner eine ahnung wo ich einen Schaltplan bekomme?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2011, 20:10
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

So habe die ganze schaltbox zerlegt , und was sehe ich , ca. 30 Kabel, wie soll ich da durch ohne Schaltplan ??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2011, 20:42
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ohne Force genau zu kennen, kann es NICHT daran liegen, dass evtl. noch ein Gang drin war oder so. Dieser Kontakt blockiert den Anlasserstromkreis und NICHT die Zündung. Technisch nicht machbar.

Ich würde die Schaltung abklemmen. Bei anderen Motoren gibt es im Motor einen Mehrfachstecker, denke bei Forcre wirds genauso sein. Den trennen und dann am Motor am Magnetschalter die bzw. das DÜNNE KABEL überbrücken. Hast du dann einen Zündfunken, liegts an der Schaltung, wenn kein Funke, weitersuchen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2011, 21:48
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Mehrfachstecker hat mein Force 50 auch nicht.
aber eine Bezeichnung der Kabelfarben/belegung an der Klemmleiste
im Motor.
Such nach dem Stop Kabel und trenn das mal vom Strang ,
kommt der Motor ist der Q-stop im Eimer.
Oder direkt in der Schaltung das Kabel vom Quikstop abziehen ,aber Vorsicht geht der Motor kannst Du den nur mit dem Qs (Kabel wieder dran)oder dem Zündschalter stoppen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2011, 21:50
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...setz mal ein bild vom teil und den kabeln rein. ich habe einen 140ps chrysler, vielleicht ist da ja was ähnlich?
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2011, 22:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hier mal eine Explo von der Us Marineschaltung Force
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a.gif
Hits:	265
Größe:	13,3 KB
ID:	279659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Force.jpg
Hits:	184
Größe:	131,1 KB
ID:	279661  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (25.04.2011 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2011, 18:49
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Den Microschalter und den Quikstop kann ich schon mal ausschließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	164
Größe:	67,0 KB
ID:	279817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	207
Größe:	85,3 KB
ID:	279818  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2011, 18:52
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Kann ich den Motor eigendlich starten wenn ich den Kabelbaum am gezeigten Stecker trenne und den Anlasser überbrücke ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	131
Größe:	72,1 KB
ID:	279820  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2011, 18:55
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...sorry, das sieht ganz anders bei mir aus, viel übersichtlicher!
vg, frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chry70_135Mag2.jpg
Hits:	457
Größe:	76,7 KB
ID:	279827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chry70_135Mag2Motorola2.jpg
Hits:	347
Größe:	71,0 KB
ID:	279828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	115_140Motorola.jpg
Hits:	276
Größe:	71,4 KB
ID:	279829  

__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2011, 18:55
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

sorry falsches Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	177
Größe:	86,8 KB
ID:	279830  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2011, 20:50
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hey was ist hier los ?
Sind die ganzen Spezies noch im Urlaub ???
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2011, 20:57
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Kann ich den Motor eigendlich starten wenn ich den Kabelbaum am gezeigten Stecker trenne und den Anlasser überbrücke ?
Ja kannst du. Genau das war ja mein Vorschlag. Allerdings kannst du den dann nicht übers Zündschloß ausmachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.04.2011, 21:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

könnte ja auch das Triggersignal ausgefallen sein, Hallgeber, Induktionsgeber, Kontakte, aus der der Ferne keine Ahnung womit der macht,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2011, 21:05
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja das mit dem ausschalten habe ich mir auch schon gedacht , aber mit Spülohren und zugehaltenem Benzinschlauch sollte das kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2011, 20:46
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Habe den Motor ohne Zentralstecker gestartet und er hat keinen Zündfunken , habe nach Anleitung auch einige Bauteile durchgemessen , komme aber so nicht weiter , wer kennt eine fähige Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung der mir hier weiterhelfen kann , oder ist jemand aus dem Forum fit in sachen Elektrik der mir mal auf die Sprünge helfen kann , natürlich gegen Bezahlung.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.04.2011, 22:33
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk
Versuch es mal in Roermond beim Nico Snellens Watersport
Der war früher Force Händler und kennt sich mit diesen Motoren noch aus.
Der hat auch eine Webseite im Netz (Googeln)
Einfach mal anrufen und das Problem schildern (Arno und Peter sprechen perfekt Deutsch)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.04.2011, 12:20
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Habe mit den Jungs in Roermond gesprochen , kann das Boot nächste Woche vorbei bringen sollte es am Samstag nicht klappen , ein gleichgesinnter hat sich bereiterklärt mir unter die Arme zu greifen bei der Fehlersuche .

Übrigens sagte der Herr von Watersport Nico Snelles das die Reparatur sehr kostspielig währe.

Na mal sehen wie es weitergeht.

Noch eine Frage , wie schwer ist wohl so ein 120PS Force 2 Takt.
Überlege wenn es zu teuer wird einen anderen Motor zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.04.2011, 21:17
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Schau mal hier

(Ich denke das Peter Snellens die CDI vermutet,das teuerste Teil der Geschichte)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Force T.DAT.jpg
Hits:	391
Größe:	114,6 KB
ID:	280594  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.04.2011, 11:32
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas , wo zauberst du die ganzen Infos her .
Hast du ungefähr eine Ahnung was so eine CDI einheit kosten kann ?
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.04.2011, 23:31
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das ist schwer zu sagen was die CDI kostet.
Das kommt auf das Model an und ob die Original sein soll.
Von 120 -500€ ist alles möglich.
Schau mal hier für den ersten Überblick . (Kein Original sondern Nachbau)http://www.iboats.com/mall/partfinde...n_id=695970963

Ja und die Infos hab ich hier halt noch in einem Prospekt gefunden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.