boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2002, 15:15
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bodenlatten für Schlauchboot

Ich habe seit 3 Jahren ein Schlauchboot (ZODIAC) als Tender. Nachdem mir inzwischen wiederholt die Original-Bodenlatten gebrochen sind, suche ich eine andere Lösung. Vom Hersteller werden die Boote mit 6 Latten aus kunststoffbeschichtetem Sperrholz geliefert. Ich bin nun nicht gerade übergewichtig und versuche schon, etwas aufzupassen. Aber wenn man, zum Beispiel beim Einhängen des Außenborders, mal in die Mitte tritt, knallen die Dinger einfach durch. Ist doch Pfusch, oder nicht !?
Wer hat eine gute Idee ?
Alt 30.07.2002, 15:27
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain

17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
könntest Du Dir die Latten in der benötigten Grösse nicht aus Kunststoff zuschneiden (lassen) ?

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2002, 17:32
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, die Idee mit dem Kunststoff hatte ich auch schon. Bloß welcher eignet sich dazu? Das ist eben meine Frage. Er darf bei Bruch nicht splittern und keine scharfen Kanten bilden, muß etwas federn und darf nicht all zu viel wiegen.
Alt 30.07.2002, 20:02
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Wie ist es mit Sperrholz auf welches Du ein paar Lagen Matte mit Harz legst. Ist schnell und einfach gemacht und kostet nicht die Welt.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2002, 08:43
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Jeder Kunststoff altert unter UV-Licht Einwirkung und verliert seine Bruchfestigkeit ( etwa 3 Jahre ). Auch durchgefärbter.

Nimm Pinie und Epoxy. Sieht gut aus, hat ne kurze Faser ( Festigkeit ) und einen recht hohen Öl-Gehalt ( Wasserbeständigkeit ).
Alt 31.07.2002, 09:21
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, die beiden Vorschläge, Sperrholz oder Massivholz mit Epoxi und Glasmatten zu belegen, könnten die Lösung sein. Ich neige mehr zu Sperrholz, da es bei der geringen Stärke von 10mm (mehr lassen die Lattentaschen nicht zu) stabiler und elastischer ist. Nach der Versiegelung mit Epoxi müßte das Material auch vor Wasser geschützt sein.
Alt 31.07.2002, 12:53
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander

128 Danke in 77 Beiträgen
Standard fremdgehen...

Hast Du schon mal an die Latten von der AX Serie gedacht ?
Habe da auch schon mal voll auf einzelnen gestanden und nix passiert.
Daher auch keine Ahnung ueber das Material - es funktioniert halt.
gruss
chris
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2002, 15:46
seamaster seamaster ist offline
Commander

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Klala,
Sperrholz ist sicherlich nicht "stabiler und elastischer", da ja die Hälfte der Fasern in eine Richtung gehen, die gar nicht belastet wird. Es hat höchstens den Vorteil, dass es nicht in Längsrichtung spalten kann.

Auch wenn ich echter Epoxi-Freak bin: das mit dem "schnell mal für wenig Geld mit GfK beschichten" sehe ich etwas anders. Wenn das GfK ernsthaft zu Festigkeit beitragen soll, würde ich schon 2 Lagen 400g-Gewebe verwenden. Bei einer 1m-Latte mit einer Breite von 10 cm sind das dann 0,5qm Glas (ca 10 DM) und ca 400g Epoxi oder Polyester (10-30DM). Und dazu kommen noch die diversen Verbrauchsmaterialien wie Malerrollen, Schmirgelpapier, Valium-Tabletten usw. Also - billig finde ich das nicht, von der Arbeit mal abgesehen.

Ich würde, wie Stef vorgeschlagen hat, Massivholz nehmen (ohne Glasbeschichtung). Eine Alternative wäre sonst noch Polycarbonat (bricht garantiert nicht), bei dem ich mir aber nicht sicher wäre, ob es nicht zu elastisch und vor außerdem zu teuer ist.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2002, 16:14
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke seamaster für die Warnung vor den Kosten. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich mit den "Schinken nach der Wurst geworfen". Dann ist wohl Massivholz doch eine bessere Alternative oder der Gedanke von chris (AX-Serie).
Werde mal beide Möglichkeiten recherchieren!
Alt 01.08.2002, 12:45
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Klaus vielleicht gibt es für das Zodiac einen passenden Luftboden den man einklemmen kann. Dann können keine Latten mehr brechen.
mfg
Alt 02.08.2002, 09:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...also ich habe in meinem AX-Mini bei der Motormontage auch schon mittig auf ein/zwei Latten gestanden und nix iss gebrochen - und ich bin kein Leichtgewicht...mit dem Motor am Arm kommt da schon eine 3stellige Kilozahl zusammen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2002, 11:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich finde FINNnix´s Vorschlag gar nicht so schlecht. Da Du von Lattenboden schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Schlickrutscher nicht länger als 2-3 mtr. ist und entsprechend klein motorisiert ist, vielleicht 5-10 PS.

Dann müßtest Du eigentlich mit dem Luftboden ganz gut auskommen. Jedoch für größere Boote. So ab 3 mtr. und vielleicht mind. 15 PS finde ich diesen zu instabil, bzw. gibt es auch Berichte für 4,20 mtr. und 20 PS (laut Typenschild zugelassen), die sagen, dass die Boote vom Hersteller wieder zurückgenommen wurden.

Wo die Berichte genau waren, kann ich nicht sagen. Ich meine aber, dass das in der Saison 2001 war. Bestimmt haben mehrere Verlage darüber berichtet.
Alt 02.08.2002, 14:13
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, messe doch mal die Breite Deines Bootsbodens in der Mitte aus und die Kiellänge. Mit diesen Abmessungen gehst Du zu einem Händler und fragst ihn einfach nach einem Ersatzluftboden. Das Teil klemmt sich beim aufpumpen zwischen Bootsboden und seitlichen Luftschläuchen ein und sitzt dann bombenfest. Der ganze Boden wird dann ca 6-8cm hoch.
So jetzt melde ich mich für eine Woche ab, mein Flieger geht in 6 Stunden.
Antwort

Themen-Optionen