boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2011, 11:02
Benutzerbild von Antares200
Antares200 Antares200 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Bempflingen
Beiträge: 216
Boot: Crownline 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Smooky
238 Danke in 86 Beiträgen
Standard Öldruck

Hallo
ich brauche eure Hilfe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Öldruck.
Ich habe einen 4,3 L VolvoPenta mit 190 PS, Baujahr 2009
Im Standgas habe ich einen Druck von 2,5 bar, und bei Volllast von 4,5 bar.
Ist das normal, daß der Druck so hoch ist ????
Oder was für ein Druck wäre normal.Wie kann ich den Motor testen ob alles OK ist.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2011, 12:25
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

so vom Druck her sollte das normal sein.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2011, 08:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Wie sollten denn die Öldruckdaten bei einem V8 sein -
z.B. 5.7 GL ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2011, 08:54
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wie sollten denn die Öldruckdaten bei einem V8 sein -
z.B. 5.7 GL ??

In Bar kann ich das leider nicht genau sagen, jedoch befindet sich bei mir im
"Normalbetrieb" die Nadel der Anzeige im mittigen Feld. Bei Vollast leicht
darüber hinaus.
Bei Minimalst-Gas fällt der Öldruck jedoch rapide ab, so dass ich mir manchmal
Sorgen mache, ob im Motor noch überall genügend Öl hinkommt...


Gruß,

Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2011, 09:17
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
ähnlich wie Christian geht es mir auch. Bei mir bleibt die Anzeige sogar auf Null hängen, solange das Öl noch zäh ist, um dann nach ca. einem Kilometer Fahrt bzw. 15 Minuten Motorlauf ganz plötzlich ins Mittelfeld zu flutschen. Bei Standgas steht die Anzeige gerade noch im zulässigen Bereich.

Fazit: So lange sich die Maschine gut anhört, sehe ich nur eine Ungenauigkeit der Anzeige.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2011, 09:33
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Bei meinem Ford V8 ist der Druck so 4,5 bar. Laut Handbuch ist das i.O.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2011, 12:00
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

sei froh, daß dein motor so einen guten öldruck hat!
das ölüberdruckventil öffnet bei ungefähr 4,5 bar +- bei den meisten motoren.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2011, 12:05
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Günter,
ähnlich wie Christian geht es mir auch. Bei mir bleibt die Anzeige sogar auf Null hängen, solange das Öl noch zäh ist, um dann nach ca. einem Kilometer Fahrt bzw. 15 Minuten Motorlauf ganz plötzlich ins Mittelfeld zu flutschen. Bei Standgas steht die Anzeige gerade noch im zulässigen Bereich.

Fazit: So lange sich die Maschine gut anhört, sehe ich nur eine Ungenauigkeit der Anzeige.
Bei kalter Maschine ist der Öldruck normal höher als im warmen Zustand.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.