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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suche genaue Spezifikationen zu diesem Außenborder
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem bei meinen Großeltern im Keller einen alten Honda 4-Stroke Außenborder gefunden. Das Teil ist offensichtlich kaum benutzt und stand die ca. die letzten 17Jahre unebutzt da rum. Leider habe ich noch kein Typenschild finden können und weiß weder das Baujahr noch die Leistung. War damals aber Führerscheinfrei. Das einzige was ich finden konnte war die eingeschalfene Nummer: BF 50- 1003348 Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das für ein Motor ist? Müsste irgendwo ein Typenschild zu finden sein, und wenn ja wo? Was sollte man nach dieser langen Standzeit vor dem ersten Start machen? Kann man den auch trocken Starten oder baucht der Wasser? Was ist so ein Motor ca. wert wenn er läuft? Vielen Dank für eure Hilfe! |
#2
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Ist das nicht unerheblich wenn man den Motor selber nutzen möchte ?
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#3
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Ich denke nicht das er den Motor selber nutzen möchte sondern eher Infos braucht um den AB mit detailierten Angaben verkaufen zu können.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Steht doch drauf: Honda 50: 5 PS, laut Haube aus den 80ern. Typenschild, keine Ahnung. Die Nummer könnte aber die Motornummer sein. Starten würde ich dan ohne Wasser nicht, wobei der Impeller nach 17 Jahren eh nicht mehr fit sein dürfte. Okay: Impeller neu, Öle neu, Vergaser gereinigt...dann könnte es was werden. Wert: zwischen 150-450 EUR.SO toll ist der Zustand nicht, blüht ja überall
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Ja ich will ihn verkaufen an einen Bekannten, aber ich will halt wissen was Sache ist.
Die aktuellen Honda BF- 5 sehen ja bis auch die Lackierung gleich aus. Gehe ich richtig in der annahme, dass sich in den 20 Jahren technisch auch nichts geändert hat? Falls ja, gibt es eine Reperaturanleitung für diese Motoren? Oder zumindest Explosionszeichungen? Ich nehme an der Impeller ist die Wasserpumpe oder? Was für Öl gehört da rein? Und wie viel? Gibt es einen Ölfilter? Schonmal vielen Dank für eure Tips! |
#6
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Ich glaube, ich habe die englische Bedienungsanleitung gefunden.
http://marine.honda.com/Owners/Manuals/models/BF5 Wenn die Anleitung zum Motor passt, braucht er 0,55L Öl. Einen Ölfilter finde ich weder auf Deinen Bildern, noch in der Anleitung.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (29.04.2011 um 21:03 Uhr) |
#7
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Zitat:
- die Serienfertigung diese Modells begann 1985 mit Baunummer 1000001 - er hat 127 ccm³ - er soll 5000u/min drehen - er hat einen vertical, single cylinder, Typ: OHV - Einlaßventil 0,002-0,006 in - Außlaßventil 0,004-0,0007 in - Zündkerze W14EPR-U - Kerze/Abstand 0,028-0,031 in - Motoröl 0,58 US qt - Getriebe 0,21 US pt - Wasserkühlung - Tilt angle 30°, 45°, 70° - Propeller 7-25/32 x 7-31/64 - Gewicht 59,5 - 60,6 lb (modell S bzw. L) - Kraftstoff 91 ROZ
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (29.04.2011 um 19:39 Uhr) Grund: berichtigt (blau)
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#8
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Ich weiß das das die falschen sind.
Wenn er diese als Ausdruck dem Käufer mit anbietet gibt es später blaue Augen .
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#9
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Die haben keinen Ölfilter sondern nur ein Sieb!
Unterliegt aber keiner Wartungsvorschrift und wird nur gereinigt bei einer Demontage des Kraftkopfes. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Ok danke für die Tips!
Die Bendienungsanleitung fpr den aktuellen BF 5 habe ich auch schon gefunden. Ist meiner von '85 arg anders? Der Deckel sieht von der Form exakt gleich aus?! Wie checke ich denn den Impeller? Wo sitzt der? |
#11
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Der sitz im UW-Teil, nur wie du das bei dem Motor abbekommst, kann ich dir so nicht sagen. Dass der platt ist, verspreche ich dir.
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