|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Mercruiser 3,0 auf 3,7
Hallo allerseits,
mein 3,0er Mercruiser ist gerade dahin gegangen und bin nun auf der Suche nach etwas anderem. Ein bekannter hat noch einen 3,7 Mercruiser MC 480 stehen. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich den einigermaßen problemlos eingebaut bekomme und an meinen Alpha One Gen. I bekomme. Und außerdem würde mich auch interessieren, ob der im Grunde einigermaßen was taugt. Freundliche Grüße |
|
||||
Moin!
Kommt drauf an ... Als erstes sollte man Wissen, dass diese Motorenserie seit 1989 nicht mehr produziert wird. Verschleißteile sind zwar noch problemlos zu bekommen, aber einiges ist nicht mehr lieferbar und nur auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern. Auch hat die 470er Serie einige Kinderkrankheiten, wie z.B. an der Wapu eingelaufene Nockenwelle, Lima, ... Wenn das alles i.O. ist, ist das eigentlich ein klasse Motor, mit einem guten Leistungsverhältnis und werksseitiger Zweikreiskühlung Der Umbau vom 3.0 könnte folgende Probleme aufweisen: - Untersetzung im Z-Antrieb muss vermutlich von 2.00 auf 1.81/1.84 geändert werden - die Abgasführung wird nicht passen und muss geändert/angepasst werden, evtl. neues Abgasrohr - das vordere Motorfundament muss evtl. geändert werden
|
|||
|
|||
Okay, danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das ist ja schonmal eine Aussage, dem Motor an sich vertrau ich schon, er wurde vor ein paar Jahren überholt. Dann werde ich mich da mal ran machen Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem offen |
Themen-Optionen | |
|
|