boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2011, 21:09
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0l V8 Baujahr 2001

Hallo an Alle,

Ich würde gerne demnächst einfache Reparaturen/Inspektionen an meinem Motor selbst durchführen wollen !
In der Anlage ein paar Bilder vom Motor , damit wir wissen wovon wir sprechen !

Wer kennt sich mit diesem Motor aus und könnte mir ein paar Tipps geben ?


Wäre super und freue mich auf paar Antworten !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29042011196.jpg
Hits:	206
Größe:	123,7 KB
ID:	280608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29042011198.jpg
Hits:	192
Größe:	108,3 KB
ID:	280613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29042011197.jpg
Hits:	285
Größe:	115,8 KB
ID:	280615  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2011, 21:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

Ich würde gerne demnächst einfache Reparaturen/Inspektionen an meinem Motor selbst durchführen wollen !
In der Anlage ein paar Bilder vom Motor , damit wir wissen wovon wir sprechen !

Wer kennt sich mit diesem Motor aus und könnte mir ein paar Tipps geben ?


Wäre super und freue mich auf paar Antworten !!!

Es gibt hier zig Leute die sich mit dem Motor auskennen und dir Tips geben können.
Schreibe einfach zu jedem Problem/Frage einen Thread und dir wir sicher geholfen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2011, 21:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Frag einfach drauf los...

Ich hab den Kinder-V8 auch mal gehabt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2011, 21:44
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Frag einfach drauf los...

Ich hab den Kinder-V8 auch mal gehabt.


Was meinst Du mit Kinder-V8 ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2011, 21:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Kinder-V8 ???

Weil es der kleinste ist.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2011, 21:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Da ist übrigens dein Schlauch für den Ölwechsel falls du den noch suchst.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	öl.jpg
Hits:	330
Größe:	123,9 KB
ID:	280625
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2011, 21:59
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Da ist übrigens dein Schlauch für den Ölwechsel falls du den noch suchst.

Anhang 280625



ahhh, danke
denke mal da kommt das Altöl dann raus ?

wo befindet sich der Ölfilter???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2011, 22:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
ahhh, danke
denke mal da kommt das Altöl dann raus?
Jo, aber nicht wenn er da oben rumhängt.
Der Draht der da an der Messingschraube dran ist wird mit dem passenden Lenzstopfen verbunden,
wenn du den Stopfen rausdrehst ziehst du den Schlauch also direkt mit nach draußen.

Den Ölfilter kann man auf deinen Bildern nicht sehen,
der ist unten backbord achtern.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2011, 22:39
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kommt man an den Ölfilter gut ran , oder eher schlecht ?

gibt es hier im Forum schon ein Link wo dieses beschrieben wurde?

der Ölwechsel im Mercruiser ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2011, 22:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Kommt man an den Ölfilter gut ran , oder eher schlecht ?

gibt es hier im Forum schon ein Link wo dieses beschrieben wurde?

der Ölwechsel im Mercruiser ?
Das kommt drauf an in welchem Boot er verbaut ist...
Da isser:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	filter.jpg
Hits:	785
Größe:	126,6 KB
ID:	280632

Wat willse beim Ölwechsel groß beschreiben
ablassen - Filter wechseln - auffüllen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2011, 23:02
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an in welchem Boot er verbaut ist...
Da isser:

Anhang 280632

Wat willse beim Ölwechsel groß beschreiben
ablassen - Filter wechseln - auffüllen



der Motor befindet sich in nem Bayliner Capri,
wenn ich mir das Bild so anschaue ist es ja relativ schwer an den Ölfilter ranzukommen wenn sich der Motor im Boot befindet !

aber das schaffe ich schon !!!

noch eine andere Frage :

wie reinigt man den Vergaser?
wie oft muß er Gereinigt werden ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2011, 23:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
aber das schaffe ich schon !!!
Möge die Macht mit dir sein.

Lass die Finger vom Vergaser wenn er läuft, das tust du nur kaputtraparieren.
NTARS
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.04.2011, 23:14
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

okay, dank dir erstmal für die antworten ,
morgen frage ich weiter !!!


grins

tschau
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2011, 10:27
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mojen Mojen,
neuer Tag, neue Frage :

welche Wartungsarbeiten könnte man selber am Motor machen? ,
(ohne Spezialwerkzeug)
(ohne ihn rauszuholen)
um die Lebenszeit des Motors zu verlängern ?

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2011, 17:22
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Mojen Mojen,
neuer Tag, neue Frage :

welche Wartungsarbeiten könnte man selber am Motor machen? ,
(ohne Spezialwerkzeug)
(ohne ihn rauszuholen)
um die Lebenszeit des Motors zu verlängern ?

Danke im Vorraus


Wer kann mir diesbezüglich helfen ???
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2011, 17:31
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Na du kannst Zündkerzen wechseln
Ölwechsel machen,
Die Finger vom Vergaser lassen. ( kommt meist nix gescheites dabei raus)
Natürlich einwintern ( aber nicht jetzt)
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.05.2011, 17:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Manifolds und Riser kontrollieren, Getriebeöl prüfen und erneuern, Gimballager prüfen und abschmieren, Kreuzgelenk prüfen und abschmieren, Kerzen prüfen, Riemen prüfen....

Man bist du schraubgeil.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2011, 19:33
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Manifolds und Riser kontrollieren, Getriebeöl prüfen und erneuern, Gimballager prüfen und abschmieren, Kreuzgelenk prüfen und abschmieren, Kerzen prüfen, Riemen prüfen....

Man bist du schraubgeil.



was ist manifolds und riser ?????????????????
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2011, 20:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Abgassystem.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2011, 12:21
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mojen Mojen,

mal ne Frage: wo kann ich an diesem Motor das Standgas verändern ???

Wo muß ich da "drehen" ???


danke für die hilfe !!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2011, 12:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Dort wo der Gaszug eingehängt ist ist normalerweise auch die Standgasschraube.
Standgas 600-700 U/min nicht höher das sonst beim Kuppeln der antrieb mit zuviel Drehmoment geschaltet wird und das tut deinem Getriebe nicht gut.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.05.2011, 13:06
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dort wo der Gaszug eingehängt ist ist normalerweise auch die Standgasschraube.
Standgas 600-700 U/min nicht höher das sonst beim Kuppeln der antrieb mit zuviel Drehmoment geschaltet wird und das tut deinem Getriebe nicht gut.




okay danke,

werd ich es mal versuchen !

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.05.2011, 08:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Wie hoch dreht er denn zurzeit im Standgas
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.05.2011, 09:02
Benutzerbild von Bayliner-Berlin
Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 155
Boot: Bayliner Capri
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie hoch dreht er denn zurzeit im Standgas


mojen mojen,

Zurzeit dreht ist er bei fast 900 U/min !

Bissl viel,oder ?

Kann dadurch viel kaputtgehen im Antrieb ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2011, 09:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Boote haben in diesem Sinne keine Kupplung wie beim Auto.
Dort werden einfach Zahnräder miteinander verbunden.

die Mechanik ist dafür ausgelegt bei 600-700 umdrehungen auber und Kraftschlüssig sich zu verbinden. bei 50% mehr Umdrehungen kannst du dir selber vorstellen was mit den Zähnen des Zahnrades passiert. Auf Dauer kann das niemals gut sein.

ich hatte mal einen Getriebeschaden bei meinem alten OMC. Dann ging der Vorwärtsgang nach häufigem Krachen erst bei 3000 U/min rein. War wie ein Katapultstart. Reperaturkosten 1800€
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.