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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sprit-Pumpball.....was mach ich da falsch?
Nabend,
was mache ich nur falsch beim Spritpumpen an diesem Ball? Egal wie ich pumpe, ich bekomm den Ball nicht hart und somit keinen Sprit zum Motor. Habe den Ball schon gewechselt, die Flußrichtung stimmt, auch schon an zwei Tanks probiert (über Kupplungen) Habt ihr da eine extra Technik oder wird da nur gedrückt?
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
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Ist die Entlüftung des Tanks offen?
Steckt der Spritstecker am AB richtig? Wenn er nicht richtig draufsitzt, bleibt das Ventil (Kugelventil) geschlossen? Bist du zu schwach?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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halte den Pumpball mal senkrecht nach oben.
Den Tipp hab ich vor kurzem noch bekommen, weis nicht ob das was taugt, aber einen Versuch wäre es wert... greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
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Ich denke die zufuhrleitung/Ventil ist geschlossen oder saugt nur Luft!
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Gruß KostasN.Ägäis |
#5
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... oder der Pumpball ist kaputt...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Ist die Benzinleitung dicht? Nach einigen Jahren kann die schon mal spröde werden.
Gruß Torben |
#7
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Undichte Benzinleitung und / oder Kupplungsanschlüsse waren bei mir das Problem.
Der Pumpball hat immer Luft mit angesaugt. Überprüfe die Kupplungen und die "Saugschnüdel" in den Kanistern auch. Viel Glück Per
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#8
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muss der Ball richtig hart werden?
Ich pumpe bei mir 2x und gut ist und der Motor springt an... Kann es sein wenn man das Ding hart pumpt das irgendwo im Motor aus einem Auslassventil der ganze Sprit raussuttelt....??? |
#9
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Du musst das machen wie wenn du ne Kuh melkst, dann klappt das
Nene, also zwei dreimal Pumpen, dann sollte er langsam fest werden. Ich denk das da irgendwo Luft angesaugt wird. Oder der Pumpball ist undicht.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#10
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Erstmal Danke.
Kupplungen, Schlauch, Pumpball.....alles schon erneuert. Hab sogar schon die Tankdeckel beim pumpen offen gelassen. Entweder ist der neue Ball defekt (wäre aber ein Ding) oder ich bin echt zu blöd dazu Wenn der Motor dann einen Spritzer Startpilot bekommen hat und läuft, saugt er wieder einwandfrei an.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#11
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Nimm doch einfach einmal den Pumpball ab und überprüfe seine Funktion im trockenen. Auf der einen Seite sollte ja was angesaugt werden. Bei mir waren auch mal die Ventile defekt, da hat es auch nicht richtig funktioniert.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Ich hatte ein ähnliches Problem, daher hier meine "Erfahrungen":
Bei meinem Suzi-AB muß ich etliche male pumpen, wobei ich hören kann, wie der Sprit in den Motor gepumpt wird. Ich hatte anfangs Angst davor, zuviel zu pumpen und damit den Motor absaufen zu lassen. Die Folge war, daß ich für den Kaltstart eher zuwenig Sprit in den Kammern hatte als notwendig und ich immer etwas orgeln mußte. Dabei plagt einen dann der Zweifel: Ist es schon zuviel Sprit? Abgesoffen? Oder zuwenig? Das ist dann der Moment, wo dann die ersten gutgemeinten Ratschläge der umherstehenden Halbwissenden laut werden: der ist abgesoffen! Das hör ich!...Der Anlasser isses!...Die Batterie ist leer!...Der Tank ist leer!...Wasser im Tank!...Diesel getankt...usw. Mittlerweile hab ich die Erfahrung gemacht, daß bei einem intakten Vergasersystem man einfach solange pumpen muß, bis der Pumpall nix mehr pumpt, weil hart. Die Schwimmernadelventile stoppen dann den Spritfluss. Wenns irgendwo rausläuft oder der Ball nicht hart wird, ist etwas kaputt oder undicht. Undichtigkeiten auf der Saugseite konnte man in meinem Fall "erfühlen" und hören: Wenn man Luft mit durch den Ball pumpt, obwohl der Tank voll ist, stimmt etwas nicht. Wenns aus dem Motor rausläuft, könnten die Schwimmernadelventile undicht sein (bei Vergasermotoren).
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#13
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Das sind die Kommentare, die ich am liebsten höre, wenn der Anlasser den Motor gerade hörbar kraftvoll durchdreht
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#14
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Zitat:
mehr. Ich habe dann den Benzinschlauch (ca 3 Meter) gegen Kupferleitung getauscht und siehe da stundenlanges Grübeln und Probieren hatten ein ENDE. |
#15
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Ich möchte mich mal hier mit selben Problem einreihen und es mal kurz beschreiben.
Motor: Suzuki 55DT Tank: im Bug Verschlauchung: Gewebeschlauch vom Tank bis zum Motor! 30cm Schlauchlänge vorm AB ist der Pumpball, der Schlauch wird mit Hilfe einer Schlauchkupplung (mit Rückschlagventil) am AB - Spriteingang befestigt. ___________________________ Ich kann pumpen und pumpen - Pumpball wird nicht hart. Nehm ich den Schlauch vom Ab ab und öffne manuell das Rückschlagventil fördere ich die ersten 3-4mal pumpen Luft und dann kommt Benzin. Baue ich nun alles wieder zusammen (Schlauchende mit Rückschlagventil wieder an AB) und pumpe, höre ich wie ich zunächst den AB (bzw. die Vergaser) mit Sprit fülle! - das mache ich solange bis der Pumpball hart ist. Jetzt: Schlüssel rum und er läuft Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn der Motor mind. 12h aus war. Steht er weniger wieder kurz pumpen bis ball hart und wrummm -er läuft. Nun ist das aber kein zustand... den Leitung jedesmal auseinander zuschrauben. Was ich bisher gemacht habe: Pumpball getauscht, Leitung getauscht. Tipps waren bis jetzt: 1. Entlüftungshahn vor AB setzen (finde ich blöde, weil dann immer ein paar tropfen Benzin im See laden) 2. elektrische Benzinpumpe einbauen (muss das sein?-finde ich auch blöde) 3. einen zusätzlichen Pumpball gleich nach den Tank (müßte ich noch ausprobieren) Was meint ihr ??? Wäre auch für hilfreiche Tipps dankbar |
#16
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Mach doch mal den Pumpball in Tanknähe, es ist ja ein Pumpball und kein Saugball. Wenn kein Sprit zum Pumpball kommt funktioniert der nicht richtig, und ganz luftdicht dass man damit saugen könnte sind die Rückschlagventile bestimmt auch nicht.
An meinem letzten Boot mit AB war der Pumpball noch auf dem Kanister drauf, also ca. 15 - 20cm Schlauch dazwischen.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#17
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@ alexH
das wird die nächste aktion sein. nen 2ten pumpball hab ich ja jetzt |
#18
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Zitat:
Das Zuruecklaufen des Kraftstoffes ueber laengere Standzeit wirst Du nicht komplett verhindern koennen. Solange der Pumpball nun in Motornaehe sitzt, muss er die meiste Zeit Luft saugen, wofuer die einfachen Ventile im Pumpball nicht ausgelegt sind. Wenn er stattdessen in Tanknaehe sitzt, pumpt er bereits nach kurzer Zeit Kraftstoff, was er besser kann... Leider gibt es keine vernuenftigen "Repair-Kits" fuer die Kupplungen, um die Gummidichtungen zu erneuern. (Hab zumindest nix gefunden) Hier hatte ich mehrere Undichtigkeiten ausgemacht, ebenso in der Saugleitung im Kanister.
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#19
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Moin in die Runde,
das geschilderte Problem hatte ich auch schon, bis ich mir einen größeren Pumpball von Quicksiverl geholt habe. Seitdem alles gut
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#20
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Hallo Bad Boy,
manche Ballpumpen werden nicht hart, weil sie innen kein richtiges Rückschlagventil haben die besten Pumpbälle sind die Orginalen von Yamaha
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Das Forum bildet
Moin in die Runde,
da sage doch mal einer, das lesen nicht bildet. Und wieder was gelernt! Über diesen Zusammenhang bin ich noch nie gestolpert. Macht aber absolut Sinn. Dazu sage ich doch nochmal: Danke liebes Forum Zitat:
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#22
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Da bin ich ja mal nicht alleine mit meinem Problem, wahnsinn
Aber das mit dem Pumpball nahe an den Tank leuchtet ja echt ein. Oder einen größeren. Meiner sitzt auch hinten in der Wanne beim AB, Leitung dann 1,50m locker.... Das muß ich ausprobieren.....wenn nicht, schraub ich einfach noch einen zweiten direkt hinterm Tank in den Schlauch..... Jedenfalls vielen Dank Leute, ich berichte....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#23
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Manchmal kann der Pumpball nicht hart werden, weil im Motor ein Ventil dicht macht, z.B. weil das System noch randvoll ist. Erst wenn der Motor wieder in Betrieb ist füllt sich dann das Leitungssystem. Ich meine das die Pumpe nur dann funktioniert, wenn die Luft im Schlauch am Auslass abgeführt weerden kann, nicht wenn gegen ein geschlossenes Ventil gepumt wird.
Hält man das Ende des Schlauches in die Luft und schafft es das Ventil/Kugel im Stecker zurückzudrücken wird sich der "Ball" inkl. Schlauch nach wenigen Pumpvorgängen füllen - aufstecken-fertig. Geändert von weltbootfahrer (29.04.2011 um 20:29 Uhr) |
#24
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Hallo,
bitte beachtet, bevor ihr viel umbaut, den Hinweis von Hagrid ziemlich weit oben, nämlich den Pumpball senkrecht zu halten (Ist hier etwas untergegangen). Ich habe mal einen Auszug aus dem Original Honda Handbuch angehängt, da steht das auch so ähnlich drin. Muss ja nicht überall die Lösung sein, ist aber vor Umbau und Kauf von Neuteilen ein ganz einfacher Versuch. Beste Grüße Jörn Edit: Anhang lieber wieder rausgenommen, nicht dass mich Honda wegen Copyrightverletzung verklagt... Wer es haben will, PN an mich. Geändert von Jon (30.04.2011 um 11:00 Uhr) |
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