boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2011, 11:58
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Unterschied Yamaha 60ps und 70ps Außenborder

Hallo an alle,

ich habe nun ein paar Tage das Internet und Foren durchforstet und bin leider nicht fündig geworden..

Wir haben zur Zeit eine Sessa Key Largo 17 mit einem 60ps Yamaha Motor und einem 25l Benzinkanister.
Problem: Letztes Jahr hat das Boot es kaum geschaft einen 100kg-Mann mit Wakeboard aus dem Wasser zu ziehen. (mit zwei Leuten an Bord) Mit drei an Bord nicht möglich.
Also muss mehr Leistung her. Unser Mechaniker hat uns zum neuen 70ps Motor von Yamaha geraten, da er ähnlich viel wiegt wie der 60ps.
Eigentlich wollten wir direkt einen 100 ps Motor (ist maximum) anbauen, jedoch hat uns der Mechaniker abgeraten, da er deutlich schwerer ist und wir einen größeren Tank bräuchten.

Nun meine Frage: Lohnt sich die Umstellung von 60 auf 70 ps??? Und was ist mit dem Verbrauch. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den beiden Motoren??
Und Verbraucht der 100ps Motor wirklich sooooo viel mehr. Haben die 60 kg mehr Gewicht so große Auswirkungen???

Viele Fragen, freue mich aber auch auf viele Antworten....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2011, 12:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

das bringt nix: der Unterschied: merkt man nicht viel………
entweder gleich den 100er:
oder: mit nem genau angepasstem: Prop: Edelstahl: kann man mehr rausholen!

Verbrauch: wenn: eher gleich: der 60er: musst bei dem Boot: eigentlich viel zu hoch drehen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2011, 13:28
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir auch shcon fast gedacht. Zum Prop: wir drehen so um die 4800 - 5200 U/min. Hatten auch überlegt einen kleineren Prop zu kaufen da der Motor ja bis 6000 drehen darf.
Was für auswirkungen hat ein kleinerer Prop.???

Danke!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2011, 13:38
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir auch shcon fast gedacht. Zum Prop: wir drehen so um die 4800 - 5200 U/min. Hatten auch überlegt einen kleineren Prop zu kaufen da der Motor ja bis 6000 drehen darf.
Was für auswirkungen hat ein kleinerer Prop.???
Mir einem Prop kleinerer Steigung (1-2" weniger) dürfte sich die Beschleunigung schon deutlich verbessern! Das würde ich als Erstes probieren.

Der neue 70er Yamaha unterscheidet sich durch folgende Dinge vom 60er:

4 Ventil Zylinderkopf
Darf etwas höher drehen
Andere Getriebeübersetzung

Aber wenn der 60er trotz Propanpassung zu schlapp ist,wird der 70er Dich auch nicht glücklich machen. Dann lieber gleich zum 100er greifen, oder zu einem leichten 90er (Honda/Suzuki/Evinrude/Tohatsu)

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2011, 16:15
Benutzerbild von poti
poti poti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 48
Boot: Ockelbo DC21
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hat der "Mechaniker" der dir zum 70er geraten hat, damals den 60er angebaut?

Bei der Enddrehzahl brauch man sich auch nicht wundern. . .

n anderer Prop wirkt da manchmal Wunder
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2011, 16:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Prop mit kleinerer Steigung probieren, evtl. geht halt dann kein Vollgas mehr. Faustregel: je Zoll ca 200 U/min. Euer Prop ist mindestens zwei Zoll zu steil. Das bringt schon etwas, man kann auch noch einen mehr-als-drei-Blatt-Propeller versuchen, etwa den verstellbaren von ProPulse. Edelstahl ist teuer und belastet das Getriebe stärker.
Ein Viertakter muss drehen, der hat nicht das Drehmoment eines Zweitakters, aber eben auch nicht dessen Durst. Von modernen Einspritz-Zweitakter rede ich jetzt nicht. Beim Beschleunigen ist er eben müder als ein Zweitakter. Vielleicht könnte der Wake-Boarder auch auf Diät gehen?

BON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2011, 10:11
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das mit der Diät werde ich ihm mal vorschlagen .... ich denke aber das wird nichts...
Da wir ja noch nach obenhin drehzahlmäßig genug platz haben, müsste ich mit einer Schraube mit weniger Steigung doch auch an die Spitzengeschwindigkeit drankommen.
Ich werde mal mit meinem Werkstattfutzi sprechen und vielleicht het er noch ein ne Schraube zum testen.
Noch eine Frage: Mein Händler hat mir gestern noch gesagt, er würde einen größeren Prop zum Wasserski fahren empfehlen..... Kann das sein????
Ist es ein Unterschied in welchen Gewässern ich fahre. Wir fahren nämlich nur Mittelmeer....

Danke für die Vielen Antworten...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2011, 19:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
...
Noch eine Frage: Mein Händler hat mir gestern noch gesagt, er würde einen größeren Prop zum Wasserski fahren empfehlen..... Kann das sein????
...
Meint er mit "größer" die Steigung, oder den Durchmesser des Props?
Wenn er die Steigung meint: Wechsele die Werkstatt

Mit Deinem jetzigen Prop hast Du eine sehr lange Übersetzung:
So als fährst Du im dritten Gang mit dem Auto an
-> Die Beschleunigung ist mäßig, dafür hast Du eine niedrige Drehzahl bei Marschgeschwindigkeit
Für bessere Beschleunigung mußt Du im ersten Gang anfahren, die Übersetzung muss kürzer werden.
-> Also brauchst Du einen Propeller mit weniger Steigung.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2011, 10:14
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kann man auch einen prop nehmen, der wirklich im durchmesser größer ist??? Was hat das für einen effekt???

Ich werde dann wohl für den sommer einen prop mit einer 1" kleineren Steigung besorgen. Und dann mal schauen, was sich so ergibt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2011, 10:32
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ein größerer durchmesser sorgt für mehr punch von unten,aber auch nur wenn du in deinem fall mit der steigung runtergehst.und egal ob vier,oder 2 takt,beim Fullspeed nehmen die sich nicht viel im Verbrauch.

was hast du für ne steigung drauf? Ich würde 2 Steigungen weniger nehmen,und dann erstmal testen.größerer durchmesser etc kann man später immer noch testen.

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2011, 11:17
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was passiert mit der Drehzahl, wenn der durchmesser steigt???
Z.B. gehe 2" mit der Steigung runter aber 1" mit dem Durchmesser höher???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2011, 12:22
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Beschleunigt besser und bremst besser. Kostet minimal Topspeed. Bei üblicher Beladung und Vollgas sollte er möglichst nahe an die maximale Drehzahl kommen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2011, 12:29
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ein Versuch wert wäre auch ein 4-Blatt-Propeller aus dem Zubehörhandel.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2011, 13:11
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Was passiert mit der Drehzahl, wenn der durchmesser steigt???
Z.B. gehe 2" mit der Steigung runter aber 1" mit dem Durchmesser höher???
Wie schon beschrieben,die steigt bei reduzierung der steigung um etwa 200-300 rpm an.wenn du 2" runter gehst und 500 umdrehung mehr machst,ist das schon ok,und sollte den anzug doch merklich ändern.

Aber aus dem wasser springen wird das Boot dadurch nicht.ich würde im durchmesser nicht unbedingt höher gehen.wie beschleunigt dein Boot denn,wenn du alleine bist,bzw zu 2.,ohne Läufer,und was dreht der Motor genau?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2011, 14:21
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kann ich euch sagen, wenn ich es ausprobiert habe ich habe im Kopf dass er nicht mehr als 5200 gedreht hat...
Zur beschleunigung, müsste ich messen, nach welcher Zeit ich in die Gleitfahrt komme....
Alle anderen Beschreibungen haben ja wenig Aussagekraft!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2011, 19:02
Benutzerbild von Rubber-Duck
Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Wehr
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 630 Comander
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Lubu
wenn es sich bei Deinem Yami um nen 2-Takter mit Vergaser handelt>>
liegt der einzige Unterschied zum 70er in den Flatterventilen und der Bedüsung.Habe meinen FE 60 so auch zum 70er gemacht>mit spürbarem Erfolg

Grüsse Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2011, 09:39
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Sorry habe nen 4-Takter, aber auch mit vergaser!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2011, 12:50
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Habe die Erfahrung gemacht, immer das maximal zugelassene an den Spiegel zu hängen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.05.2011, 14:31
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Leider hat bei uns die hälfte der Familie keinen Führerschein... So langsam ändert sich das aber... mit nem 100ps yamaha verbraucht das boot dummer weise deutlich mehr benzin, ein neuer Tank müsste dann auch her, weil 25l zu wenig sind = teurer als wert des Bootes zur Zeit. Also mit dem Motor abwarten bis es neues Boot gibt....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.05.2011, 16:24
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Du soviel verbraucht ein 100 PS Viertakter auch nicht als dein 60 PS Motor...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2011, 16:36
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt festgestellt, dass an meinem Prop ein kleiner katscher drin ist und ich in einem Buch gelesen habe, dass auch eine kleine unregelmäßigkeit im prop große auswirkungen haben kann.... Stimmt das??
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2011, 16:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

zeig mal ein bild vom kratzer...hängt davon ab wie erheblich der schaden ist,der wird aber nicht am fahrverhalten schuld sein...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2011, 16:53
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ein Viertakter muss drehen, der hat nicht das Drehmoment eines Zweitakters
... muß ich jetzt umdenken ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2011, 18:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

kommt drauf an, aber ein 2T macht je Umdrehung einen Arbeitstakt, ein Viertakter nur jede zweite (je Zylinder). Daher kommt bei gleicher Drehzahl, gleichem Hubraum und gleichem Bohrung-Hub-Verhältnis weniger Moment an der Welle an, "die Hälfte".

Die gängigen 2T-AB drehen so um die 5200 bis 5000 maximal, 4T so um die 6000 und knapp drüber. Für diese Grenzen gibt es eine Fülle von Erklärungen, in Summa geht es um die Alltagstauglichkeit.

Bei Rennmotoren ist dies sehr schön zu sehen, die 4T mussten bei Motorrädern ganz erheblich höhere Drehzahlen bringen, um mit den 2T in einer Leistungsliga zu fahren, da drehten die 2T munter 11 bis 13 Tausend, die 4T kratzten schon an der 20tausender-Grenze - bei entsprechendem Materialverschleiß. In vielen Klassen sind die 2T inzwischen verboten, so gesehen, also schon Geschichte.

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.