|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mobo mit AB - Wo Augbolzen montieren wg. Wasserski/Wakeboard
Moinsen,
wie Ihr seht, habe ich mir schon beim Titel ordentlich Mühe gegeben Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wo ich die Dinger am Heck montieren sollte und vielleicht auch noch welche Stärke ich nehmen sollte? Oberhalb der Wasserlinie ist eigentlich klar, aber wie dicht geht man an den Motor? Sika ist auch klar! Alle Tipps willkommen Hier mal'n Bild vom Heck
|
||||
|
||||
Hallo,
Bei mir ist es so. Wird bei dir dann genau so aussehen.
|
||||
|
||||
Hi,
hab zwar nicht besonders viel Erfahrung bzgl Wakeboard/Wasserski hinter dem Boot, bin dieses Jahr aber schon mal auf dem Board hinter dem Boot gewesen. Eventuell wäre eine Wasserski-Stange, die du vor dem Motor montierst auch ein Lösung für dich. Dann kann die Leine sich frei über dem Motor bewegen, ohne dass das Zugdreieck schon Kontakt mit dem Motor bekommt, wenn du beim Wakeboard das Boot einholst und daneben bist. Dann ist zwar nicht mehr viel Zug auf der Leine, aber eleganter ist eine höhere Befestigung. In diversen Wakeboard-Foren liest man häufig, dass gerade der hohe Befestigungspunkt wichtig ist für hohe Sprünge, da man quasi auf der Leine "abstützen" kann, was nicht funktioniert, wenn diese parallel zur Wasseroberfläche ist oder sogar nach unten geht. Nicht umsonst gibt es diese Wakeboard-Tower, die man auf diversen Wasserskibooten sieht. Für ein paar mal waken reichen auch die Augbolzen hinten. Aber wenn es zum Dauersport wird vielleicht nicht mehr Nur so als Anregung. Was die Position angeht....Hauptsache links und rechts vom Motor, nicht ganz dran und auch nicht ganz außen, irgendwo dazwischen, idealerweiser an einer stabilen Stelle im Spiegel.
|
||||
|
||||
Du sparst Dir Bohröcher, wenn Du einen Augbolzen nimmst:
|
||||
|
||||
Bitte nicht diese Bolzen dafür benutzen.
Man spart zwar je ein Loch, die Teile drehen sich aber auf Dauer mit und werden undicht... Diese U-Augbolzen sollte jedes Boot dieser Art schon zum Trailern haben, dabei dann aber möglichst senkrecht in Zurrgurtrichtung anbringen, sonst werden sie krumm. Zum Wasserski/Wakeboarden würde ich aber bei der recht hochbordigen Askeladden eine spezielle Wasserskizugöse oder einen kleinen Mast vor der AB-Wanne (etwas höher als der AB) platzieren. Der höhere Zugpunkt und die direkte Verbindung zum Läufer (ohne Dreieck) sind einfach viel besser.
|
||||
|
||||
Moin Männers,
eigentlich habe ich zuerst genau an diese Dinger gedacht, aber bei dem was checki sacht ist naürlich was dran... Ne Wasserskistange haben mir bisher alle empfohlen, aber das kommt aus folgenden Gründen für mich nicht in Frage: - Die Rückbank ist nach hinten klappbar und darunter verbirgt sich das Cabrio-Verdeck. Das beist sich mit der fest installierten Stange - so ne variable Stange, die man ins Boot stellt und nach vorne abspannt verbaut mir alle Wege im Boot und ist mir zu tüdelich Die Ösen oder Augbolzen sollen sowohl zum Tube fahren, Wasserski und Wakeboarden taugen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich in Sachen Wakeboard eher Anfänger bin und die, die ich ziehe sind auch eher froh auf dem Brett zu bleiben und denken (noch) nicht über Sprünge nach Sollte sich das mit dem Springen irgendwann ändern, würde ich mir eher einen kleinen Geräteträger schweißen lassen und würde damit gleich ein paar mehr Lösungen schaffen (UKW-Antenne, Suchscheinwerfer, festes Hecklicht). Sowas braucht aber ein bisschen Geld und Zeit jemanden zu finden, der mir das nach meinen Wünschen baut. Daher erst mal ne easy-Lösung...
|
||||
|
||||
ach ja, hier noch mal ein Bild von der AB-Wanne und der klappbaren Heckbank.
|
||||
|
||||
Schau mal hier Henning.
Diesen Ski-Pylon gibt es fertig, am Mast wird in den passenden Decksbeschlag geschraubt und die seitlich, längenverstellbaren Stützen werden mittels Kugelsplint in einer montierten dezenten Aufnahme befestigt. Die ganze Montage geht schneller als das Leineauspacken.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich müsste mir so ein Teil mal live anschauen, um beurteilen zu können, ob es bei mir passt. Wie Du auf dem Foto von der Wanne siehst, ist da recht wenig Platz zwischen Rücklehne und AB. Leider fürchte ich, dass kein Händler hier inner Nähe so ein Teil rumliegen hat. BTW: Was kostet so ein Teil überhaupt? Ich meine so in etwa?!?!?
|
||||
|
||||
Google mal nach Ski-Pylon. da kommt einiges zur Anregeung.
zB. http://www.backtoboating.com/ProdIma...-Parts_300.jpg So ein Teil kostet so ab ca. 250 Dollar. Ich würde es aber besser hier speziell auf Dein Boot selbst bauen/bauen lassen. Den Mast kann man zB. mit entsprechenden Beschlag auch an der senkrechten Wand der AB-Wanne befestigen... Hört sich evtl. etwas kompliziert an, ist aber letztlich den Aufwand mE absolut wert.
|
||||
|
||||
ich fürchte, das klingt von mir jetzt etwas nach "Beratungsresistent", aber wenn ich wirklich ein paar hundert Euro in die Hand nehme, würde ich doch einen kleinen Geräteträger bevorzugen, da er eben noch andere Aufgaben übernehmen könnte. Unsere Prio liegt nicht beim Wakeboard fahren, aber es soll einigermaßen mit dem Boot möglich sein.
So sieht übrigens der Träger bei Askeladden auf dem nahezu baugleichen Boot (Bowrider-Variante) aus. Das Foto ist murks, aber man kann zumindest erahnen, was mir als "große Lösung" vorschwebt. auf der Homepage von Askeladden auf Outboard -> 535 Bowrider kann man es noch besser sehen
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) Geändert von Henning K. (28.04.2011 um 23:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Anregung da weiter ausgebaut wird und dann noch etwas besseres entsteht, ist das doch toll.
|
||||
|
||||
Viel einfacher ist doch ein Hahnepoot, der an den achteren Klampen belegt wird.
Man braucht dann gar nichts zusätzlich montieren. Ahoi Balticskipper
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus dem Grund werde ich wohl erstmal diese U-Bolzen montieren und mir in Ruhe jemanden suchen, der mir mal einen Geräteträger baut. Erstmal vielen Dank Euch allen für die guten Tipps - so kenn ich Euch
|
||||
|
||||
So Männers,
jetzt gehts dabei Mein Spiegel hat eine Stärke von 49mm - wie lang muss der U-Bolzen sein? Im Moment habe ich die hier von Wichard im Auge - gefallen mir auch optisch gut. Lt. SVB haben ist der Bolzen 60mm bei einer Gesamtlänge von 100mm. Vom Gefühl her würde ich meinen, dass es reicht. Was meint Ihr? Wenn die Löcher erstmal drin sind, gibt's kein zurück mehr...
|
||||
|
||||
Schau mal hier zB.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CH0Q9QEwCQ Die M10 mit L1 = 80mm würde ich empfehlen. M8 wäre mir zu schwach und 60mm sind beim 49er Spiegel zu wenig. Innen würde ich ein zB 3mm Alu-Blech oder große U-Scheiben hinterlegen. Der Kunststoff an diesen Teilen würde mich auch stören.
|
|