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  #1  
Alt 27.04.2011, 20:23
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Standard Anoden?

Hallo,
Wer kann mir Infos zu Anoden am Stahl-Rumpf geben?
Zusammenhänge Magnesium für Süßwasser, Zink für Salzwasser. Warum nicht Zink für beides? was machen Magnesium Anoden im Salzwasser?

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 27.04.2011, 20:24
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
was machen Magnesium Anoden im Salzwasser?

Gruß
Chris
sind ganz ganz schnell weg ....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 27.04.2011, 20:41
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vestus vestus ist offline
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wie ein Zuckerwürfel im heissen Tee.........

Hat mit der Spannungsreihe zu tun, die bestimmt ein Chemiker oder Physiker bald näher erläutert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
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Gruss Vestus
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  #4  
Alt 27.04.2011, 21:00
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tommy05 tommy05 ist offline
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Meine Magnesiumanoden haben so 20 Stunden gehalten denn waren sie weg . . .
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  #5  
Alt 27.04.2011, 22:21
Benutzerbild von jannie
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Moin,
wenn Dir die Suchfunktion im Forum zu mühsam ist, frag doch wiki: siehe oben: http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode
Aber evt. findet sich ja auch jemand, der das zum 123. Mal erklärt. Was willst Du denn nun wirklich wissen?
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 28.04.2011, 08:52
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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wirklich wissen möchte ich:
Warum nicht ausschließlich Zinkannoden, wenn ich damit im Süß- und Salzwasser fahren kann.
Schiff raus - für 3 Wochen Nordsee - und die Annoden wechseln ist ja aufwendig und teuer.

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 28.04.2011, 10:12
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Moin,
mit Zink Anoden kannste durchaus auch im Süsswasser fahren. Der Schutz ist dann etwas mickriger. Wir haben bei den langen Kanalstrecken die Anoden auch nie gewechselt und trotzdem keinen Ärger gehabt. Ideal ist das natürlich nicht. Aber bei einem sowieso gut gegen Korrosion geschützten Rumpf sind die Anoden bei Deinem Dampfer eh fast nur für die Welle und den Propeller nötig. Auf der Welle kannste ja mal Alu Anoden testen, die arbeiten in beiden Medien (Süss und Salz) nicht so super, sind aber im Süsswasser besser als Zink. Das ganze gilt für Stahlschiffe mit Wellenanlage, bei den Z-Antrieben sieht das wegen der anderen Materialien anders aus.
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 28.04.2011, 10:17
Benutzerbild von kanalskipper
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Hallo Chris,

das hängt mit der sehr unterschiedlichen Leitfähigkeit von See- und Süßwasser zusammen. Empfehlung unserer Werft ist:

Seewasser, gut leitfähig, Zinkanoden. Magnesiumanoden sind sofort weg.

Süßwasser, schlecht leitfähig, Magnesiumanoden. Die Zinkanoden wirken dort nicht.

Kompromiß für Süsswasser mit gelegentlichem Fahren in Salzwasser ist Aluminium.

Wir haben seit Jahren Aluminiumanoden, fahren meist binnen, gelegentlich See, jetzt waren die Anoden aufgebraucht und ich habe neue aufgeschraubt.

Jürgen
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  #9  
Alt 28.04.2011, 10:29
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Rausnehmen zum Anodenwechsel? Taucher fragen, das sollte doch UW machbar sein und dann deutlich billiger ...
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  #10  
Alt 28.04.2011, 10:39
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Rausnehmen zum Anodenwechsel? Taucher fragen, das sollte doch UW machbar sein und dann deutlich billiger ...
Die verschwinden normalerweise ja nicht von heute auf morgen und einmal pro Saison sollte man das Boot ja sowieso zwecks Kontrollblick, Antifouling, usw. rausheben.
Ich tausche meine Anoden alle 3 Jahre - da sind dann ca. 50% "geopfert" und ich bin wieder beruhigt was den Schutz angeht.
Früher waren meine Anoden übrigens nach 6 Monaten zu 90% aufgefressen - dann hab ich mir einen galvanischen Isolator montiert und ich würde jetzt wahrscheinlich auch 5 oder mehr Jahre brauchen, bis die Anoden wieder zu 90% geopfert wären...
__________________
Servus felix
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  #11  
Alt 28.04.2011, 18:12
Wohnbusfahrer
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Na, ich werde mein Boot demnächst mal von unten inspizieren, rausnehmen ist mir zu teuer, dann kann ich mir keine neue Batterie mehr leisten ))
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