|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anoden?
Hallo,
Wer kann mir Infos zu Anoden am Stahl-Rumpf geben? Zusammenhänge Magnesium für Süßwasser, Zink für Salzwasser. Warum nicht Zink für beides? was machen Magnesium Anoden im Salzwasser? Gruß Chris |
#2
|
||||
|
||||
sind ganz ganz schnell weg ....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
wie ein Zuckerwürfel im heissen Tee.........
Hat mit der Spannungsreihe zu tun, die bestimmt ein Chemiker oder Physiker bald näher erläutert. http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
__________________
Gruss Vestus |
#4
|
||||
|
||||
Meine Magnesiumanoden haben so 20 Stunden gehalten denn waren sie weg . . .
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Dir die Suchfunktion im Forum zu mühsam ist, frag doch wiki: siehe oben: http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode Aber evt. findet sich ja auch jemand, der das zum 123. Mal erklärt. Was willst Du denn nun wirklich wissen? gruesse Hanse |
#6
|
|||
|
|||
wirklich wissen möchte ich:
Warum nicht ausschließlich Zinkannoden, wenn ich damit im Süß- und Salzwasser fahren kann. Schiff raus - für 3 Wochen Nordsee - und die Annoden wechseln ist ja aufwendig und teuer. Gruß Chris |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
mit Zink Anoden kannste durchaus auch im Süsswasser fahren. Der Schutz ist dann etwas mickriger. Wir haben bei den langen Kanalstrecken die Anoden auch nie gewechselt und trotzdem keinen Ärger gehabt. Ideal ist das natürlich nicht. Aber bei einem sowieso gut gegen Korrosion geschützten Rumpf sind die Anoden bei Deinem Dampfer eh fast nur für die Welle und den Propeller nötig. Auf der Welle kannste ja mal Alu Anoden testen, die arbeiten in beiden Medien (Süss und Salz) nicht so super, sind aber im Süsswasser besser als Zink. Das ganze gilt für Stahlschiffe mit Wellenanlage, bei den Z-Antrieben sieht das wegen der anderen Materialien anders aus. gruesse Hanse
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
das hängt mit der sehr unterschiedlichen Leitfähigkeit von See- und Süßwasser zusammen. Empfehlung unserer Werft ist: Seewasser, gut leitfähig, Zinkanoden. Magnesiumanoden sind sofort weg. Süßwasser, schlecht leitfähig, Magnesiumanoden. Die Zinkanoden wirken dort nicht. Kompromiß für Süsswasser mit gelegentlichem Fahren in Salzwasser ist Aluminium. Wir haben seit Jahren Aluminiumanoden, fahren meist binnen, gelegentlich See, jetzt waren die Anoden aufgebraucht und ich habe neue aufgeschraubt. Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
|
#9
|
|||
|
|||
Rausnehmen zum Anodenwechsel? Taucher fragen, das sollte doch UW machbar sein und dann deutlich billiger ...
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tausche meine Anoden alle 3 Jahre - da sind dann ca. 50% "geopfert" und ich bin wieder beruhigt was den Schutz angeht. Früher waren meine Anoden übrigens nach 6 Monaten zu 90% aufgefressen - dann hab ich mir einen galvanischen Isolator montiert und ich würde jetzt wahrscheinlich auch 5 oder mehr Jahre brauchen, bis die Anoden wieder zu 90% geopfert wären...
__________________
Servus felix |
#11
|
|||
|
|||
Na, ich werde mein Boot demnächst mal von unten inspizieren, rausnehmen ist mir zu teuer, dann kann ich mir keine neue Batterie mehr leisten ))
|
Themen-Optionen | |
|
|