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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 4 Takt 50 PS F50ELPT geht aus
Hallo, ich habe folgendes Problem: der Motor ein Mercury 4 Takt 50 PS F50ELPT EFI EINSPRITZER geht unter Last bei 3000 Umdrehungen aus.
Im Leerlauf kann ich ihn locker auf 4000 drehen. Kühlwasser kommt, Ölstand ist ok, wenn der Motor ausgeht, piept es kurz, Gaszurücknehmen hilft dann nicht mehr. Der Motor kann aber unmittelbar neu gestartet werden. Der Motor ist aus dem Baujahr 2001, und wurde 18 Monate nicht benutzt. Ist unverändert am gleichen Boot, stand in Halle. Getankt wurde vor 18 Monaten E5 mit 95 Oktan, durch einen plötzlichen Todesfall wurde der Motor mit Benzin in der Einspritzanlage abgestellt. Beim ersten Starten musste ich schon etwas orgeln, aber der Motor sprang an, zuerst etwas unrund, ich glaube nur auf drei Zylindern, dann aber kam auch der vierte. Bei 2000 Umdrehungen läuft der Moter sehr schön rund, das Boot fährt, will man dann aber etwas Spass haben, dann ist genau bei 3000 Umdrehungen Schluss. Ich habe das Benzin getauscht gegen E 5 mit 98 Oktan, bin ca 1 Stunde gefahren, aber es ist noch nicht besser geworden. ( Da ich nicht sicher war, ob die Batterie noch ok ist hatte ich ZUSÄTZLICH noch eine zweite (35 Kg) und einen vollen Ersatztank 25KG im Heck, kann es evtl auch an den zusätzlichen 60 kg liegen?)DAS Boot: offenes Sportboot 5 Meter lang, 2 Meter breit, GFK. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank Olof Geändert von olof (25.04.2011 um 17:01 Uhr) |
#2
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Hallo olof,
hast du mal im Handbuch nachgeschaut was da über Pieptone steht ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
ja habe ich, da steht zum Piepton, das der Ölstand und das Kühlwasser kontroliert werden sollen. Beides ist jedoch unauffällig. MfG Olof |
#4
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Hallo olof,
deine 4000 U/min im Leerlauf sind schon viel zu wenig, der Motor geht erst bei etwa 6200 U/min in den Drehzahlbegenzer da es ein EFI ist und du sicher keine Lust hast alle Geber auf Verdacht zu tauschen, würde ich den Motor in einer Werkstatt auslesen lassen, nur so kommst du schnell und preiswert weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hast du schon mal andere Zündkerzen probiert?
Ich hatte bei meinem Yamaha (ebenfalls Einspritzer) mal ein ähnliches Phänomen, im Fehlerspeicher stand nichts. Laut Software liefen auch alle Zylinder mit. Eher zufällig habe ich neue Kerzen reingedreht, nun kam er auch wieder auf Drehzahl. Man konnte den alten Kerzen keinen defekt ansehen. |
#6
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Vielen Dank für alle Antworten, das Boot liegt jetzt am Steg einer Mercury-Werkstatt. Hierbei stellte sich herraus, das es sich bei unserem Motor noch um die VERGASER Version handelt, ( NICHT EFI, war Falschaussage des Händlers der den Motor vor 10 Jahren verkauft hatte) Die vier Vergaser wurden heute demontiert, sollen gereinigt und morgen wieder eingebaut werden.
Ich werde dann berichten. Viele Grüsse Olof Geändert von olof (27.04.2011 um 20:57 Uhr) Grund: Tipfehler
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