|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gewichte der Bayliner 192 und 1952
Hallo allerseits, ich würde mir gerne eine Bayliner 192 oder auch 1952 zulegen. Zugfahrzeug ist ein Passat Variant, Anhängelast 1600 KG/bei 8% Steigung 1700 KG. Die Händler behaupten steif und fest, das geht und geben als Gewicht der Bayliner 192 Classic 987 KG an.
Hat ein Besitzer mal ein realistisches Gewicht für mich? Ich rechne für's Boot eher mit 1200 - 1300 KG. Beste Grüße Herbert |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Herbert,
ich wollte mir eine Bayliner 192 CU kaufen; gehe davon aus dass Du mit der 192 auch die CU meinst; Diese stand beim Händler auf einem 2to Ohlmeier! Leergewicht 1190kg, Sicherheitsausstattung und Leinen / Fender nochmals rund 50 kg, 89 Liter Tank ( 90 kg ) Verdeck / Persenning 30 kg, also rund herum 1400kg brutto. Der Trailer 400 kg ( bei 2to ) dann bist Du bei 1800 kg,also ideal mit 2 to Trailer und Reserve für Zulasung von rund 200kg! Bei einem 1800 Trailer, wird es schon eng der wiegt nur 350kg, also brutto bei 1.750kg!! Da bleiben nur 50 kg Reserve für Ulaubssachen etc.! Also ganz ehrlich bei Deinem Passat mit 1600 oder 1700 kg, ist die 192 CU oder 1952 zu schwer! Sollte es aber nicht die CU also Cuddy sein, könnte es durchaus reichen! LG Timo Kaiser |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Timo, es handelt sich um die Bayliner 192 Classic Bj. 2004 (auch eine Cuddy??).
Gerade habe ich mit jemandem gesprochen, der die Bayliner 192 LX Capri Sport hat. Nach seinen Angaben (6,00 x 2,50) Gewicht 1150 KG, er fährt das Boot auf einem 1.700 KG-Trailer. Vielleicht weiss auch noch jemand, ob die B. 192 Classic überhaupt noch in 2004 gebaut wurde (oder evtl. nur bis 2002)? Dann würde nämlich das Bj. nicht stimmen. Gruß Herbert |
#4
|
Habe selbst ne 1952 BJ 1996, die steht auf nem 1,7to Einachser.
Als Zugfahrzeug habe ich bislang immer Passat Variant gehabt. Zuerst als Handschalter, seit den letzten 3 Jahren bin ich überzeugter DSGler. Beim Handschalter hatte ich eine Anhängelast von 1700kg, derzeit sind es 2000kg. Abgesehen vom Anfahren an der Slipprampe, gab es beim alten Passat keinerlei Gewichtsprobleme. PS. ich habe schon 1952er gesehen, die standen auf 1,5to bzw sogar auf 1,3to Trailer
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe einen 1.8er A4 (Fronttriebler, Schalter).
Der hatte mit meiner 1952 auf 1,8to-Einachser auch nie Probleme.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
|
|||
|
|||
Dank an alle, dann werd ich's wohl mal in Angriff nehmen.
Gruß Herbert |
#7
|
|||
|
|||
Haloo,
also ich habe auc eine Bayliner 192 Cuddy und mit all den Gelumpe und vollgetankt (130L) komme ich auf 1980kg. Mein Zugfz. (2100kg) schafft eine "normale" Rampe gut.
__________________
Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
habe eine 192 DC von 2011 und wollte jetzt einen Trailer kaufen habe aber keine Ahnung wie schwer das Boot jetzt ist. Bei Kranung wurde mir mal 1700t gesagt, kann das hin kommen? habe ne 4.3l Maschine und den normalen Kramm drauf. |
#9
|
||||
|
||||
Er gibt in seinen Daten den 4,3er an.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#10
|
||||
|
||||
Servus Herbert,
nimm einen 1,8to Alutrailer, dann sollte es passen. Zum Vergleich mein Regal 1952 mit 4,3l wiegt ncl. Trailer aber ohne Gedöns 1700 kg. Schwerer sollte deins auch nicht sein. Klaus
|
#11
|
||||
|
||||
Also ich ziehe meine Stingray 200 CX mit einem Touran der 1.8t ziehen darf. Der Trailer ist ein 1.8t Ohlmeier.
Ich frage mich immer wieder, warum die Leute die Boote so vollpacken, dass man an die Grenzen des Trailers kommt. Wenn ich in den Urlaub fahre ist das Boot so gut wie leer (Tank, Frischwassertank, etc) Immerhin hat mein Auto auch noch einen Kofferraum bzw. kann man die Flüsssigkeiten auch am Urlaubsort einfüllen. Werde auch mal an die Waage fahren und bin gespannt was Boot mit Trailer wiegt.
__________________
Viele Grüße Olli |
#12
|
||||
|
||||
Ja das würde mich auch intressieren, mein Sharan kann 2to ziehen und 20-21 Fuß suche ich auch!
__________________
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
Themen-Optionen | |
|
|