|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Was für Kühlanlagen fahrt Ihr wie lange in euren Wasserliegern? | |||
2-Kreis, Salzwasser, Alter 0-7 Jahre | 10 | 19,23% | |
2-Kreis, Salzwasser, Alter 8-12 Jahre | 6 | 11,54% | |
2-Kreis, Salzwasser, Alter älter 12 Jahre | 8 | 15,38% | |
1-Kreis, Salzwasser, Alter 0-7 Jahre | 3 | 5,77% | |
1-Kreis, Salzwasser, Alter 8-12 Jahre | 3 | 5,77% | |
1-Kreis, Salzwasser, Alter älter 12 Jahre | 12 | 23,08% | |
Ich fahre vorwiegend im Süsswasser | 10 | 19,23% | |
Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umfrage Zweikreiskühlung ja/nein wie lange..
Hallo Sportsfreunde,
die Neugier treibt mich, einmal eine Umfrage auszuprobieren, würde mich über rege Beteiligung freuen. Letztlich fände ich es interessant etwas über die Tauschhäufigkeit, bzw. Dichtungstauschhäufigkeit und Fehleranfälligkeit von Abgaskrümmern erfahren. Falls das Interesse da ist, könnte eine entsprechende formulierte Folge-Umfrage auf die Ergebnisse der ersten aufbauen. @Admins: Ich weiss gar nicht, ob es beabsichtigt ist, das jeder die Rechte hat Umfragen zu starten. Falls das unerwünscht ist, einfach löschen. Ich könnte es verkraften Edit: Hab nur ein paar Schraubfeiler entfernt.., interessant aber das dass System das nachträgliche Editieren der Fragen überhaupt zuläßt..
|
Hallo Jürgen,
das ist schon gewollt. Aber was passiert wenn die Kleindieselbesitzer anfangen abzustimmen. Die Motoren sind in 30 Jahren noch nicht durchgerostet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ruggerini MM150 mit nun doch schon 520 Betriebsstunden seit 1995 |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
durchrosten ist wohl auch nicht das Problem bei kleinen einkreis-gekühlten Dieseln. Vielmehr setzen sich die Kühlkanäle mit einer Kalk-Salzkruste dicht, was dazu führt, daß der Motor früher oder später den Hitzetod stirbt. Angeblich soll dagegen eine Motorspülung helfen. Hat schon mal jemand sowas gemacht ? Vorbeugend oder im Ernstfall - und mit welchem Erfolg ? Grüsse Heiko |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommt das, das die so alt werden?
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
den Hauptvorteil bei der Zweikreiskühlung sehe ich darin, daß der Motor wärmer gefahren werden kann, so bei ca. 90 Grad. Das tut ihm gut und verlängert die Lebensdauer. Den Abgaskrümmer bei meinem alten Diesel habe ich nach 3 jahren ausgetauscht gegen eine Sonderanfertigung aus Niro. Die hielt die restlichen 6 Jahre (dann hab ich das Schiff verkauft) ohne Anzeichen von Korrosion. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin wirklich neugierig, wieviele Sportsfreunde 2-K fahren. Allerdings weiß man dann immer noch nicht, wieviele davon auch die Krummer kühlen, u. damit z.T. korrosionsgeschützt haben. Aber vielleicht läßt sich das ja auch per Umfrage erfragen.
|
|
Zitat:
Dieses Problem kennen wir bei den Benzinern nicht. Mit welcher Wassertemperatur werden diese Motoren gefahren? @Jürgen, Ich habe nur für einen Motor abgestimmt. Das zweite Boot hat eine Zweikreiskühlung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine paranormalen Sinne verraten mir, das dass der Name des zweikreisgekühlte Bootes mit den Buchstaben "ashflow" endet, richtig?
|
Ne,
für die Ca$hFlow gibt es keine 2-Kreiskühlung. Das Lila Boot hat eine.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens, an welcher Stelle wird eigentlich bei den 2K-Vollsystemen das Außenwasser in die Abgasleitung geführt? Verbleibt da nicht ein korrosionsgefärdetes Reststück im Krümmer?
|
Der Motor hat im letztem Herbst eine FWC bekommen.
Die Reatarbeiten habe ich beim Treffen in GB erledigt. Du hast recht die Knie bleiben immer seewassergekühlt. Es gab mal eine Zeit wo es Edelstahlgußknie von Mercruiser gab. Das wäre das Optimum mit einem Vollsystem.
|
|||
|
|||
Ähm, wer will kann noch Abstimmen
(und schwups, ist der Eintrag wieder oben)
|
|||
|
|||
Hallo vielen Dank soweit, für eure Teilnahme. Hier nun ein Resume (soweit):
Auf die süßwassergefahrenen Maschinen, entfällt hier ein Anteil von 15%, auf die Salzwassergefahrenen von 85%. Von den 38 salzwasserfahrenden Maschinen verfügen immerhin 21 Stück - und damit deutlich über die Hälfte - über eine Zweikreiskühlung. Überraschend finde ich persönlich die hohe Zahl von Einkreiskühlanlagen, die älter als 12 Jahre sind. Hätte vermutet, das da vorher etwas kaputt geht und dann auf 2k umgerüstet wird. Ich überlege jetzt, wie man mittels einer Folgeumfrage am besten herausbekommt, welche Anlagen schon einmal einen Auspuffsammler, Krümmer oder auch nur eine Dichtung gewechselt haben. Bin mir nicht sicher, wie man da am besten differenzieren sollte. Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Zitat:
mein 2K-System ist 11 Jahre im Salzwasser in Betrieb und ich bisher nichts gewechselt auch keine Dichtungen. Funktionierende Systeme sollte man laufen und die Finger weg lassen.
|
|||
|
|||
Hallo Manfred,
11 Jahre ist ja interessant. Habe gestern gerade von einem Stegnachbar gehört, der bei seiner 92er 8m Bayliner auch noch alles original hat, und erst jetzt die (mittlerweile defekten) Faltenbalge tauscht!!! Was hast Du für einen Motor? Sind die Krümmer auch über den geschlossenen Kreis gekühlt? Du hälst also einen vorbeugenden Dichtungswechsel nicht für sinnvoll? Ist andernfalls nicht zu befürchten, das man sich den Motor durch Wassereinbruch unbemerkt ruiniert?
|
|||
|
|||
Umfrage beendet ?
Wie kann ich denn meine Stimme bei der Umfrage noch abgeben ?
Habe grade mein 2t Boot mit einem Inborder Diesel mit 2Kreiskühlung ausgetattet. Ist ein Umgebauter Stationärdiesel mit Vorkammer und der läuft auch mit Pflanzenöl von ALDI wenn es sein muss. Jetzt wird noch fleissig getestet und modifiziert . Kein Zahnriemen , nur eine Wasserpumpe für den 2ten Kreislauf , da kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen. bastelnde Grüsse JOJO
|
|||
|
|||
Re: Umfrage beendet ?
Zitat:
das geht leider nicht; für die Umfragen ist beim Anlegen eine feste Laufzeit anzugeben, die nach Ablauf nicht zu ändern ist. Viel Erfolg mit Deinem "unkaputtbaren" Motor
|
||||
|
||||
Bei der Eingabe steht doch 0 oder Feld freilassen für zeitlich unbegrezte Umfrage. Oder sehe ich da was falsch ?
Habe diese Funktion nocht nicht eigenhändig getestet.
|
|||
|
|||
Zitat:
das habe ich auch gelesen. Aber spätestens wenn ein angegebener Zeitraum abgelaufen ist (und ich hatte da etwas reingetippt), kann man da nichts mehr ändern.
|
|||
|
|||
Re: Umfrage beendet ?
Zitat:
Wenn ich soweit bin (Verhandlungen über grössere Abnahmemengen laufen schon), wird das eine preisgünstige Alternative zu den etablierten Anbietern für Neumotoren. Ganz bewußt wird hier ein Projekt mit einfacher robuster Technik verfolgt, die von wirklich jedem Schrauber in einer Marina instandgesetzt werden kann. (falls es wirklich einmal Probleme geben sollte) Grüße JOJO
|