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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2011, 13:07
fourwinns fourwinns ist offline
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Standard schaden wegen keine Kühlung

Hallo

Wie lange kann mann Fahren ohne Kühlung,

Bei mir ist die Maschiene so circa 10 Minuten ohne

Kühlung gelaufen, freunde haben mir gsagt,

Wahrscheinlich Dichtung defekt,vieleicht sogar denn

Block verzogen,

Gruss

fourwinns
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  #2  
Alt 26.04.2011, 13:49
wilde1 wilde1 ist offline
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Standard

Wie haste das denn gemerkt??
Ging der Motor aus oder wurde er "nur" heiß??
Würde erstmal nach dem Impeller schauen, ob der hinüber ist...
Vielleicht haste mit dem Rest noch mal Glück gehabt.
*Edit* Hab den zweiten Fred nich gesehen. Da wird das Thema ja schon behandelt.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #3  
Alt 26.04.2011, 14:00
Johnny Johnny ist offline
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10 Minuten gefahren oder geheizt? Sind irgendwelche Symptome aufgetreten?

Ansonsten lass dich doch nicht verückt machen.

Gruß Johnny
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  #4  
Alt 26.04.2011, 14:29
fourwinns fourwinns ist offline
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Wie haste das denn gemerkt??
Ging der Motor aus oder wurde er "nur" heiß??
Würde erstmal nach dem Impeller schauen, ob der hinüber ist...
Vielleicht haste mit dem Rest noch mal Glück gehabt.
*Edit* Hab den zweiten Fred nich gesehen. Da wird das Thema ja schon behandelt.
Hallo Andre

Habs von der Temperatur abgelesen Temperaturzeiger war bis zum

Anschlag.

Impeller war in ordnung.Motor hat Geraucht, Abgasrohr hat schonn

nach farbe gestunken,

einmal Motor Ausgegangen.
Aber wieder angesprungen.

Gruss

fourwinns
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  #5  
Alt 26.04.2011, 14:36
fourwinns fourwinns ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
10 Minuten gefahren oder geheizt? Sind irgendwelche Symptome aufgetreten?

Ansonsten lass dich doch nicht verückt machen.

Gruß Johnny
Hallo johnny

sonst habe ich keine andere Merkmale gefunden.

Mach mir aber schonn Sorgen,hab nähmlich einen neuen

Austauschmotor einbauen lassen.

Gruss

Fourwinns
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  #6  
Alt 26.04.2011, 14:50
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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kennem ich leider nicht wirklich damit aus,aber einem Bootskollegen ist letztes Jahr ähnliches Schicksal passiert. Er hat leider auch erst zu spät gemerkt,dass seine Kühlung nicht geht. Beim ihm war es so,dass das Boot während der Fahrt zunehmend an Geschwindigkeit verloren hat und er dann nach einiger Zeit gemerkt hat,dass seine temp. Anzeige ebenfalls voll ausgeschlagen hat. Wurde dann abgeschleppt und im Hafen hat er noch paar Mal den Motor gestartet,ging auch,aber sein Block hatte ne Macke ab bekommen,hat man auch am Motorengeräusch gehört.
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  #7  
Alt 26.04.2011, 15:29
Johnny Johnny ist offline
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Wenn der Motor noch recht frisch ist, würde ich die Maschine vom Umbauer checken lassen.

Vor allem, weil die Ursache offenbar noch nicht gefunden wurde.

Gruß Johnny

PS: Uns ist einmal ähnliches passiert. Da hat sich eine Dichtung verabschiedet und innerhalb kurzer Zeit der innere Kühlkreis verabschiedet. Gab eine tolle Rauchwolke.
Mussten dann auf der Rückfahrt dauernd Kühlwasser nachkippen aber der Motor hat's überstanden.
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  #8  
Alt 26.04.2011, 16:23
MotorTheresa MotorTheresa ist offline
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Wenn der Impeller noch in Ordnung ist kann es so schlimm eigentlich nicht gewesen sein.

Wenn du drankommst nach kurzer Fahrt mal die Kerzen rausdrehen. Wenn die alle rebraun sind ist nach meienr Einschätzung nichts passiert

Und der Block würde nur verziehen wenn du ihn heiss fährst bis kurz vor dem Kolbenklemmer und du dann nen eimer eiskaltes Wasser drüberkippst.

Schlimmster Schaden könnte sein das die Kopfdichtungen wegbrennen. Aber da sind die DrumRum-Kosten höher als die Dichtungen selber

Bei sowas lohnt sich www.booteschutzbrief.de
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  #9  
Alt 26.04.2011, 18:39
fourwinns fourwinns ist offline
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Zitat:
Zitat von MotorTheresa Beitrag anzeigen
Wenn der Impeller noch in Ordnung ist kann es so schlimm eigentlich nicht gewesen sein.

Wenn du drankommst nach kurzer Fahrt mal die Kerzen rausdrehen. Wenn die alle rebraun sind ist nach meienr Einschätzung nichts passiert

Und der Block würde nur verziehen wenn du ihn heiss fährst bis kurz vor dem Kolbenklemmer und du dann nen eimer eiskaltes Wasser drüberkippst.

Schlimmster Schaden könnte sein das die Kopfdichtungen wegbrennen. Aber da sind die DrumRum-Kosten höher als die Dichtungen selber

Bei sowas lohnt sich www.booteschutzbrief.de
Hallo

Mein Händler hat denn Fehler gefunden.

Also er gesagt,das zwischen Antrieb und der Spiegelwand in denn

Motorraum noch ein Rohr geht,und da war eine Fohlie drin war.

Motor Läuft wieder Temperatur OK,Aber was ist mit denn Dichtungen,

sind die noch OK,und wie schauts mit denn Block aus.

vorerst mal danke für eure info.

Gruss

fourwinns
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  #10  
Alt 26.04.2011, 19:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Händler hat denn Fehler gefunden.

Also er gesagt,das zwischen Antrieb und der Spiegelwand in denn

Motorraum noch ein Rohr geht,und da war eine Fohlie drin war.

Motor Läuft wieder Temperatur OK,Aber was ist mit denn Dichtungen,

sind die noch OK,und wie schauts mit denn Block aus.

vorerst mal danke für eure info.

Gruss

fourwinns
Schön das er wieder läuft. Wenn er die nächsten Stunden ohne Auffälligkeiten überlebt dann hat er es überstanden
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 26.04.2011, 21:10
MotorTheresa MotorTheresa ist offline
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Die Motoren halten einiges aus. Dragracer fahren die sogar ohne jede Kühlung. Wie schon geschrieben wenn nach ner Stunde Motorlauf die Kerzen und das Öl noch gut und unauffällig sind ist nix passiert
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  #12  
Alt 27.04.2011, 06:57
motordobi motordobi ist offline
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[QUOTE=fourwinns;2208326]Hallo

Mein Händler hat denn Fehler gefunden.

Also er gesagt,das zwischen Antrieb und der Spiegelwand in denn

Motorraum noch ein Rohr geht,und da war eine Fohlie drin war.

Motor Läuft wieder Temperatur OK,Aber was ist mit denn Dichtungen,

sind die noch OK,und wie schauts mit denn Block aus.

vorerst mal danke für eure info.

Gruss

Hallo,
das hört sich ja schon nach Einbaufehler an?!
Da müsste es doch Gewährleistung auch für Folgeschäden geben.
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