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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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schaden wegen keine Kühlung
Hallo
Wie lange kann mann Fahren ohne Kühlung, Bei mir ist die Maschiene so circa 10 Minuten ohne Kühlung gelaufen, freunde haben mir gsagt, Wahrscheinlich Dichtung defekt,vieleicht sogar denn Block verzogen, Gruss fourwinns |
#2
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Wie haste das denn gemerkt??
Ging der Motor aus oder wurde er "nur" heiß?? Würde erstmal nach dem Impeller schauen, ob der hinüber ist... Vielleicht haste mit dem Rest noch mal Glück gehabt. *Edit* Hab den zweiten Fred nich gesehen. Da wird das Thema ja schon behandelt.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#3
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10 Minuten gefahren oder geheizt? Sind irgendwelche Symptome aufgetreten?
Ansonsten lass dich doch nicht verückt machen. Gruß Johnny |
#4
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Zitat:
Habs von der Temperatur abgelesen Temperaturzeiger war bis zum Anschlag. Impeller war in ordnung.Motor hat Geraucht, Abgasrohr hat schonn nach farbe gestunken, einmal Motor Ausgegangen. Aber wieder angesprungen. Gruss fourwinns |
#5
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Zitat:
sonst habe ich keine andere Merkmale gefunden. Mach mir aber schonn Sorgen,hab nähmlich einen neuen Austauschmotor einbauen lassen. Gruss Fourwinns |
#6
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kennem ich leider nicht wirklich damit aus,aber einem Bootskollegen ist letztes Jahr ähnliches Schicksal passiert. Er hat leider auch erst zu spät gemerkt,dass seine Kühlung nicht geht. Beim ihm war es so,dass das Boot während der Fahrt zunehmend an Geschwindigkeit verloren hat und er dann nach einiger Zeit gemerkt hat,dass seine temp. Anzeige ebenfalls voll ausgeschlagen hat. Wurde dann abgeschleppt und im Hafen hat er noch paar Mal den Motor gestartet,ging auch,aber sein Block hatte ne Macke ab bekommen,hat man auch am Motorengeräusch gehört.
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#7
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Wenn der Motor noch recht frisch ist, würde ich die Maschine vom Umbauer checken lassen.
Vor allem, weil die Ursache offenbar noch nicht gefunden wurde. Gruß Johnny PS: Uns ist einmal ähnliches passiert. Da hat sich eine Dichtung verabschiedet und innerhalb kurzer Zeit der innere Kühlkreis verabschiedet. Gab eine tolle Rauchwolke. Mussten dann auf der Rückfahrt dauernd Kühlwasser nachkippen aber der Motor hat's überstanden. |
#8
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Wenn der Impeller noch in Ordnung ist kann es so schlimm eigentlich nicht gewesen sein.
Wenn du drankommst nach kurzer Fahrt mal die Kerzen rausdrehen. Wenn die alle rebraun sind ist nach meienr Einschätzung nichts passiert Und der Block würde nur verziehen wenn du ihn heiss fährst bis kurz vor dem Kolbenklemmer und du dann nen eimer eiskaltes Wasser drüberkippst. Schlimmster Schaden könnte sein das die Kopfdichtungen wegbrennen. Aber da sind die DrumRum-Kosten höher als die Dichtungen selber Bei sowas lohnt sich www.booteschutzbrief.de
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Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#9
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Zitat:
Mein Händler hat denn Fehler gefunden. Also er gesagt,das zwischen Antrieb und der Spiegelwand in denn Motorraum noch ein Rohr geht,und da war eine Fohlie drin war. Motor Läuft wieder Temperatur OK,Aber was ist mit denn Dichtungen, sind die noch OK,und wie schauts mit denn Block aus. vorerst mal danke für eure info. Gruss fourwinns |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#11
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Die Motoren halten einiges aus. Dragracer fahren die sogar ohne jede Kühlung. Wie schon geschrieben wenn nach ner Stunde Motorlauf die Kerzen und das Öl noch gut und unauffällig sind ist nix passiert
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Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#12
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[QUOTE=fourwinns;2208326]Hallo
Mein Händler hat denn Fehler gefunden. Also er gesagt,das zwischen Antrieb und der Spiegelwand in denn Motorraum noch ein Rohr geht,und da war eine Fohlie drin war. Motor Läuft wieder Temperatur OK,Aber was ist mit denn Dichtungen, sind die noch OK,und wie schauts mit denn Block aus. vorerst mal danke für eure info. Gruss Hallo, das hört sich ja schon nach Einbaufehler an?! Da müsste es doch Gewährleistung auch für Folgeschäden geben. |
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