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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Force 120 PS AB kein Zündfunke.
Hallo ihr netten Forumsmitglieder.
Habe seid heute folgendes Problem , nach ca. 1,5 Std . fahrt kurzen Ankerstopp zum sonnenbaden und siehe da mein Aussenborder macht keinen mucks mehr endloses orgeln ohne erfolg , Zündkerze raus am Masse und kein Zündfunke mehr . Ich denke es ist die CDI einheit , macht es sinn den ganzen Kram durchzumessen oder soll ich direkt eine neue CDI einheit bestellen ? Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Danke vorab , werde weiter berichten. |
#2
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Mal ne Frage, Notstop und Leerlauf sind/waren drin?
Weil der 120er hat eigentlich 2 Cdi´s oder. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Ja Notstop war drin und Gang war auf Neutral , werde mir aber morgen mal die Box ansehen , da ich rein vom Gefühl her fand das die Schaltzüge etwas schwergängig sind.
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#4
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Sehr ungewöhnlich das der beim Neustart die CDI abraucht.
Nicht das da der Notstop nicht richtig trennt. Miß den mal durch. Oder ein Kabel scheuert und macht einen "kurzen".
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
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Ja an sowas habe ich auch schon gedacht , kann mir einer einen Tipp geben wo ich einen Schaltplan bekommen kann ?
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#6
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Keiner eine ahnung wo ich einen Schaltplan bekomme?
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#7
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So habe die ganze schaltbox zerlegt , und was sehe ich , ca. 30 Kabel, wie soll ich da durch ohne Schaltplan ??
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#8
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Ohne Force genau zu kennen, kann es NICHT daran liegen, dass evtl. noch ein Gang drin war oder so. Dieser Kontakt blockiert den Anlasserstromkreis und NICHT die Zündung. Technisch nicht machbar.
Ich würde die Schaltung abklemmen. Bei anderen Motoren gibt es im Motor einen Mehrfachstecker, denke bei Forcre wirds genauso sein. Den trennen und dann am Motor am Magnetschalter die bzw. das DÜNNE KABEL überbrücken. Hast du dann einen Zündfunken, liegts an der Schaltung, wenn kein Funke, weitersuchen... |
#9
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Mehrfachstecker hat mein Force 50 auch nicht.
aber eine Bezeichnung der Kabelfarben/belegung an der Klemmleiste im Motor. Such nach dem Stop Kabel und trenn das mal vom Strang , kommt der Motor ist der Q-stop im Eimer. Oder direkt in der Schaltung das Kabel vom Quikstop abziehen ,aber Vorsicht geht der Motor kannst Du den nur mit dem Qs (Kabel wieder dran)oder dem Zündschalter stoppen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
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...setz mal ein bild vom teil und den kabeln rein. ich habe einen 140ps chrysler, vielleicht ist da ja was ähnlich?
vg, frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#11
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Hier mal eine Explo von der Us Marineschaltung Force
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (25.04.2011 um 22:20 Uhr) |
#12
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Den Microschalter und den Quikstop kann ich schon mal ausschließen.
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#13
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Kann ich den Motor eigendlich starten wenn ich den Kabelbaum am gezeigten Stecker trenne und den Anlasser überbrücke ?
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#14
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...sorry, das sieht ganz anders bei mir aus, viel übersichtlicher!
vg, frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#15
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sorry falsches Bild
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#16
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Hey was ist hier los ?
Sind die ganzen Spezies noch im Urlaub ??? |
#17
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Ja kannst du. Genau das war ja mein Vorschlag. Allerdings kannst du den dann nicht übers Zündschloß ausmachen.
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#18
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könnte ja auch das Triggersignal ausgefallen sein, Hallgeber, Induktionsgeber, Kontakte, aus der der Ferne keine Ahnung womit der macht,
gruss dieter |
#19
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Ja das mit dem ausschalten habe ich mir auch schon gedacht , aber mit Spülohren und zugehaltenem Benzinschlauch sollte das kein Problem sein.
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#20
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Habe den Motor ohne Zentralstecker gestartet und er hat keinen Zündfunken , habe nach Anleitung auch einige Bauteile durchgemessen , komme aber so nicht weiter , wer kennt eine fähige Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung der mir hier weiterhelfen kann , oder ist jemand aus dem Forum fit in sachen Elektrik der mir mal auf die Sprünge helfen kann , natürlich gegen Bezahlung.
Gruß Dirk |
#21
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Hallo Dirk
Versuch es mal in Roermond beim Nico Snellens Watersport Der war früher Force Händler und kennt sich mit diesen Motoren noch aus. Der hat auch eine Webseite im Netz (Googeln) Einfach mal anrufen und das Problem schildern (Arno und Peter sprechen perfekt Deutsch)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#22
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Habe mit den Jungs in Roermond gesprochen , kann das Boot nächste Woche vorbei bringen sollte es am Samstag nicht klappen , ein gleichgesinnter hat sich bereiterklärt mir unter die Arme zu greifen bei der Fehlersuche .
Übrigens sagte der Herr von Watersport Nico Snelles das die Reparatur sehr kostspielig währe. Na mal sehen wie es weitergeht. Noch eine Frage , wie schwer ist wohl so ein 120PS Force 2 Takt. Überlege wenn es zu teuer wird einen anderen Motor zu kaufen. |
#23
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Schau mal hier
(Ich denke das Peter Snellens die CDI vermutet,das teuerste Teil der Geschichte)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#24
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Hallo Andreas , wo zauberst du die ganzen Infos her .
Hast du ungefähr eine Ahnung was so eine CDI einheit kosten kann ? Gruß Dirk |
#25
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Das ist schwer zu sagen was die CDI kostet.
Das kommt auf das Model an und ob die Original sein soll. Von 120 -500€ ist alles möglich. Schau mal hier für den ersten Überblick . (Kein Original sondern Nachbau)http://www.iboats.com/mall/partfinde...n_id=695970963 Ja und die Infos hab ich hier halt noch in einem Prospekt gefunden.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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