boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 19:22
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard 3.0 Mercruiser Riemenscheibe abgeschert

Moin zusammen,

ich bräuchte mal das geballte BF-Wissen.

An unserem 3.0 Mercruiser, 140 PS hat sich die Kurbelwellenriemenscheibe von ihrer Nabe getrennt.

Kann man das selbst reparieren?

Der vordere Motorträger müsste weg und der Motor somit unterbaut werden. Kann/darf man das der Ölwanne zumuten?

Die Nabe ist mit vier Schrauben an der Kurbelwelle befestigt, wie kann ich den Motor blockieren um diese Schrauben zu lösen?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs1.jpg
Hits:	606
Größe:	99,6 KB
ID:	279582 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs2.jpg
Hits:	411
Größe:	124,0 KB
ID:	279583Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs3.jpg
Hits:	454
Größe:	100,5 KB
ID:	279584

Ersatzteil werde ich bei Cyrus anfragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.04.2011, 19:29
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, ich würde den Motor aufhängen.

Ein ausreichend dimensioniertes Kantholz, ein Spanngurt, das ganze ein wenig vorgespannt un dann den Motorträger gelöst !

Ist die Riemenscheibe nicht nur aufgepresst ??
Ich habe die schon einmal mit einem Schlagabzieher demontiert !

Eine Riemenscheibe habe ich noch gebraucht rumliegen, bei Interesse bitte eine PN schicken !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2011, 19:36
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

der Tipp ist gut, vielen Dank.
Ich weiß nicht wie die Riemenscheibe mit der Nabe verbunden ist, jetzt lässt sie sich locker auf der Nabe hin und her bewegen.
Einen Abzieher für die Nabe müsste ich haben, wenn er denn passt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs5.jpg
Hits:	232
Größe:	20,9 KB
ID:	279597


Kantholz über die Seitenreling.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs4.jpg
Hits:	247
Größe:	99,4 KB
ID:	279599

Wenn du eine passende Riemenscheibe hast, würde ich sie gerne nehmen. Schicke mir bitte deine Bankdaten.

Geändert von Sealine Hippe (25.04.2011 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2011, 19:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Diese Riemenscheibe ist gleichzeitig der "Harmonic Balancer"
Der wird gerne zerstört, wenn man den Abzieher außen an der Scheibe ansetzt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2011, 19:45
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Diese Riemenscheibe ist gleichzeitig der "Harmonic Balancer"
Der wird gerne zerstört, wenn man den Abzieher außen an der Scheibe ansetzt.
Nein, ich habe nicht außen abgezogen, ich habe die Gewinde Metrisch nachgeschnitten damit der Schlagabzieher passt.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2011, 19:47
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Diese Riemenscheibe ist gleichzeitig der "Harmonic Balancer"
Der wird gerne zerstört, wenn man den Abzieher außen an der Scheibe ansetzt.

Moin Cyrus,

Harmonic Balancer? Ich dachte immer das wäre meine Frau.

Wie gesagt die Riemenscheibe ist lose, darf der Abzieher an der Nabe angesetzt werden?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2011, 19:59
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Cyrus,

Harmonic Balancer? Ich dachte immer das wäre meine Frau.

Wie gesagt die Riemenscheibe ist lose, darf der Abzieher an der Nabe angesetzt werden?
Na klar, würg runter. Ist doch eh kaputt !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2011, 20:05
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Und ??
Passt oder passt nicht ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25,4,2011 018.jpg
Hits:	482
Größe:	32,8 KB
ID:	279609  
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2011, 20:54
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Und ??
Passt oder passt nicht ??

Wenn ich das wüsste, meine sieht anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2011, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Sealine Hippe,
die Ölwanne kann den Motor tragen, wenn der Motorträger ab soll,
die Kurbelwelle kannst du mit einem Flachringschlüssel an einer der 4 Schrauben blockieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2011, 23:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Und ??
Passt oder passt nicht ??

Sieht der Balancer aus wie eine Keilriemenscheibe?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2011, 23:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Aufhängen ist gut und praktikabel.
Das muss sich Ralf erstmal genau anschauen;
wenn du den Balancer abhast, mach mal den Blechdeckel dahinter ordentlich sauber und schön lacken,
die rosten gerne mal durch und kosten mehr als man denkt...



PS: so wird richtig abgezogen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (26.04.2011 um 00:55 Uhr) Grund: Quark geschrieben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2011, 08:05
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sieht der Balancer aus wie eine Keilriemenscheibe?
Moin Cyrus,

ich befürchte das Teil sieht so aus: http://bpi.ebasicpower.com/pc/QST4-6BAL/MER6M-IB

ich war im Glauben, dass die Riemenscheibe auf das blankeTeil geschraubt sei; Pustekuchen. Das wird eine etwas größere Nummer. Hätte doch in der vorigen Saison noch mehr fahren sollen, dann wäre es ein Winterprojekt geworden.

Da das Teil von dem vorderen Motorträger verdeckt wird, meinte ich auch vier Schrauben auf der Nabe geahnt zu haben, scheint aber nicht so zu sein.

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Aufhängen ist gut und praktikabel.
Das muss sich Ralf erstmal genau anschauen;
wenn du den Balancer abhast, mach mal den Blechdeckel dahinter ordentlich sauber und schön lacken,
die rosten gerne mal durch und kosten mehr als man denkt...



PS: so wird richtig abgezogen
Moin Konny,

du machst mir Angst, obwohl der alte scheint durch die Trennung von der Riemenscheibe ja ohnehin zum Schrott zu gehören.

Mit meinem Abzieher werde ich da wohl auch nicht viel ausrichten. VW-Käfer - Technik war doch etwas schönes.

Diese Woche Spätschicht, Samstag arbeiten...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2011, 13:02
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sieht der Balancer aus wie eine Keilriemenscheibe?
Was ist denn ein Balancer ??

Und wie sieht das Dingen aus ??
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2011, 13:07
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Balancer ??

Und wie sieht das Dingen aus ??
Habs grad gefunden, mein Volvo hat sowas nicht !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tp-cr-bal6.jpg
Hits:	226
Größe:	65,7 KB
ID:	279715  
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2011, 14:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Und ??
Passt oder passt nicht ??
Dieter, das auf Deinem Bild ist ein "harmonic Balancer" !
wenn da aussen noch ne Nut für den Riemen ist, passt das perfekt!
Das auf Deinem 2.ten Bild ist der Balancer für V6 und V8, da wird die Riemenscheibe aufgeschraubt.


PS: ich hab leider auch nur so ein blödes Draufsichtfoto (und rot angeschmiert ;)),
so sieht das gesuchte Teil aus:
(ich erahne, das Deins passt!)
...mist beim ändern bekomme ich das Bild nicht mehr rein, mach ich mal neu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balancer 4cyl.jpg
Hits:	443
Größe:	43,7 KB
ID:	279722  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.04.2011, 14:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Konnys Bild ist das eines 3.0 L Harmonic Balancer.

Es besteht aus einem Innenteil, einem Gummipuffer und dem Außenring mit der Nut für den Keilriemen.

Man sollte an dem Teil möglichst nicht rumschrauben, feilen oder basteln.

Abzieher immer am Innenteil ansetzen.

Drauf geht es mit leichter Erwärmung im Backofen und einem Eisbeutel auf der Kurbelwelle. Dann mit Gummihammer draufschlagen.

Ich frage mich nur, wie das Originalteil zerbräseln konnte???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.04.2011, 21:16
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Konnys Bild ist das eines 3.0 L Harmonic Balancer.

Es besteht aus einem Innenteil, einem Gummipuffer und dem Außenring mit der Nut für den Keilriemen.

Man sollte an dem Teil möglichst nicht rumschrauben, feilen oder basteln.

Abzieher immer am Innenteil ansetzen.

Drauf geht es mit leichter Erwärmung im Backofen und einem Eisbeutel auf der Kurbelwelle. Dann mit Gummihammer draufschlagen.

Ich frage mich nur, wie das Originalteil zerbräseln konnte???
Hallo Micha,

danke für die Tipps,

Eisbeutel ist kein Problem, nur mit dem Backofen wird es schwierig. Die Hippe steht auf dem Trailer an ihrem Liegeplatz in Plasmoolen. Werde vorsichtig mit weicher Gasflamme erwärmen.

Ja, warum ist das Teil zerbröselt?

Wahrscheinlich hat es den Kampf mit dem nassen Element am Wochenende nicht vertragen. Auf der Waal war starker Berufsverkehr und den Wellen konnte ich und auch die Hippe nicht widerstehen. Die Krönung war der Schubverband Herkules XVI. Die Heckwelle kam erst 10mtr. hinter dem Schuber hoch, da konnte ich nicht widerstehen, so nass sind wir noch nie geworden. Welle eins ran und drüber auf Welle zwei - und dann kam das riesige Wellental und Welle 3 kam über.

Da wir auf dem Pannerdenkanal und auf der Ijssel die Speedstrecken ebenfalls ausgiebig genutzt hatten und die Hippe trotz Beladung wieder an den 60km/h kratzte wird der Impeller wohl für eine minimale Wasserumwälzung im Motor gesorgt haben. Erst im Rheederlaag bei 9km/h reichte es dann nicht mehr. Da das Voltmeter auch bereits zum linken Rand des grünen Feldes gewandert war, könnte es tatsächlich auf der Waal passiert sein. Zu hören war nichts, der Keilriemen hing artig daneben.

Ich habe heute vormittag mit Cyrus telefoniert, er hat mir das Teil zu einem fairen Preis angeboten. Und da die Mimik eh runter muss, kommt der Simmerring an der Kurbelwelle gleich mit raus. Und der Keilriemen geht ebenfalls in den Ruhestand.

Vielen Dank an alle Tippgeber und Helfer. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.04.2011, 22:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab ja schon viel gehört und gelesen...aber das Riemenscheiben oder Balancer sich durch Wavejumping etc. zerlegen ist mir Neu!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.04.2011, 22:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...er hat eben ne abgerittene Möhre...














nee, ich hab das schon bei 2 Jahre alten V6 erlebt,
sowas geht eben einfach mal kaputt;
normal ist das nicht, kann aber immer mal passieren!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.04.2011, 22:12
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hab ja schon viel gehört und gelesen...aber das Riemenscheiben oder Balancer sich durch Wavejumping etc. zerlegen ist mir Neu!

Gruß Karsten

Moin Karsten,

einfach nur mangels besserer Idee, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, das die Scheibe sich von ihrer Basis getrennt hat, wie im richtigen Leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.04.2011, 22:15
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Ralf

Seh es einfach als Materialermüdung an. Wie Öli schon schrieb passiert so etwas auch schon mal bei "jungen" Motoren.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.05.2011, 19:31
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

heute ist/war der Tag der Entscheidung, trennt sich der Rest des Harmonic Balancers von der Hippe oder nicht.


Nachdem ich meinen verliehenen Abzieher leider nicht zurückbekam musste eine andere Lösung her.

Freundlich im Jachthafen gefragt ob man einen Abzieher für den Balancer habe, dabei das neue Teil gezeigt. Kein Problem, man hatte aaaber:

Keine passenden Schrauben für das Ami-Gewinde. Aber der nette Monteur ließ sich nicht entmutigen und suchte, und suchte. Bis er endlich genau drei Stehbolzen in der Hand hielt, welche auf einer Seite das passende Gewinde hatten und auf der anderer Seite metrisches Gewinde. Aber leider 120mm lang. Schnell wurde ein Stück Rohr gesucht und mit der Motoreisensäge drei Stücke abgesägt. Dann noch ein paar große Unterlegscheiben und 10mm Sechskantmuttern, so drückte er mir alles in die Hand und wünschte mir viel Spaß.

Also zum Boot, und erst mal den Motorträger abbauen. Halt, den Motor vorher an dem mitgebrachten Kantholz mittels Spanngurt fixieren. Dann kam das große Bangen lassen sich die Vierkantschrauben problemlos lösen, um den Träger vom Rumpf zu trennen. Schlaflose Nacht war unnötig, sie kamen problemlos raus. Danach die vier Schrauben welche Motorträger und Motor verbinden lösen, auch kein Problem.

Die Abzieherscheibe an die Nabe gesetzt und so lange verdreht, bis in den Schlitzen der Scheibe alle drei Bohrungen sichtbar wurden. Stehbolzen rein, Abstandsrohrstücke drauf, Unterlegscheiben und Sechskantmuttern montiert. Dann nur noch die Sechskantschraube des Abziehers reinschrauben und. Bei 21mm hörte mein Werkzeugsatz auf, und der passte nicht. Also wieder zur Werkstatt getappert und freundlich nach dem passenden Schlüssel gefragt und mit einem 22er bewaffnet zurück zur Hippe.

Zwischen den 3 Stehbolzen den Schraubenschlüssel auf die Abzieherschraube gesetzt und gedreht, und die Kurbelwelle drehte fröhlich mit. Wie und wo jetzt die Kurbelwelle blockieren.
Selbst eine verbale Drohung, dass ich den ganzen Motor rausschmeisse und gegen 'nen V6 tausche brachte nicht den gewünschten Erfolg. Amerikanischer Gleichmut ließ grüßen.

Ein Stück Kantholz gesucht (so'n Jachthafen ist schon ein schöner Spielplatz), zwischen Prop und Kaviplatte. Jetzt sollte es eigentlich gehen, wieder auf's Boot gekraxelt und...da dreht sich nix, auch die Sechskantschraube nicht. Also mit aller Kraft... und widerwillig dreht sich die Abzieherschraube bis zum Stehbolzen, also nicht mal ein Drittel, neu ansetzen mit Power drücken usw...

Irgendwann wurde sichtbar, dass die Nabe sich nach vorn bewegte, um Millimeter. Ca. 30 Minuten später war es dann ca. 1 cm, irgendwann hatte ich das Gefühl, dass die Abzieherschraube am 1. Zylinder angekommen sein müsse, kein Gewinde mehr zu sehen. Also die tolle Mimik wieder abbauen und eine Nuss zwischen Kurbelwelle und Abzieherschraube als Schraubenverlängerung, sollte eigentlich klappen. Nachdem auch der letzte Stehbolzen gelöst war entschloss sich die Nabe ihre Trennungsängste zu überwinden und fiel runter.

Jetzt nur noch den Simmerring wechseln, und alles ist gut. Nachdem auch das geschafft war beschloss ich Feierabend zu machen. Motorträger provisorisch angesetzt als zusätzliche Sicherung. Morgen geht die Geschichte dann entgegengesetzt weiter.

Fotos habe ich auch gemacht, allein der Abzieherumbau war forumsverdächtig. Zuhause angekommen war aber nix auf der Speicherkarte - egal, Hauptsache die unharmonische Balancerscheibe ist runter.

Morgen geht es dann mit frischen Kräften weiter.


Herzlichen Dank an Hans von der Eldorado-Werkstatt. Und nicht zu vergessen an Cyrus, für die prompte Lieferung der benötigten Teile,
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.05.2011, 21:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Danke Ralf,
nicht das ich mich freue, dass das so eine Odyssee für Dich ist,
aber wenn man davon lebt und der Kunde dich fragt,
warum Du solange für sonen KleinscheiXX brauchst...


nee, echt cool ,
scheinst ja auch nen fähigen und netten Mechic-man in der Marina zu haben.
...ich warte jetz mal gespannt, wie Du den neuen da wieder draufsetzt...
bloss nicht zu heiss machen! (also besser nicht mit Flamme erwärmen !, hiesswasser sollte reichen)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.05.2011, 22:17
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Danke Ralf,
nicht das ich mich freue, dass das so eine Odyssee für Dich ist,
aber wenn man davon lebt und der Kunde dich fragt,
warum Du solange für sonen KleinscheiXX brauchst...


nee, echt cool ,
scheinst ja auch nen fähigen und netten Mechic-man in der Marina zu haben.
...ich warte jetz mal gespannt, wie Du den neuen da wieder draufsetzt...
bloss nicht zu heiss machen! (also besser nicht mit Flamme erwärmen !, hiesswasser sollte reichen)
Moin Konny,

den Job möchte ich nicht täglich machen.

Auf Knien, über 35 cm GFK-Wand gebeugt und dann 60 cm tiefer im Keller rumeiern, Muskelkater bis zum Abwinken.

Der Mechaniker meinte leicht anwärmen, ansetzen, dann mit einem Holzklotz und zärtlichen Hammerschlägen.

Ich war auch überrascht, dass es mit dem Werkzeugausleihen so problemlos war, und dann noch die passenden Schrauben suchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.